Get your Shrimp here

L183 (weißsaumancistrus) wirft eier raus

jessy10051983

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2008
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.858
hi leute nach langem warten haben meine L183 endlich wieder ein gelege, aber was macht der kerl, er schmeißt die eier wieder raus, immer in die richtung meiner cpo`s...grrrrr...
er hat das schon einmal gemacht, aber da hatte ich noch ein erfahrenes männchen, was sich dann um das gelege gekümmert hat.... kann ich die eier irgendwie selbst ausbrüten??? :confused:
 
danke werd ich mal probieren....
hoffe die schaffen das
 
Hallo,

vielleicht sollte ich dabei erwähnen, dass man das Wasser in dem Behältnis einmal am Tag vorsichtig durch temperiertes Wasser austauschen sollte.

Und dann: Viel Glück!
 
hi stephan, also die eier sind nun seit 2 tagen im extra becken... jetzt meine frage: einige von den eiern sind leer geworden. was hat das zu bedeuten? verpilzen die und sind sie nicht befruchtet???
 
Hi Jessy

ja du solltest leere Hüllen und verpilzte Teile entfernen.

Mal ne andere Frage Jessy:

Bist du überhaupt sicher das es sich um den L183 handelt ?
MFg swen
 
ja bin ich... habe das pärchen jetzt schon knapp 4 jahre, wieso??
L 183 = weißsaumancistrus, es gibt da einen wels der seinen weißen saum mit der zeit verliert, aber meine beiden haben schöne weiße pünktchen und nen richtig schön weißen saum!!!!
 
hier mal ein bild, da sieht man natürlich (wie soll es auch anders sein) nicht den saum :)
 

Anhänge

  • Weißsaumancistrus Männchen.JPG
    Weißsaumancistrus Männchen.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 52
Hallo

Das Haupterkennungsmerkmal ist nur der Unterschied in den Weichstrahlen.

Weisse Pünktchen und weissen saum hat auch der L181.Bei diesen tieren gab es auch schon welche die den saum behielten.

Wie gross sind deine Tiere?Wieviele Tiere sind es?
Hast du Bilder?

Würde mich echt mal interessieren.


Trotzdem Glückwunsch zum Nachwuchs.



Ich seh kein Bild:)

MFg swen
 
also das weibchen hat ca 12 cm und er ist ein wenig kleiner, ist aber auch knapp ein jahr jünger, habe damals wie ne bekloppte nach ihm gesucht....und dann gefunden :)
sie haben beide 9 strahlen, denke (hoffe) also das es die echten sind
 
Hi

Ja wenn sie 9 haben kannst du sicher sein.Denn der L183 ist der einzigste der Ancistrus Art der 8-10 Strahlen hat.
Der L181 hat wie die vielen anderen nur 7.


Wieviele Tiere hast du davon in welchen grössen?

Schade das man auf dem Bild nicht die flossen sieht.:)

MFg swen
 
na ich habe nur das eine paar und hoffe jetzt natürlich auf nachwuchs :)
 
Hallo

habe das gleiche Problem, mein Bock wedelt die Eier immer raus !
Habs auch schon mit einsammeln und in einem extra Behälter mit Luftausströmer probiert .
Die Jungen sind zwar geschlüpft, aber bevor sie ihren Dotersack aufgezehrt hatten sind sie nach und nach verendet.
Den Grund kenne ich leider nicht, bei meinen anderen Welsen funktioniert das auch.
Bin mal gespannt wie das bei Dir weiter geht .
Viel Glück
Gruß Marco
 
Hallo,

hatte die Tiere auch mal. Hat leider mit der Nachzucht nicht funktioniert. Ich glaube die wollen weiches Wasser.

Grüße
Thomas
 
Hallo Leuts

versucht es mal mit einem Gerdkasten.

Googelt mal danach.Benutze ich nur und bin top zufrieden.:)


Oft wurde dieses Problem bei dem L183 schon geschildert.ich konnte bei meinen dieses Problem am Anfang auch feststellen.

Kleiner Tipp: Der PH ist nicht wirklich entscheidend,solange er nicht über 7,5 geht.

Wichtiger aber ist der GH Wert

MFg swen
 
:eek: irgendwas stimmt nicht mit dem gelege... sie fangen schon an zu zappeln aber sie sterben in den eiern...verpilzen die???
 

Anhänge

  • DSC02503.JPG
    DSC02503.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC02504.JPG
    DSC02504.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

wenn die verpilzen, werden die weiß!!
Aber Achtung, der Pilz breitet sich blitzartig auf gesunde Eier aus.
Ich verwende immer ein Mittelchen, da kommt es zu keinen Verpilzungen.

Viel Erfolg
Uwe
 
Hallo,
du kannst ihnen mit einem Pinsel vorsichtig beim Schlupfen helfen, einfach ganz sachte bepinseln.

lg Sonja
 
Hi

Besorge dir Seemandelbaumblätter die helfen und dienen auch zur Vorbeugung.




MFg swen
 
Zurück
Oben