Get your Shrimp here

L-134 vs. Planarien

Gudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2006
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.194
Hallo,
ich habe schon in einigen Threads mitgeschrieben was das Thema Panacur angeht, jedoch leider nie eine aussagekräftige Antwort erhalten. Vielleicht wird es ja was mit einem eigenen Thread.

Ich habe, unter anderem, ein Becken in dem ich 13 L-134, grüne Babaulti und Minifische halte. In diesem Becken habe ich (ja, ich weiß- leidiges Thema) Planarien. Die Planarien betreffen nur dieses eine Becken.
Ich würde es sofort behandeln, wenn ich wüßte wie die L-er Fraktion das Medikament verträgt. Das Corys es vertragen ist mir bekannt, nur leider finde ich nirgends Berichte was die 134er angeht.
Die Welse in ein anderes Becken während der Behandlung zu packen geht nicht, da
a) ich muß die Höhlen mitbehandeln
b) könnten sich auch Planarien auf den Welsen befinden
c) sind die Welse etwas zickig was Veränderungen betrifft
d) ich kein, von der Größe, ausreichendes Becken für sie habe
und ausserdem müßten sie nachher ja eh wieder in das dann behandelte Becken zurück

Die Welse laichen regelmässig ab, dank den Planarien schaffen die Eltertiere es nicht einmal sie ausbrüten.

Planarienfalle bringt übrigens nicht den gewünschten Erfolg. Es sind noch Mengen von den M...viechern im Becken.

Hat jemand Erfahrung? Ich würde sogerne mal den Nachwuchs großziehen.
 
Hallo

L-Welse vertragen die Art von Medikamente überhaupt nicht.

mfg swen
 
das kannst du so pauschal net sagen
 
Meine haben es vertragen.
 
Hi Carsten

Glück gehabt:)

Ich würde meinen L-Welsen niemals irgendwelche chemiekeulen drüber ziehen.



MFg
 
Wieso hab ich da Glück gehabt?
 
Hm, wolltest Du sie loswerden ?
 
Hallo,

ich habe "bloß" L144 und war gezwungen Panacur anzuwenden. Seit ich das gemacht habe, produzieren sie Nachwuchs. Ergo, keine schlechten Erfahrungen.

Viele Grüße
Philipp
 
Kann mal jemand Fakten zu seien Aussagen bringen ?
 
Hi,
@BlueFin: hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? Woher weißt Du das sie es gar nicht vertragen (nicht das ich es wüßte, würde es nur gerne etwas ausfühlicher haben)

Meine haben es vertragen.
Hast Du auch bei den 134er behandelt? Wie hast Du dosiert? Wasserwechsel genau als wenn ich ein Garnelenbecken behandel? Könntest Du es mir etwas erklären?
 
Hi Gudi,

ich hab 1mg/L dosiert und nach 3 Tagen wiederholt. Dann nach weiteren 5 Tagen 50%WW und das nach 3 Tagen wiederholt. Desweiteren habe ich nach dem ersten WW über Kohle gefiltert. Nie wieder Planarien in dem Becken hochgekommen, obwohl viel Lebend- und Frostfutter gefütter wird. Auch meine Schnecken haben es gut überstanden.
 
Hi Gudi

Ich habe Panacur zwar noch nicht in einem Becken mit Fischen angewndet. Aber bei diesen Mitteln handelt es sich um Stoffe, die ziemlich eingeengt auf eine bestimmte Tiergruppe wirken, in diesem Fall niedere Würmer. Sie blockieren ein bestimmtes Enzym, sodass die Würmer verhungern. Da man das Mittel aber für viele Wirbeltiere konzipiert hat, dürfte es ihnen wohl nicht schaden. Immerhin schadet es den meisten Schnecken und den Garnelen auch nicht. Die Möglichkeit, dass es - richtig dosiert - L Welsen schadet, wo Corydoras es doch vertragen, ist geringer als ein Haupttreffer im Lotto. Ich würde es in deiner Situation anwenden. Im Übrigen ist das keine Chemiekeule! Mit einer Keule kann man völlig unselektiv alles erschlagen.

MfG.
Wolfgang
 
Ich habe Planarien im L46 Becken gehabt habe behandelt mit
Flubenol 0,2 gr auf 100 Ltr.
Alles im grünen Bereich,habe sogar Nachwuchs!
Liebe Grüße Karin
 
Vielen Dank für die Antworten! Das läßt mich doch sehr hoffen!

Ich habe eben schon mit meinem Tierarzt telefoniert. Ich bekomme Panacur flüssig. Ich dachte das wäre evtl einfacher ins Becken zu bringen? Nur schreibt ihr hier nun in mg. Könnt ihr mir auch eine Dosierung für flüssiges Panacur geben?
 
Hi Gudi,

es gibt unterschiedliche Lösungen einmal 2,5% und dann 10% frag deinen Arzt welches du bekommst!

Ich habe die 10% gehabt, davon habe ich ca. 1/4 ml in meinen 25 Liter Aquarium geben. Nach sechs Tagen habe ich Wasserwechsel gemacht und nochmal ca. 1/4 ml ins Aquarium geben.

Dies ist jetzt ca. drei Monate her und ich habe seitdem keine einzige Planarie mehr gesehen. :)
 
Hi,
ich werde es wohl morgen bekommen, dann weiß ich welche Lösung ich habe.
Aber eine kurze Frage: wie mißt Du 1/4 ml ab?
 
Hi Gudi,

das Panacur bekommt man in der Regel in einer Einwegspritze mit. Und da ist eine Einteilung drauf mit der man das so einigermaßen hin bekommt.
 
Hallo Jim,
da ist tatsächlich eine 1/4ml Skala drauf? Das sind 0,25ml. Ui, wußte gar nicht das es Spritzen mit so einer Einteilung gibt. Wieder etwas dazu gelernt.
 
Hi,

ist 1/4 ml Einteilung nicht Standard bei 5 ml Spritzen? :confused:
 
Hi

Die genaue Dosierung kann ich nicht mehr schildern war aber sehr wenig und die ganze Gruppe war hin.waren allerdings keine L134.

naja macht ihr mal.Ich halte mich von sowas fern.

MFg
 
Zurück
Oben