Get your Shrimp here

Löwenzahn, Brennessel und Co

SonjaS

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2007
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.940
Hi zusammen!

Ich lese öfters hier das man auch Löwenzahnblätter oder Brennesselblätter den Garnelen anbieten kann.

Wie verfüttert ihr das?
Im frisch gepflückten Zustand?
Oder trocknen lassen und dann ins Becken?

Danke für die Infos,

lg
Sonja
 
Hallo Sonja!
einfach überbrühen und rein die scheiße.
 
Hallo Sonja,

Löwenzahn- und Brennesselblätter einfach mit kochendem Wasser überbrühen, etwas abkühlen lassen und dann kann man sie verfüttern.
Ich füttere relativ viel Brennesseln und Löwenzahn, was den Garnelen anscheinend gut bekommt.
Man kann auch sehr gut Brennesseln für den Winter trocknen oder einfrieren.

Grüße

Peter
 
Hi,

supi - danke,

genau das wollte ich wissen, ob man sie nämlich trocknen kann, als
Wintervorrat.

Danke euch,
lg
Sonja
 
Hallo!

Da hab ich doch auch mal ne Frage.
Wie lange dürfen die getr. Brennesselblätter den in dem AQ bleiben. Kann man die so handhaben wie z. B. Seemandelbaumblätter?
 
Hallo Diana,

ich würde von den getrockneten Brennesselblättern nur so viel ins Aquarium geben, wie innerhalb eines Tages gefressen wird.
Wer einen Garten hat und schon mal Brennesseljauche zur Behandlung von Pflanzen hergestellt hat, weiß wie es stinken kann, wenn Brennesselblätter im Wasser verrotten. ;)
Brennesseln sind also, egal ob frisch überbrüht oder getrocknet, nur Futter und sollten auch so behandelt werden wie Futter. Also kleine Mengen und dafür lieber öfters füttern.
Bei Blättern von Seemandelbaum, Eiche, Buche, usw. ist das anders, die zersetzen sich nicht so schnell und können deshalb tage- und wochenlang im Aquarium gelassen werden.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter!

Da fällt mir noch was ein... sind die eigentlich schädlich für Fische :@ oder zupfen die da auch mal dran rum?
 
Hallo Diana,

vielleicht müssen sie sich erst an das ungewohnte Futter gewöhnen, aber viele Fische fressen auch Brennesseln.
Die sind auch nicht schädlich für Fische. Was die Inhaltsstoffe betrifft, müßten Brennesseln eigentlich sogar ein gesundes Futter sein.
Als ich noch Guppys hatte, habe ich denen auch ab und zu getrocknete Brennesseln gefüttert und das ist ihnen sehr gut bekommen.
Viele Fische beißen aber ungern von größeren Stücken etwas ab, sondern fressen lieber kleinere Stückchen, die ins Maul passen. Dann einfach die getrockneten Brennesselblätter mit den Fingern etwas zerreiben und auf die Wasseroberfläche streuen. Bei mir haben sie sich die Blattstückchen dann sehr bald von der Wasseroberfläche geholt.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter!

Dankeschön für deine Antworten. Dann werd ich das doch mal auspobieren mit dem Brennesselblättern!

Und ein schönes Wochenende!
 
CR-Garnelen wrote: Was die Inhaltsstoffe betrifft, müßten Brennesseln eigentlich sogar ein gesundes Futter sein.

das will ich ja mal stark hoffen ;) sonst wäre das ja nicht so super. gibt es da irgendwo genaueres zu?

bei mir dauert es immer gute 24 stunden bis die garnelen an die brennesselblätter gehen...aber dann hocken wirklich alle drauf...

greetz row
 
Hallo Row,

das ist bei mir genauso, erst schauen sie sich die Blätter nur an, aber nach ca. 1 Tag sind sie wie wild drauf, wahrscheinlich hat dann schon der Zersetzungsprozess angefangen, oder die Zellen sind so voll gesogen, dass es für die Garnelen einfacher ist, die Blätter zu fressen.
 
morgen,

gut zu wissen, dass die nicht nur bei mir so "faul" sind... :)
bleibt bei euch denn was über vom blatt? bei mir wird alles restlos gefressen.

werde nächste woche mal löwenzahn versuchen.

greetz row
 
Hi auch,

bei mir wird auch das gesamte Brennesselblatt gefressen, allerdings von den Schnecken... Den Garnis ist das relativ egal.

Liebe Grüße
Ulli
 
row wrote:
CR-Garnelen wrote: Was die Inhaltsstoffe betrifft, müßten Brennesseln eigentlich sogar ein gesundes Futter sein.

das will ich ja mal stark hoffen ;) sonst wäre das ja nicht so super. gibt es da irgendwo genaueres zu?
Hallo,
es gibt im WWW eine Menge Seiten, auf denen man die Inhaltsstoffe von Kräutern und Gemüse finden kann. Kannst ja mal Tante Google ( http://www.google.de ) fragen. ;)
Das mit dem "gesunden Futter" bezog sich übrigens auf Brennesseln als Fischfutter. Daß sie für Garnelen gesund sind, ist ja schon länger allgemein bekannt.
Ich habe mit dem Verfüttern von Brennesseln hauptsächlich wegen des enthaltenen Beta-Carotins angefangen. Aber die Brennesseln enthalten auch diverse Vitamine (z.B. Vitamin C und A), Calcium, Gerbstoffe und es scheint noch so einiges mehr in den Blättern zu sein, was den Garnelen (und Fischen) gut bekommt.

Jedenfalls kenne ich mehrere Aquarianer, die nicht nur Garnelen, sondern auch ihre Fische mit Brennesseln füttern. Und das bekommt den Fischen ausgezeichnet.

Bei mir gehen die Garnelen übrigens sofort an die Blätter. Sie warten noch nicht einmal, bis diese auf den Boden gesunken sind, sondern holen sie sich schon von der Wasseroberfläche ab.
Row und Jens, füttert ihr die Blätter roh? Dann wäre es normal, daß die Brennesseln erst mindestens einen Tag im Wasser "reifen" müssen, bevor sie für die Garnelen interessant werden. Ich habe auch schon ein paar mal rohe Brennesseln verfüttert, aber das war nicht so der Hit.
Am besten überbrüht man die Brennesselblätter kurz mit kochendem Wasser - so als ob man Tee macht. Aber das hatte ich ja schon oben geschrieben.

@Ulli: Meine Schnecken bevorzugen ganz klar Löwenzahnblätter.
Erst wenn die gefressen sind, gibt es als zweiten Gang Brennesseln. :)

Grüße

Peter
 
hallo peter,

ich hab die brennessel gestern "roh" verfüttert...hab sie jedoch vorher kurz überbrüht.
die getrocknete und frisch überbrüte brennessel wurde grade direkt genommen. konnte ebenfalls beobachten, wie die garnelen sich schon auf das sinkende blatt gestürzt haben.

greetz roland
 
Hallo Peter,
ich überbrühe die frischen Brennesblätter, dann werden sie erst verfüttert.
Ich habe aber ein relativ geringen Besatz, da finden meine Garnelen wahrscheinlich auch so noch viel andere Nahrung.
Am nächsten Tag wird jedoch alles restlos aufgefressen.
 
Hallo
ich habe Löwenzahn gerade drin oder seit gestern hab ich es hineingtun. Aber es rührt keiner meiner Truppe das Blatt an?
 
Hallo Jens,

wenn nur sehr wenige Garnelen im Aquarium sind, dann ist es ganz normal, daß sie nicht so gierig auf das Futter reagieren. Die finden dann wirklich genug anderes Futter im Aquarium, wie Algen, Mulm und darin lebende Kleinstlebewesen.
Bei mir in dem einen Becken sind ca. 300 Garnelen und die zerlegen die Brennesselblätter innerhalb von wenigen Minuten. In einem anderen Aquarium habe ich nur 20 Stück plus Nachwuchs und dort sind die Schnecken meist schneller als die Garnelen auf den Blättern.

Hallo Max,

wenn Du die Garnelen noch relativ neu im Aquarium hast, ist es auch ganz normal, daß sie zuerst nicht an Futter gehen, das man ihnen geben möchte. Die finden ebenfalls genug Leckereien im Aquarium. Erst wenn diese weniger geworden sind, dann gehen sie auch gerne an anderes Futter. So jedenfalls meine eigenen Erfahrungen. Bei meinen neuen Garnelen hat es jedesmal etwa zwei bis drei Wochen gedauert, bis sie Futtertabletten, Bennesseln, usw. wirklich interessant gefunden haben.
Das kommt aber auch darauf an, wie lange das Becken schon in Betrieb war, ob schon ein paar Algen gewachsen sind, wie viele Pflanzen vorhanden sind, usw.

Wenn Löwenzahn oder Brennesseln nicht gefressen werden, sollte man die Blätter spätestens nach zwei Tagen wieder aus dem Wasser nehmen, damit das Wasser durch die sich zersetzenden Blätter nicht zu sehr belastet wird. Und am Anfang wirklich nur sehr wenig füttern!!!

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

ja genau so hatte ich es auch gemeint.
 
morgen,

löwenzahn wurde bei mir grade auch problemlos genommen...im gegensatz zu den brennesseln aber ohne aufweichzeit.

dabei ist mir grad mal aufgefallen, dass ich 12 white pearl mit eier/einfleck habe und nur 3 männchen...wer will da nicht gerne eine von drei garnelen sein :D

greetz row
 
Zurück
Oben