Get your Shrimp here

Lösung für Söchting Oxydator in verschiedener Konzentration?

basteluwe

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2017
Beiträge
16
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.643
Hallo Forum,
mein Söchting MINI Oxydator worde mit einer Lösung 4,9%-ige H2O2 geliefert. Als Ersatzlösung hat mir mein Zooladen allerdings 12%-ige verkauft. Auch die ist original von Söchting (meint der Verkäufer).
Warum verkaufen sie die in unterschiedlicher Konzentration? Welche Konzentration ist die "richtige" zur Anwendung im Oxydator? Ich meine im Netz schon unterschiedliche Werte gesehen zu haben.
Nach meiner Berechnung müsste ich 5 Teile der 12%-igen Lösung mit 7 Teilen Wasser mischen, um etwa auf meine originale 4,9%-ige Lösung zu kommen, RICHTIG?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

Ich habe mich auch schon gewundert, wieso eine Flasche 12&ige weniger kostet als eine gleich große Flasche 6%ige, aber was solls.
Je konzentrierter die Lösung ist, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Molekül in die Nähe der Katalysatorsteinchen kommt und reagiert, d.h. die Lösung verbraucht sich schneller, bei höherer O2-Erzeugung. Ich verdünne meine 12%ige 1:1 mit Destiwasser und komme mit den 6% recht gut hin. Man kann natürlich auch andere Mischverhältnisse anstreben, je nach Bedarf. Die 4,9% sind kein Dogma, davon kann man individuell abweichen.
 
Hi,
ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mit einer Frage dranhänge. Hab jetzt auch "frisch" 3 Oxidatoren für den Sommer erstanden und 12% ige Lösung. Brauchen tue ich auch 6%. Verdünnen 1/1 ist klar. Aber muss es Destiliertes Wasser sein? Wäre nicht Osmosewasser auch ok? Das hab ich eh da...
Mfg
Emanuel
 
Destiliertes Wasser sein? Wäre nicht (Umkehr-)Osmosewasser

Ist in unserem Falle egol, kannste halten wie der von Dach. Ja, ich weiß, es gibt einen chemischen Unterschied ;)

4,9% sind kein Dogma, davon kann man individuell abweichen

Wie unsere Mod-Biene schon schreibt. Das ist ziemlich dehnbar. Im Prinzip kommt es primär auf die Beckengröße drauf an. Bei größeren Becken kannste auch die höherprozentige rein tun, bei kleineren eher wenigerprozentige.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben