Get your Shrimp here

lästiges algenproblem !!!

mischalemaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.619
Hallo alle zusammen,

Ich habe seit längerem schon in einen meiner becken ein lästiges problem mit algen.

habe im internet schon gesucht und kann diese algenart nicht indizieren.

sie ist sehr langsamwachsend (bei mir zumindest) und ist auch nicht im ganzen becken sondern nur an bestimmten stellen.

das becken läuft super, ich habe nur tragende weibchen und auch zahlreiche jungen kommen hoch.

meine wasserwerte sind:

KH 0
GH 6
PH 6,0

PO4 0,1 (wenn überhaupt)
nitrat 10mg

temp. 23°

dazu muss ich noch sagen, dass mein moos (javamoos) in diesem becken überhaupt nicht wachsen will !!! es wird aber auch nicht braun !

mir ist aufgefallen, das wenn ich wasserwechsel mache, einen tag später neue hellgrüne sprossen vom moos da waren aber das wars dann auch schon wieder. kann man vielleicht auf den bildern erkennen.
Die algen haften auch an der scheibe (siehe foto)

wasser wechsel ich so einmal pro woche 25%
mein wechselwasser bereite ich mit osmosewasser auf, was ich mit erlenzäpfchen ansäuere.

als bodengrund habe ich den "red bee sand"

was ihr auf den bildern seht (also die algen) sind ca. 3 monate alt (dafür sind es recht wenige), normal breitet sich eine alge ja schlagartig aus innerhalb von ein paar tagen.

bitte um rat, ich finde hier einfach keinen ausweg.

lg
micha
 

Anhänge

  • ! 001.jpg
    ! 001.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 90
  • ! 007.jpg
    ! 007.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 56
  • ! 003.jpg
    ! 003.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 77
  • ! 008.jpg
    ! 008.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 83
  • ! 004.jpg
    ! 004.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 68
  • ! 006.jpg
    ! 006.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 44
  • ! 002.jpg
    ! 002.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 54
  • ! 005.jpg
    ! 005.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 62
So sah mein Nano Cube auch aus. Dann habe ich beinahe Kahlschlag gemacht und ein Mittel gegen Fadenalgen in Süßwasseraquarien hinzugegeben. Mal schauen, ob es bei mir nun besser wird.
 
Hallo

Das sind Fadenalgen die bekommst Du nur durch mechanisches entfernen weg,am besten mit einem Holzstab umwickeln und rausziehen.
Das Problem an dem Becken ist das Du ausser Moosen keine anderen Pflanzen im Becken hast.
Der Red Bee Sand als Bodengrund zieht auch Nährstoffe aus dem Wasser deshalb solltest Du mal die Wasserwerte von Nitrat,Phosphat und Eisen messen um zu sehen welche Nährstoffe den Pflanzen fehlen.
Deshalb mein Rat mehr Pflanzen einsetzen,geziehlt die Nährstoffe nachdüngen die dem Wasser fehlen und den Filterausgang so einstellen das Du eine gringe Strömung im Becken hast.

schönen Gruß René
 
Hallo rene,

ich komm gerade aus dem keller...

hier mal die aktuellen werte:

eisen: nicht nachweißbar
Phosphat: gering, 0,1 oder weniger.
Nitrat: 10mg

Habe noch im schrank eine tablette E15FerActiv (Dennerle) gefunden und habe mal eine kleine ecke abgebrochen und ins becken getan.

ebenso habe ich noch etwas V30 Complete gedüngt.

Ich denke das sollte reichen oder ?
enzieht der Bodengrund den pflanzen denn das komplette eisen ???

werde morgen nochmal eisen messen und mich mal ranmachen die algen abzusammeln.

gruß
micha
 
Ich hatte in meinem größeren Becken auch solche Algen drinnen. Bei mir haben die sich allerdings allesamt auf dem Moos angesiedelt, was im Becken war. Da half dann nur die Wurzel rausnehmen, das Moos samt Algen abschneiden.
Bei mir habe ich das allerdings auf die Einlaufphase geschoben. Meine Pflanzen sind in der Zeit nämlich noch nicht ganz so schön gewachsen. Ich habe jetzt auch mal angefangen, dezent zu düngen, mal sehen ob das was ändert :)
 
Moin,

mit etwas mehr KH als null (KH 6 bsw.) und weniger "Geblubber" deines Lufthebers, sollte sich der generelle
CO2-Pegel besser halten können, was dem Moos die Aufnahme der zugedüngten Nährstoffe erleichtern sollte.
Ohne vorhandenes – oder zu wenig – CO2 freuen sich halt deine Fadenalgen über die Nährstoffe.
Desweiteren hat Rene ja auch bereits den Tipp mit mehr Bepflanzung gegeben.
:)
 
Hallo,

so ich habe nun gestern und heute mal meinen eisenwert gemessen.

ergebniss: 0,25 - 0,5 mg/l

sollte also optimal sein.

außerdem habe ich die strömung etwas herunter geschraubt und anders ausgerichtet.

dann habe ich gestern so gut es geht die algen abgesammelt und heute eine pflanze (froschlöffel) eingesezt.

gruß
micha
 
Hallo Micha,

Du hast ja mehr oder weniger keine Pflanzen im Becken, da hilft der Dünger wenig. Was willst Du auch düngen?

Du solltest unbedingt noch mindestens eine schnellwüchsige Pflanze einsetzen und auf jeden Fall die Algen von Hand entfernen. Eine Echinodorus ist auch nicht schlecht, ist aber dadurch das sie auch nicht wirklich Masse bildet, nicht ideal gegen Algen.

Dünger schadet ja den Algen nicht, Dünger hilft nur wenn Pflanzen vorhanden sind die den Dünger auch verwerten können.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben