Get your Shrimp here

Kurze Nachwuchsfrage

Jan113tw

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.602
Erst einmal, Hallo!
Freut mich hier sein zu können. Ich möchte mir in den nächsten Wochen Garnelen anschaffen, und habe nun eine Frage bezüglich des Nachwuchses usw.!

Wie alt wird eine Neocaridina heteropoda? Gleicht sich das so aus das keine überschüssigen Babies entstehen? Ich habe nämlich gelesen das aus einem Wurf bis zu 40 Babies kommen. Was macht ihr mit überschüssigen Babies wenn ihr sie nicht behalten könnt?

Danke im Vorraus, Jan^^
 
Hallo Jan!

Ich werfe mal eine Frage in den Raum: Warum kannst du den Nachwuchs nicht behalten?
Garnelen vermehren sich - im Normalfall schneller, als sie wegsterben. Allerdings sorgt die Natur dafür, dass ein Gewässer nicht durch Garnelen-Biomasse trockengelegt wird. Oder einfacher ausgedrückt: Wenn es zu viele werden sorgen die Tiere selbst dafür, dass dieser Zustand beendet wird. Sie stellen die Vermehrung ein, fressen Artgenossen und regeln so den Bestand zuverlässig selbst.
"Zu viele" können es also eigentlich gar nicht werden.
 
Hallo,

normalerweise bekommt man doch "zu viele" Garnelen auch gut wieder los - jedenfalls deutlich besser als beispielsweise Guppys...
 
Danke für die Antworten! Das bedeutet der Bestand regelt sich selbst ohne Überfüllen? Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht.
P.S.:@pugasi, Ich weiß nicht wie du das meinst. Bin noch ein relativer Anfänger in der Aquaristik, deshalb auch erst Garnelen, sorry^^
 
Pugasi meint, dass man Garnelen eigentlich über Kleinanzeigen gut verkaufen kann. Wenn du dir Garnelen kaufen willst, kannst du in die örtlichen Kleinanzeigen schauen. Wenn du im gleichen Ort in Leitungswasser vermehrte Garnelen kaufst, hast du schon mal die Gewissheit, dass die Tiere mit deinen Wasserwerten gut zurecht kommen.

Selbst die relativ anspruchslosen Neocaridina Garnelen sind anspruchsvoller als vermehrungsfreudige Anfängerfische (wie z.B. Guppys). Deshalb gibt es für Garnelen meistens Abnehmer. Das gilt allerdings nicht, wenn man farblose Tiere ausselektiert.
 
Hallo,

Ich weis das ich mich jetzt damit unbeliebt mache aber Barschhalter nehmen Garnelen gerne als Lebendfutter ab. Ich selbst halte Neocaridina davidi mit meinen Schmetterlingsbundbarschen und diese jagen die Barsche sehr gerne und man kann sehr schön das Jagdverhalten der Tiere beobachten. Ob man nun Schwebegarnelen als lebendfutter in der Zoohandlung kauft oder ausselektierte Zuchtgarnelen macht jedenfalls für mich keinen Unterschied.

Viele Grüße

Paul


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben