Get your Shrimp here

Kurze Frage zu selbstgemachten Garnelenfutter

melle1010

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2010
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.231
Hallo,
bin seit gestern bei euch angemeldet und habe mal dumme Frage.
Ich mache das Garnelen Futter selbst mit Spinat, Brennessel, Spirulina, etwas Wasser .....
Meine Frage ist jetzt ich bekomm das nicht zu einem Brei mit dem Berührstab und kleinen Mixer klappt es nicht es bleibt immer fasrig. Kann man evt. den Spinat vorher etwas kochen das er weicher wird.
Meine Garnelen lieben das selbstgemacht Futter.

Mich würde auch interessieren wie ihr euer Futter macht. (wenn Ihr es selber macht)

LG
Melle
 
Hallo Melle,

was stört Dich daran wenn es Deine Nelen so lieben? Habe mein Futter auch so ähnlich gemacht (Spinat,Brennesseln, Löwenzahn und Spirulina...die ersten drei Zutaten kurz überbrüht)), aber ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob ich einen einheitlichen Brei hinbekommen habe :o, einfach in den Mixer, danach trocknen lassen und fertig :)
 
danke für deine antwort Katja, wollte halt ein brei den ich dann durch ne spritze oder ne Tüte (als wurst) geht halt schneller so , aber vieleicht kommen ja noch ein paar Tipps

LG
Melle
 
getrocknete Brennessel?

Moin,

da klinke ich mich mal ein. Meine vor 4 Wochen gesammelten Brennessel hab ich getrocknet - und hatte eigentlich vor diese mit dem Mörser in Pulverform zu bringen und das so zu verfüttern (lt. caridina 3/2009).

Hat von Euch schonmal jmd getrocknete Brennessel verfüttert btw Erfahrung damit?
(im Bericht von K.Mack wird genannt das Brennesseltee nicht zu empfehlen ist)

Ansonsten muss ich jetzt nochma losstiefeln und die überbrühten Brennessel wie oben geschrieben trocknen.
 
... Hat von Euch schonmal jmd getrocknete Brennessel verfüttert btw Erfahrung damit? ...

Moin Bernd,

ich sammle die Brennesseln, ziehe sie kurz durchs kochende Wasser, um "tierischen Beifang" zu eliminieren, im Strauß trocknen lassen, grob rebeln, wegpacken. Und dann kurz vorm Verfüttern im Meßpin mit etwas AQ-Wasser quellen lassen, damit sie sinken ... seit mehr als zwei Jahren problemlos bei Garnelen.
 
Hi Dirk,

na dann mach ich mich aufn Weg und sammel noch ein paar Sträuße...obwohl es regnet grad, vllt doch lieber morgen;)

Vielen Dank für Antwort!
 
Moin Bernd,

da nicht für ...

Joa, schau mal, was noch steht ... in Höhenlagen sieht es schon spärlicher aus, sollte aber in geschützten Lagen noch genug zu finden sein.
Wie gesagt: Ich lagere sie gerebelt (Platz sparender), dunkel, kühl, trocken - praktisch von Frühjahr zu Frühjahr/Sommer. Für solche Zwecke eignen sich auch immer die kleinen Beutelchen mit Silica-Gel ("Kieselgel") ...
 
hallo Bernd

Genauso wie Dirk mache ich es auch mit der Brennessel hab schon ein paar tütchen voll. die getrocknete Brennessel verwende ich dann auch für das selbstgemachte futter.
Die Garnelen fressen das sehr sehr gern

LG Melle
 
Zurück
Oben