Get your Shrimp here

kurze Frage zu Geweihschnecke

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
18.048
Hi @ll

wie gesagt mal ne kurze Frage

wie sehen bei Geweihschnecke die Eier aus ? ...

ich habe 4 Tiere in meinen Gezeiten AQ was ja Brackwasser ist ...
 
Hi Enrico,
die sind weiß und wie ein Strich(oval bei den Geweihschnecken und rund bei den Rennschnecken).
Wobei es ja eigentlich Eikokons sind,keine einzelnen Eier.


Ich kann ja mal ein Bild suchen.

Grüßle Steffi
 
Hi Enrico,


es gibt hier schon zig Threads mit der gleichen Frage...die SuFu hätte dir bestimmt auch ohne einen erneuten Thread zum Thema weiter geholfen oder einen Nachfrage bei Tante Google.
Aber damit du nicht noch lange rumsuchen mußt...schau mal hier:
http://www.aquarium-forum.at/showpost.php?p=90809&postcount=1

(@ Mods, falls der Link nicht ok ist bitte löschen, es geht mir hierbei um die Bilder)

Gruß
 
Hi

wenn ich irgend etwas an Foren hasse ! dann ich es der super schlaue hinweiß auf die Suchfunktion ! ... was soll dieser Unfug ! ... dann kann wohl jedes Forum geschloßen werden den jede Frage wird irgend wo schon mal gestellt worden sein ! ...
 
ich hab glaub ich aber mal gelesen, dass es bisher nciht gelungen ist geweihschnecken nachzuzüchten
 
ich hab glaub ich aber mal gelesen, dass es bisher nciht gelungen ist geweihschnecken nachzuzüchten


Hi

jo ich auch ... ist wohl nicht ganz klar ob Brackwasser ausreichend ist und wenn ja dann bei welcher Salinität ... oder ob die Larven doch echtes Meerwasser benötigen ...
 
Hi Enrioco,

wenn man sich mal ein kleines Bißchen bemühen würde bevor man fragt wäre das Forum jedenfalls um einiges übersichtlicher....und du bist ja schließlich kein Neuling mehr, der sich noch nicht auskennt und von dem solch eine Frage zu erwarten ist und dem sie auch gestattet sei......du kennst den Namen deiner Schnecke und weißt daß du nach dem Aussehen der Eier suchst...das ist Alles was du zur Suche bei irgendeiner Suchmaschine brauchst und wo du, wie du siehst wenn du auf die Bildersuche gehst, selbige gleich mitgeliefert bekommst.
Meine Antwort ist kein Unfug....... und das Forum ist da zum Informationsaustausch....aber anscheinend bist du ja doch noch neuer in der Materie als du dir immer den Anschein gibst.... dann sei dir deine Frage natürlich gestattet...nix für ungut.

Gruß
 


oh mann du hast probleme ! ... es verlangt keiner von dir auch nur ein einziges Thema hier zulesen oder gar zuantworten ... verstehe also nicht wie mann sich so aufspielen kann weil ich die suchfunktion nicht nutze ! ...

deshalb ja auch der Name dieses Themas "kurze Frage" ... dadurch wollte ich nur ne schnelle kurze Antwort haben wie die von Steffi und keine Unterweißung der Nutzung eines Forums wie von dir ...

und ich würde dir sehr dankbar sein wenn du mich und all die anderen User mit solchen belehrungen absofort in ruhe lässt !
 
Hallo

http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=64&pictureid=2630

Der helle Fleck unterhalb der Futtertablette ist ein Ei der Geweihschnecke.
Die Eier werden von den Schnecken einzeln gelegt (nicht im Cocon) ich habe von 3 Schnecken bestimmt 100-150 Eier am Glas kleben.

MsG René


Hi René,

wie Momo schon sagte....es sind Kokons mit winzigkleinen Eiern aus denen sogenannte Vehliger Larven schlüpfen. Alle Meeresmuscheln und viele Meeresschnecken vermehren sich auf diese Art. Da der Großteil der Napfschnecken im meer zu finden ist, ist davon auszugehen daß sie auch dort ihren Ursprung haben und sich im Laufe der Evolution in die Flüsse hochgearbeitet haben, die vermehrung geht aber noch wie zu Urzeiten vonstatten.
Auf dem verlinkten Bildbeitrag kannst du gut sehen daß sich in so einem Kokon mehrere Eier befinden.

Gruß Heike
 
Hallo

Steffi und Heike ich bin davon ausgegangen das es einzelne Eier sind weil es in meinem Becken so viele Kokons sind,ich lass mich auch gern eines besseren belehren.
Da ich weiss das die Schnecken sich nicht in Süßwasser vermehren lassen habe ich den Kokons keine weitere Beachtung geschenkt und mich mit Ihnen nicht weiter beschäftigt.

MsG René
 
Hallo,

ich kann mich noch an Fragen von anderen Usern erinnern wo du selbst auf google oder sonstige Links verwiesen hast. Aber wie du merkst niemand ist Perfekt. Es ist nur für einen selber unangenehm selbst erwischt zu werden :) gell?

PROSIT NEUJAHR

:)

Hi

wenn ich irgend etwas an Foren hasse ! dann ich es der super schlaue hinweiß auf die Suchfunktion ! ... was soll dieser Unfug ! ... dann kann wohl jedes Forum geschloßen werden den jede Frage wird irgend wo schon mal gestellt worden sein ! ...
 
Hallo

Steffi und Heike ich bin davon ausgegangen das es einzelne Eier sind weil es in meinem Becken so viele Kokons sind,ich lass mich auch gern eines besseren belehren.
Da ich weiss das die Schnecken sich nicht in Süßwasser vermehren lassen habe ich den Kokons keine weitere Beachtung geschenkt und mich mit Ihnen nicht weiter beschäftigt.

MsG René

Hi René,

es gibt Leute die ich "belehre" und es gibt Leute mit denen ich ganz lieb mein Wissen teile wenn es sie interessiert, du gehörst zu denen mit denen ich es teile. Ich beschäftige mich halt immer intensiv mit dem Bereich wo gerade mein Schwerpunkt liegt und bei den Neritiden wollte ich es auch mal probieren, aber in einem geringsalzigen Brackwasserbecken von ca 17g Meersalz /l klappt es bis jetzt nicht, mag aber auch an anderen Gegebenheiten als dem Salzgehalt liegen (Nahrungsangebot, Filterung, etc.).

@ Stefan,
:kuss: ;)


LG
 
Hallo,

ich kann mich noch an Fragen von anderen Usern erinnern wo du selbst auf google oder sonstige Links verwiesen hast. Aber wie du merkst niemand ist Perfekt. Es ist nur für einen selber unangenehm selbst erwischt zu werden :) gell?

PROSIT NEUJAHR

:)

Hi

ich habe schon mal ein Fragesteller so angemacht in dem ich geschrieben habe er/sie solle die Suchfunktion nutzen dann hätte er/sie kein neues Thema eröffnen brauchen ...:confused:... kann ich mich nicht erinnern zumal dieser Hinweiß auf die Suchfunktion mich schon immer stört ! ...

ABER bei einer Antwort auf Externe Links zuverweißen was soll darann bitte falsch sein ? ...
 
So dann werd ich mal ein Bild hier hochladen....Meine Frage sind das Geweischnecken Eier? Diese kleben seit kurzer Zeit an meinem Filter im Bee Becken....allerdings lebt dort derzeit nur eine Geweihschnecke...kann das sein? Hatte schon Angst das es Planarien Eier oder sonst was sind.Die sind etwas kleiner als Rausbschnecken Eier und komplett weiss.
 

Anhänge

  • DSCI0061.JPG
    DSCI0061.JPG
    466,8 KB · Aufrufe: 67
Hi Benji,

jups, das sind "Geweihschnecken"-/Clithon sp.Eikokons und auch ein Einzeltier legt diese ab, egal ob befruchtet oder unbefruchtet. Sie trocknen irgendwann ein, dann hast du vielleicht nur noch einen weißen Ring, aber das kann ewig dauern.
Bei Brackwasser mit 17g/l Meersalz schlüpfen die Larven aber schon, nur entwickeln sie sich bei dieser Salzkonzentration wohl nicht weiter oder es fehlt schlichtweg das notwendige Futter.
Die Eier der meistens in unseren Aquarien vertretenen Planarien sind soweit ich weiß kleine orange Kügelchen.

Gruß
 
Frohsneus u. hallo. Enrico kannst du da auch schon diese sogenannten Vehligerlarven entdecken? Wie sehen die den aus, weiss das jemand (Fotos gemacht)? Ich habe bei meinen Amanos immer mal wieder Larven da rumschwimmen.Wobei Renns. Larven sich angeblich möglicherweise ähnlich sein sollen.Dann müssten die Larven der Renn/Geweihschnecken aber auch von Beginn an keine Beinchen besitzen!? Rätzelnde Grüsse alex
 
Hi

bis jetzt habe ich 2 dieser Weißen Kokons endeckt mehr nicht ...

wenn aber so wie es Heike schreibt ist das 17g/Liter Salz noch zuwenig sein sollen wird es bei mir dann eh nix da ich das Gezeiten AQ mit nur ~1,1%(11g/l) Salinität fahre
(Schwankungen von ~ +/- 5g/l sind durchaus durch den TWW möglich den so genau nehme ich es nicht) ...
 
Zurück
Oben