Get your Shrimp here

Kurze Frage zu F2 x Red Ruby

Kryp

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
203
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.703
Hallo

ich habe mich gerade ein bisschen gewundert. Ich habe gezielt eine F2 Snow White Mischlingsdame mit meinem Shadow Red Ruby Bock verpaart. Nun hat sie ihr erstes Jungtier entlassen und ich habe gesehen, dass sie mehrere schwarze Eier trägt. Hat jemand Erfahrung, wie bei solchen Verpaarungen die Quote der Taiwaner aussieht? Und wieso so viele dunkle Eier? Müsste sie nicht eher Rote Eier tragen, aufgrund des Ruby Bockes?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eine Antwort :)
 
Hi Marc,

Kommt darauf an, ob die F2 Mutter eine reine Biene war oder noch rezessive Taiwanergene in sich trägt. In ersterem Falle wäre das Ergebnis wie die normale Kreuzung Bee x Tai , in zweiterem Falle, wovon ich bei dir ausgehe, hast du eine 50/50 Quote von Taiwanern und Mischlingen:

Hab da mal eine Skizze gemacht nach Mendelschen Regeln, die das veranschaulicht.
Bee: BB / Taiwaner: tt


BeeTai.JPG
 
Hi
danke für deine Antwort.
Also ich habe heute 7-8 Mischlinge in Form von Red Bee k6-10 gesehen und eine Panda. Witziger Weise keine schwarzen Mischlinge bisher. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Zu meinem Erfreuen habe ich auch gesehen, dass meine Wine Dame in dem anderem Becken das erste Mal trägt. Ist auch das erste Mal für mich, dass eine reine Taiwanbee trägt. Leider weiß ich nicht genau wer als Vater in Frage kommt. Ich werde morgen mal schauen. Ich hoffe ja mein Wine Hinomaru Mänchen ;)
 
Zurück
Oben