Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

hallo zusammen

habe ne frage was sind f1 ner ich hab das mit k Bezeichnung verstanden aber hier im Forum kommen immer wieder f1 und noch ein Beschreibung vor die ich nicht verstehe
 
Serco,

F 1 = erste Filialgeneration, erste Nachkommen aus einer Verpaarung x y, wird bei den Zwerggarnelen umgangssprachlich meistens mit ersten Nachkommen einer Taiwan Bee Verpaarung beschrieben bei der die F 1 er als Mischlinge fallen, die im Phänotyp aussehen wie eine normale Bee

Gruß
Micha
 
Hallo,

kann eine Membranpumpe (Luftpumpe) kaputt gehen bzw. "leiden", wenn man sie zu doll drosselt (= kleinste Stufe beim Regler von Eheim Air 100 und zusätzlichen Absperrhahn relativ niedrig gestellt, so dass nur noch wenige Luftblasen rauskommen)?
 
warum nimmst du denn nicht einfach eine kleinere pumpe? die braucht doch auch weniger strom.

gruss diana
 
Kann Zeolith aufhärten?

vg
rotefire
 
Ok, danke Thomas, ich frag mich, wieso dann der gh in meinem Becken um ganze 10 Grad gestiegen ist.
Sonst sind nur Pflanzen und JBL Manado drin.

vg
 
Füllst Du nur verdunstetes Wasser auf?
Hast Du z.B. Bienensalz überdosiert?
Andere WW vom Versorger?
oder, oder oder

Thomas
 
Also unser Leitungswasser hat ne gh von 9, hab ich grad gemessen. Weil das Becken noch einläuft, hab ich zwei Wochen kein Wasser gewechselt.
Ich hab jetzt 40% gewechselt, mal schauen, ob sich der gh jetzt wieder verändert. Der kh ist bei 7 °.
Eigentlich sollten morgen die ersten Garnelen einziehen...
Irgendwie komisch die Sache...

vg
rotefire
 
Ist doch schon lange bekannt, dass Manado in den ersten Wochen die Gh schön nach oben schraubt. War schon vor Jahren so und anscheinend ist es immer noch so.

Gruß, Marco
 
Achso, ok jetzt versteh ich... und wie lange hält das dann? Das Becken läuft jetzt genau 20 Tage ein. Normalerweise lass ich sie 4-6 Wochen laufen, aber wollte es jetzt mal anders probieren, da der Peak schon lang um ist, dann werd ich wohl noch warten müssen.

vg
rotefire
 
Mir machen zwei meiner Pflanzen (ammania sp. bonsai und pogostemon erectus) Sorgen, denn sie haben sich leider bereits wenige Tage nach dem Einsetzen dunkelgrün und leicht durchsichtig verfärbt. Bei pogostemon erectus ist kein einziges Pflänzchen mehr mit der ursprünglichen Farbe dabei. Zudem zerfallen die Pflanzen, wenn man sie versucht, herauszunehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie wegen eines Nährstoff- oder Lichtmangels "vergammeln" und es besser ist, sie direkt aus dem Cube zu entfernen? Kann hier jemand vielleicht sogar eine Ferndiagnose stellen? :)

Frohe Weihnachten vom Grinch! :xmas2:
 
Hallo Isabell,
gib den Pflanzen Zeit, das Einpflanzen in ein neues Becken ist für sie eine enorme Umstellung, da werfen viele alle Blätter ab, kommen dann aber meist schön grün neu!
Abgestorbene Pflanzenteile solltest Du vorsichtig entfernen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

mir ist es nicht gelungen, nur die Blätter zu entfernen. Da so viele Pflanzen dabei auseinandergefallen sind, habe ich diese jetzt vollständig entfernt. Schade um die Pflanzen, aber der Anblick war wirklich nicht schön. Die anderen Pflanzenarten in meinem Cube wirken glücklicherweise nicht so verfault und die Anpassungsschwierigkeiten fielen bei ihnen offenbar nicht so extrem aus.
 
Mich beschäftigt schon wieder eine Frage, die sich an diejenigen unter euch richtet, die mehrere Garnelenbecken besitzen...

Kann man problemlos Zubehör (z.B. Pflanzenschere, Mulmsauger etc.) in mehreren Becken verwenden oder besteht dann das Risiko, dass es zu Problemen wegen möglicherweise unterschiedlichen Bakterienstämmen kommt?
Reicht einfach ein Abspülen des Zubehörs mit Wasser, bevor man es im anderen Becken verwendet?

Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht und bevor ich weiter ein zweites Becken plane, würde ich mir gerne einen Überblick über die weiteren Kosten verschaffen :D
 
Hallo Isabel,
ich benutze einen Satz AQ-Werkzeug in meinen 4 kleinen Becken, ohne negative Auswirkungen.

Thomas
 
Hallo,@Isabel ,es wäre hygienischer wenn du andere Kescher zum Beispiel nutzen würdest.So werden keine Krankheiten in andere Becken übertragen,falls mal der Bestand im Becken krank ist.Du kannst natürlich auch nur einen nutzen.Solange deine Nelen keine Anzeichen auf irgendeine Krankheit haben,dann sollte das gehen.Aber zu riskieren das der ganze Bestand krank wird,würde ich nicht.Lieber noch ein bisschen mehr Zubehör kaufen ;).Die Schere kann man ja reinigen.Und den Sauger auch.Solange aber deine Bewohner keine Anzeichen auf Krankheiten zeigen,dann kann man das Zubehör auch nutzen.Gruß Patrick
 
Hallo Thomas und Patrick,

danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben