Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Janine,

das ist wieder so eine Gretchenfrage... 2 oder 3 Damen x 20-30 Jungtiere, das kann was.:D
Mir persönlich würde das so erstmal reichen. Lass Die Garnelen mal machen. Und wenn später Nachwuchs da ist, werden auch hier Weibchen dabei sein.

Ich habe mehrfach verschiedene Stämme zusammen gesetzt und damit jedes Mal das Aquarium binnen kurzer Zeit leergefegt. Ich mache den Fehler nicht nochmal.
Bei anderen klappt das einwandfrei. Ich würde an Deiner Stelle abwarten und lieber kein Risiko eingehen.

Nur meine persönliche Erfahrung

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

erstmal Dankeschön für Deine Antwort! Warum wurden Deine Becken leergefegt, nachdem Du Stämme zusammengesetzt hast? Was ist da mit Deinen Tieren passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janine,

ich nehme an, dass die Garnelen mit den unterschiedlichen Bakterienstämmen der jeweils anderen Gruppe nicht klar kamen und so sind alle verstorben. Die, die zuerst da waren und die dazu gesetzten.
Ich habe von manchen gehört, dass ihnen das mit den Tieren genauso erging, wieder andere kennen solche Probleme nicht.

Wenn Du also gern aufstocken möchtest, würde ich es nur mittels Quarantänebecken machen. (Wie man das handhabt, findest Du im Netz). Aber ich bin auch einfach zu oft auf die Nase gefallen, daher bin ich übervorsichtig und möchte hier keine Maßstäbe setzen.

Warte, ob andere Meinungen dazu kommen.

LG
Tanja
 
Hallo Janine,

Ich würde erstmal abwarten und schauen wie sich deine Tiere entwickeln.
Gib ihnen mal 2 Monate um zusehen wie sie sich entwickeln und ob Probleme
auftauchen.
Ich warte bei mir immer so 6 Wochen nach einem Neuzugang um zusehen
wie sich die Tiere im neuen Becken machen.
Wirken alle gesund und agil. Sind keine gestorben kann
man dann über ein zusammenführen verschiedener Stämme nachdenken.
Es ist aber keine Garantie das es gut geht.
Ist ein Stamm stabil kann er durch einen weniger stabilen Stamm regelrecht zerlegt werden.
Das geht dann binnen weniger Wochen ganz schnell.
Bakterienunverträglichkeit nenne ich das mal.
Wieso das passiert kann ich dir nicht beantworten.

Um wirklich sicher zu gehen das nichts passiert kann man ein Quarantänebecken einrichten.
Und über mehrere Wochen das Wasser aus den beiden Becken hin und her wechseln.
Dadurch können sich die Bakterienstämme langsam aneinader gewöhnen.
Eine Garantie wird es aber nie geben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal Abwarten.
3 Weibchen sind schon viel besser als Keine.
Und Nachwuchs wird kommen und dann wird sich die Population in deinem
Becken schlagartig erhöhen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

was mache ich mit dem Schaumnest vom Betta? Wegmachen, bis zum nächsten Wasserwechsel drin lassen oder gar nicht anrühren?

@Janine: Selbst wenn es nur zwei Damen sind und von jeder nur 10 Jungtiere hochkommen, hast du in ein paar Wochen über 20 Garnelen im Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen der JBL ProFlora bio80 eco Bio CO2 Anlage und der JBL ProFlora bio80 Bio CO2 Anlage?? Was bedeutet das eco und weshalb macht das so einen Unterschied im Preis?
 
Hallo,

an der Eco ist ein einfacher Ausstömer-Stein verbaut, außerdem befindet sich die CO2 Mischung in einer Weichplastikflasche.
Die ProFlora Bio80 hat einen Gärbehälter aus Hartplastik mit Schraubdeckel. Auch ist der Durchmesser des Behälters und des Deckels so groß, dass man Teil zum Reinigen aufschrauben kann und, wenn man keine Pranken hat, ganz gut in den Behälter greifen kann.

Der wichtigste Vorteil ist jedoch, dass der Hartplastikbehälter höhere CO2-Drücke erlaubt, was es ermöglicht einen Diffusor an der Anlage zu betreiben. Dieser Diffusor liegt dem Set bei und löst das CO2 wesentlich besser im Wasser als solch ein Blubberstein.
Ein 20-30L Becken habe ich damit auf 20mg/L CO2 bringen können, wenn wenig Oberflächenbewegung vorhanden war.

Die Preisdifferenz ist in meinen Augen daher mehr als gerechtfertigt, weil man deutlich mehr Komfort und Leistung bekommt.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke Kwaii und Yeti, genau diese Frage habe ich mir nämlich gestern auch gestellt. :)
 
Tag Alle;
Hab gerade bei mir im Keller Granupor gefunden, der seit vielen Jahren vor sich hin staubt. Hab mich schon auf die Suche gemacht ob ich damit für Garnelen was anfangen kann. Bin aber nicht pfündig über eine schlüssige Antwort geworden. Vielleicht kann mir jemand helfen ob Granupor nutzen kann und für welche Garnelen am Besten?
 
Danke ,
Also hat zb. 26° keine Vor oder Nachteile zu 22°?
Hatte nichts gefunden zu der Frage.
Und ich war nicht sicher wie ich am besten im Winter die Heizung einstellen sollte.
LG Petra
 
Hallo,

ich denke eine Schwankung der Termperatur (auch zwischen Tag und Nacht) kommt der Natur am nächsten.
Ich würde bei Neocaridinas die Heizung ganz weglassen, sofern die Raumtemperatur nachts nicht unter 18° sinkt.

Gruß
Stefan
 
Hallo Petra,

die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Temperaturen: Ist es wärmer, vermehren sich die Neocaridinas besser/schneller, leben dafür aber nicht so lange. Ist es kühler, läuft die Vermehrung langsamer ab, dafür leben die Garnelen länger.
 
20150902_193915_resized.jpg

Ui, riesig... sorry, vom Handy geladen

Hallo in die Runde,

kann mir bitte jemand sagen, wie dieses nette Pflänzchen heißt?
5 Verkäuferinnen im Laden wussten es nicht, bei flowgrow konnte ich sie auch nicht finden... aber mitgenommen habe ich sie mir trotzdem.
Nun wüsste ich gern, wie sie heisst, damit ich ihre Ansprüche kenne und entscheiden kann, in welches Becken sie später kommen soll.

Lieben Dank!

Tanja
 
Hi Tanja,
Für mich siehts wie irgendeine Ludwigie aus, aber welche, da müsstest du die Experten fragen. Ich tippe auf repens, einfach weil sie häufig ist. Aber keine Garantie.
 
Hallo Dennis,

na die kann ich ja mal im Netz suchen. Eine Ludwigia repens ist es definitiv nicht, die kenne ich nämlich aus zwei meiner Becken... aus denen sie kümmerlich verschwand :(
Dieses nette Einzelstück soll angeblich nicht größer als 15 cm werden, mehr war nicht bekannt. Ich fand sie halt irgendwie schön. Eine Rotala Art scheint es auch nicht zu sein. Ich guck mal Lobelia an.

LG
Tanja
 
Preisfrage: Wurde diePflanze submers oder emers gezogen? In letzterem Falle wird sie im AQ noch deutlich ihre Form ändern, was eine Bestimmung zum jetzigen Zeitpunkt schwer macht.
 
Hallo,

meine Frage: Sind das auf den Bildern Planarien, oder doch harmlose Scheibenwürmer.
Ich sehe den dreieckigen Kopf nicht, hätte aber gerne eure Einschätzung.
Die Würmer sind max 1-2mm lang.

Sorry für die Bildqualität. Das sind Smartphonebilder, die durch 7x Fotolupe aufgenommen wurden.

Many thx!
 

Anhänge

  • Wurm1.jpg
    Wurm1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 37
  • Wurm2.jpg
    Wurm2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben