Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich verschiebe den Thread mal, irgendwie gehört er nicht zur Forentechnik :D
 
Ich habe noch eine Frage: ich habe meinen 30 L Cube neu gemacht, mit Bofi, darüber Zeolith, 4L ADA Malaya normal und ganz oben 4L ADA Malaya Powder. Der Powder ist ganz fein und staubig, ich dachte erst das ist so bei dem, da ich vorher noch nie welchen hatte. Es ist eine furchtbare Schweinerei. Nun sagte man mir, der gehört keineswegs so, der war ausgetrocknet und zerbröselt deshalb. Super. Nun werde ich den ganzen Powder absaugen und durch normale Körnung ersetzen.
Das Blöde ist, dass der Cube jetzt 6 Wochen eingefahren war und eigentlich fertig zum Besetzen.
Nun bringe ich aber wieder komplett neuen soil ein. Muss ich dann jetzt komplett neu einfahren? Mir geht es nicht nur um die Bakterien, der soil ändert ja auch die Wasserwerte. Ich war jetzt bei Ph 5,6 angelangt, was mir auch recht war, aber viel niedriger sollte es wohl nicht sein. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor, um doch noch schnellstmöglich und doch garnelensicher besetzen zu können?
Ich verwende übrigens Osmosewasser mit Bienensalz und es sollen F1 Mischlinge einziehen. Ich freue mich über Antwort. Danke schön.
 
Ich habe eine Frage: ich habe meinen 30 L Cube neu gemacht, mit Bofi, darüber Zeolith, 4L ADA Malaya normal und ganz oben 4L ADA Malaya Powder. Der Powder ist ganz fein und staubig, ich dachte erst das ist so bei dem, da ich vorher noch nie welchen hatte. Es ist eine furchtbare Schweinerei. Nun sagte man mir, der gehört keineswegs so, der war ausgetrocknet und zerbröselt deshalb. Super. Nun werde ich den ganzen Powder absaugen und durch normale Körnung ersetzen.
Das Blöde ist, dass der Cube jetzt 6 Wochen eingefahren war und eigentlich fertig zum Besetzen.
Nun bringe ich aber wieder komplett neuen soil ein. Muss ich dann jetzt komplett neu einfahren? Mir geht es nicht nur um die Bakterien, der soil ändert ja auch die Wasserwerte. Ich war jetzt bei Ph 5,6 angelangt, was mir auch recht war, aber viel niedriger sollte es wohl nicht sein. Wie gehe ich denn jetzt am besten vor, um doch noch schnellstmöglich und doch garnelensicher besetzen zu können?
Ich verwende übrigens Osmosewasser mit Bienensalz und es sollen F1 Mischlinge einziehen. Ich freue mich über Antwort. Danke schön.
 
Hi,

wo plaziert man den Co2 Flipper am besten?

MfG
Lumpi
 
Hi, hab auch mal ne kurze Frage zu Osmoseanlagen.
Wann wechselt ihr die Filter dort aus? Macht ihr das an einem bestimmten Leitwert fest? Wenn ja, ab welchem Leitwert müssten die Filter ausgetauscht werden?
 
Wenn du merkst, dass der leitwert langsam, aber kontinuierlich steigt. :)
 
Hallo.
Steigt die KH, ist eine neue Membrane fällig.
Sonst nur die beiden anderen Filter.
Gibts zusammen für um die 12€.
Membrane leider um die 35€.

LG Bianca
 
Und wann muss man die osmosefilter so ungefähr austauschen bei einer neuen osmoseanlage?

vg
rotefire
 
Filter bei der Osmoseanlage werden regelmäßig getauscht, da sich ein "Verbrauch" nicht messen lässt. Ich wechsel alle 6 Monate nach Herstellervorgaben.
Bei der Membran kann man warten, bis der Leitwert steigt und nicht mehr passt.

Viele Grüße,
Kay
 
Hallo,

ich kann aus verschiedenen Gründen die Osmoseanlage nur ca. 1 mal im Monat betreiben.

Reicht das, um sie nicht eintrocknen zu lassen?

Danke und LG Gundi
 
Stehend, mit den Anschlüssen nach oben lagern und vor Gebrauch ordentlich spülen. Wenn Du die Schäuche noch schließen kannst, wäre optimal (z.B. alle 3 Schäuche auf ein T-Stück stecken.)

LG Kay
 
Danke für die schnelle Antwort ,Kai,
Auf die beiden dünnen Schläuche habe ich einen Gummiüberzug drauf. Ok, dann werde ich den Wasseranschluss auch noch irgendwie verschließen.
Da bin ich ja beruhigt.

Danke und LG Gundi

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo Ihr Lieben,
wo bekomme ich ein günstiges Leitwertmessgerät her?
( gibt´s das eigentlich auch in Baumärkten? Wer arbeitet damit, der kein Aquarium hat?)
Ups- gleich 3 Fragen auf einmal ;)

Grüßlis Melli
 
Hi Melli.
Schau mal in der Bucht, da bekommst Du welche.
Gibts auch gleich mit Eichlösung.
Achte aber auf die Einheit.
Gibt ppm oder µs.

Normal auch in gut sortierten Aquashops.

LG Bianca
 
Hallöchen ihr Lieben :)

Da ich absolute Anfängerin in der Aquaristik bin und ich nicht extra für jede kleine Frage die ich habe, nen Extra-Thread eröffnen möchte, hier meine erste Frage:

Ich habe ein Aquael Shrimp Set 30l. Bei diesem sind Schutzecken vorhanden, die man an jede Ecke unter dem Becken anbringt. Beötige ich jetzt noch zusätzlich eine Unterlage? Oder reicht das vollkommen aus, um das Gewicht zu verteilen?
 
Bei Verwendung der Unterlagen (Ecken) benötigt man keine extra Unterlage mehr.

MfG Kay
 
Wie wäscht man am besten feinen Kies?

Mal eine etwas blöde Frage :D

Wie wäscht man am besten feinen Kies?

Mein Plan in der Theorie ist bis jetzt: Kies in einen Eimer schütten, Wasser reinlaufen lassen, etwas umrühren und das Wasser anschließend vorsichtig auskippen.
Gegebenenfalls den Spaß wiederholen bis das Wasser klar ist...
 
Hallo Isabel,

genauso mache ich es zumindest auch.
 
Hoi Isabel,

guter Plan. So funktioniert´s ganz gut...

cheers
Frank
 
Zurück
Oben