Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Wie trocknest du das Laub?
Kann man das dann einfach jetzt pflücken und irgendwo in der Wohnung hinlegen, bis es trocken ist? Oder einfrieren? :?:
bin da totaler Anfänger :hehe:
frische Blätter sind im Moment zur Genüge da! :)
 
ich verfüttere frisches Walnusslaub, pflücken kurz überbrühen

lässt du es bis zum totalen verfall im becken, oder nimmst du es irgendwann raus? es gibt ja gerüchte über ein zuviel an nährstoffen in frischen blättern, die das wasser belasten könnten :confused:
 
ich habe Becken, in denen ist das Blatt so schnell kahl, da muss ich nicht darüber nachdenken, in anderen wird davon weniger gefressen, in denen nehme ich dir Blätter nach ca. 12 Stunden wieder raus.

Thomas
 
@Isabel: Ich rechne ebenfalls mit dem Faktor *1.56 in µs um. Daher salze ich immer auf einen Wert zwischen 130 und 160ppm auf.
 
Hallo, ich bins nochmal ;)
Aquariumsilikon: gibts den im Baumarkt oder finde ich den im Zoogeschäft?
 
im gut sortierten aquaristikfachgeschäft gibt's zb. von jbl kleine kartuschen. sind allerdings etwas blöd zu handeln find ich. ich arbeite lieber mit ner richtigen silikonspritze. von der firma henkel gibt's "sista" - transparentes küchensilikon, welches zum aquarienbau bis 300l verwendet werden kann, zb. bei hornbach.
 
Vielen Dank Micha, das war exakt die Antwort die ich haben wollte :D
 
:) letztens hab ich hier irgendwo gelesen dass man silikon einfrieren, und bei bedarf kurz auftauen kann. soll so wohl länger haltbar sein... :biggrinjester:
 
Hallo!
Kann ich als Trennscheibe in einem Aquarium auch Plexiglas verwenden?
Wenn ja welches und welche Stärke muss es haben?

Danke & lieben Gruß :)
 
Hallo Susan,

klar kannst Du das, die Stärke ist relativ egal, da auf beiden Seiten Wasser ist, muss die Scheibe ja nichts halten.

Thomas
 
Hi Susan,

kann mich da Thomas anschliessen was die Stärke angeht. Ich habe bei mir dickeres Plexiglas genommen (glaube 4mm) somit hatte ich mehr "Klebefläche" als bei den ganz dünnen Platten.
 
Okkk! :)
dankeschön, wo kriege ich Plexiglas her? Ganz normal ausm Baumarkt?
 
Hi,

ja, im Baumarkt, oder online. Wobei du besser nach Akrylglas suchst, statt nach Plexi. Plexi ist eine Markenbezeichnung und kostet darum extra ;)
 
Okk vielen Dank NebelGeist!! :) werde ich mir merken bei meiner Suche danach :D
 
Hallo an alle,

ich habe mir einen Vollentsalzer zugelegt. Nachdem ich ihn regeneriert habe kommt das Wasser mit einem 14er Leitwert raus. Wenn ich es auf 24 Grad erwärme hat es einen Leitwert von 140!?
Das kann doch nicht richtig sein.
 
Wie trocknest du das Laub?
Kann man das dann einfach jetzt pflücken und irgendwo in der Wohnung hinlegen, bis es trocken ist? Oder einfrieren? :?:
bin da totaler Anfänger :hehe:
frische Blätter sind im Moment zur Genüge da! :)

Ja, jetzt pflücken, trocknen lassen (am besten ohne direktes Sonnenlicht, nicht dass das UV-Licht was kaputt macht). Dann später die getrockneten Blätter überbrühen und ins AQ geben. Bei mir ist das die perfekte Schneckenfalle für PHS!
 
Hallo Ute,

kompensiert Dein Leitwertmesser die Temperatur oder ist er auf eine Temp. eingestellt?

Thomas
 
Hallo Thomas,

laut Beschreibung sollte es die Temperatur kompensieren.
 
Hallo,

ich bin es schon wieder wegen meines Bakterienrasens (oder was auch immer) an der Wurzel im neuen Becken...
Mich verunsichert die Farbe, denn mittlerweile ist der Flaum zum größten Teil ziemlich dunkel, also fast schwarz, geworden :?: Auch nicht schlimm?
 
ziemlich dunkel, also fast schwarz

hab ich hier auch auf ner wüstenwurzel. er ist die letzten 2 monate stark geschrumpft, aber immer noch reichlich vorhanden. die mischlinge kommen seit wochen sehr gut klar damit. keine ausfälle, normales verhalten, gutes wachstum. anfangs hatte ich auch bedenken, aber die waren wohl unbegründet - zumindest in diesem becken. kann bei dir natürlich ganz anders ablaufen, vielleicht gibts ja tatsächlich bedenklichen bakterienrasen...
 
Zurück
Oben