Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Tatsächlich hatte ich da auch meine Zweifel. Erst recht als die BS nach dem Einsetzen direkt auf das erste Ei losgeschneckt ist und es scheinbar gegessen hat. Nach einiger Zeit ist sie dann wieder runter und siehe da, das Ei war unversehrt nur sauber :thumbup:
 
Hei, es mag sein, das sie andere Eier vielleicht fressen, aber an Cory, Danio, Medaka, Pseudomugil, KBO, Elassoma Eier..usw gehen sie nicht.
Man muß nur aufpassen, das man wirklich Blasenschnecken hat und keine Schlammschnecken. Radix sind auch unkritisch, aber manche andern Schlammschnecken gehen dran. Wie wir bei den Medakafreunden festgestellt haben.
Ich tu die immer extra mit rein, eben wegen den unbefruchteten Eiern. Die räumen sie zuverlässig weg...
VG Monika
 
Hi,
mir geht es um die Indostomus, da sind BS mit drin. Bisher kein Nachwuchs aber ich denke auch an eine andere Ursache, gut das ich die BS vorerst ausschließen kann.
 
Hei...nee...würd ich auf jeden Fall versuchen, die rauszunehmen.
Ich denke, das muß man ausprobieren, ob sie drangehen oder nicht.
Aber Burmastichlinge sind doch Höhlenbrüter...und betreiben Brutpflege...da sollten doch Blasen nicht zum Zug kommen, oder
VG Monika
 
Hi,
keine Ahnung die Indostomus sind sehr heimlich, ich habe noch keine Gelege gesehen nur immer proppevolle Weiber. Es gibt eben die Aussage das mit BS im Becken Gelege verschwunden sind. Ein Gelege kann auf viele andere Art auch verschwinden. Das keine Jungen zu sehen sind kann auch mit der Artemiafütterung zusammen hängen, nach meiner Erfahrung fressen Schnecken (vor allem die paar bei mir) nicht alle Gelege.
 
Hei, an denen hab ich mir auch schon 2x die Zähne ausgebissen...
Aber ich hatte keine Schnecken dabei.
VG Monika
 
Hi,
ich hatte mit den Indos (beide Arten) Erfolg, wenn sich im Becken Höhlen befanden, die sie von unten anschwimmen konnten.
Also z.B. eine Tonröhre im oberen Beckendrittel, diagonal stehend, Eingang nach unten zeigend (an-, oder noch besser unter eine Wurzel gebunden).

LG
Karin
 
Hei, das ist ein sehr guter Tip:thumbup:
Vielen Dank dafür...schreib ich mir gleich auf, fürs nächste mal...
Welche hattest Du? Crokodilus oder Paradoxus? Die sind ja geringfügig unterschiedlich...
Was ich nicht verstanden hatte...beim Großhändler gab es Paradoxus und bei Fressnapf Crokodilus..
Ups..grad gesehen..Du hattest beide...(wer lesen kann is klar im Vorteil)
Kann mir nicht vorstellen, das beide Arten zufällig gleichzeitig im Umlauf waren...
Habe meine Gruppe aufgestockt und gehofft, das es die gleichen sind..egal welche...

Welchen Durchmesser hatte die Tonröhre etwa?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung die Indostomus sind sehr heimlich, ich habe noch keine Gelege gesehen nur immer proppevolle Weiber.
Vielleicht war auch dass das Problem bei mir..ich war so selbstsüchtig und wollte die skurilen Tierchen gerne beobachten...Deswegen war das Becken relativ spartanisch eingerichtet, mit Bambusröhren und Halbhölen, die so standen, das ich reingucken kann...vielleicht waren sie auch deswegen bockig..wenn da ständig ein Spanner mit der Lupe rumsteht ;-)
VG Monika
 
Hi Monika,
ich bringe bei solchen Versuchen immer unterschiedliche Röhrendurchmesser ein und hatte das Gefühl, dass alle mal benutzt wurden.
Ein Croco-Paar hatte den Spalt zwischen zwei Röhren für gut befunden - da konnte ich das Gelege von oben sehen.
Bei meinen Becken war die Wasseroberfläche zu 75% mit Wurzeln, Blättern und Pflanzen abgedeckt und reichlich Torf im Wasser.
Gesehen habe ich die Jungen erst, wenn sie schon 1,5 bis 2cm hatten.

LG
Karin
 
Was ich nicht verstanden hatte...beim Großhändler gab es Paradoxus und bei Fressnapf Crokodilus..
Ups..grad gesehen..Du hattest beide...(wer lesen kann is klar im Vorteil)
Kann mir nicht vorstellen, das beide Arten zufällig gleichzeitig im Umlauf waren...
hallo Monika,

ich kann mir gut vorstellen, daß beim Freßnapf u.U.das falsche Schild dran hing. Weil, wenn die ein ähnliches Schild von eher mal da haben machen die sich nicht unbedingt die Mühe um ein richtiges Schild.
Oder Du machst Dich über den kleinen Unterschied schlau und guckst genau hin was da wohl rum schwimmt.

Hatte erst kürzlich wieder so eine Diskussion im Freßnapf wegen der Beschriftung "Hellblaue Garnelen (Caridina)" Es ging mir dabei um Jelly oder Blueperl.
- Der eine, mir neue, Verkäufer redete von noch nicht erforschter Zugehörigkeit (Neo-/caridina). Sowas wußte er. Aber den Unterschied zwischen "Jelly" und "Blueperl" kannte er wohl nicht mal vom Namen her. Alter Hut, den hab ich dann einfach stehen lassen. Hatte auf diesen Typen an diesem Tag einfach keinen Bock.
- Die andere, auch neues Gesicht, die ich bei Gesprächsanfang zuerst fragte ob sie sich mit Garnelen auskenne und sie dies bejahte, half mir in dem Becken mit "Jellys" Männchen ausfindig zu machen. Ihr wißt ja, für meine vormals blau gefütterten, weiblichen Gelben. Sie hat mir tatsächlich die zwei Tiere gezeigt welche ich auch so gedachte. Bei Jungtieren ist das ja so eine Sache. Und eines dieser zwei zuversichtlichen Männchen war dann ein sogenannter "Superjelly". Intensivere Ausfärbung läßt bei Männchen schon wieder Zweifel aufkommen. Aber er zeigt immer noch den hohlen Bogen am unteren Pleonrand. Die Caridinafrage hatte ich über diesen schicken Super-Jelly dann ganz vergessen. Also für mein Anliegen war ich mit dieser Frau in diesem FN erstmal ganz zufrieden.

Würfeln oder Karten legen ist in manchen Läden auch nicht ungenauer.
 
Ja, ich fand den Unterschied einfach irgendwie nicht sichtbar...warscheinlich hast Du recht...gut für mich, weil ich wollte ja die eine Art aufstocken, die ich hatte...Leider haben sie mir keine Jungen geschenkt und sich nach und nach verabschiedet...Ich fand die unheimlich mondän...wie sie elegant durchs Wasser schwebten...
VG Monika
 
Hi,
kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung von dieser Algenart weiterhelfen? Denn irgendwie stimmen Bilder die ich zu Algenarten finde nie wirklich überein, obwohl ich eigentlich aufgrund der Farbe auf eine Rotalge tippe?
Ps: Sorry für die Bildgröße, wollte sie eigentlich nur klein einfügen, habe aber noch nicht herausgefunden, wie das jetzt hier funktioniert....
IMG_2655.jpgIMG_2656.jpg
 
Könnte ne Schwarzalgenart sein. Ob diese eine Rotalge ist kannst du mit nem Alkoholtest herausfinden.
LG Winni
 
Kannst du mir vielleicht sagen, wie dieser Test funktioniertund gibt es so einen auf für Schwarzalgen? Den würde ich dann nämlich gleich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Schwarzalgen sind Rotalgen. Für mich sehen diese aber aus wie Kieselalgen. Hast du das Becken neu eingefahren?
 
Ne, das läuft schon einige Zeit.
 
Einfach ein stark befallenes Blatt abschneiden und in Alkohol tauchen. Wenn es sich die Algen nach ner Zeit rötlich färben sind es Rotalgen. Ich hab mal aus Versehen eine andere Methode entdeckt. Hab einen Stein wegen Umdekorierung besetzt mit Anubien, darauf teilweise Pinselagen (auch Rotalgen) an den Blätter einfach auf den Tisch gestellt und vergessen ihn wieder ins AQ zu stellen. Nach 5 Stunden hab ich es erst bemerkt und ihn flott wieder ins AQ gesetzt. Was soll ich sagen ich hatte Puffflair, die Algen waren super schön rot bis rosa. So wie, es aussieht vertragen Rotalgen keine Luft, bzw. irgendetwas in der Luft Enthaltenes nicht.
LG Winni
 
Dann probier ich das doch mal aus.
 
Die Rotfärbung sieht man aber erst, wenn man das befallene Stück wieder in Wasser gibt. Ich hab dann noch wegen der Zeit Versuche gemacht, also Minimum beim in der Luft bleiben sind 2-2,5 Stunden.erst dann werden die Algen rot, was bedeutet, sie sind abgestorben. Die Garnelen und Schnecken haben sie dann mit Genuss, abgeweidet.
LG Winni
 
Zurück
Oben