Get your Shrimp here

Kupferrohr, Blue Dreams und weiter Fragen

annaG

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2017
Beiträge
43
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.193
Hallo liebe Garnelenfreunde,
Ich bin auf dem Gebiet Zwerggarnelen ganz neu. Ich besitze bereits ein 60 Liter Becken mit 12 Neon Tetras. Aber darum soll es heute nicht gehen.
Ich habe mir einen 30 Liter Nano Cube Würfel angeschafft und schon mit Nährboden, Garnelen Kies und Pflanzen ‚besetzt‘ es läuft ca. seit 1 Woche. Die Tiere, es sollen Blue Dreams werden, ziehen natürlich erst in ein paar Wochen ein, wenn die Wasserwerte stabil sind und der Aufwuchs (Algen) schon da ist damit sie möglichst einen natürlichen Lebensraum haben. Da wäre meine Frage wie viele ich von den Blue Dreams in das Aqaurium am Anfang geben kann, da sie sich ja auch weitervermehren. Außerdem habe ich Kupferrohre.... wird das ein Problem? Oder reicht es wenn ich kaltes Wasser 2-3 min vorher laufen lasse bevor ich das Wasser für den TWW nehme. Oder ob ich mir das dann abschminken kann mit den Nelis. Hoffe nicht. Ich habe sehr viele Meinungen schon gelesen, aber vielleicht ist hier jemand der bei, wo ich mir sicher gehen kann das derjenige Erfahrung hat. Chemie ist in meinem Becken nicht. Auf so etwas lege ich keinen Wert. Im Becken sind nur 2 Steine, ein paar Pflanzen, eine LED leuchte und ein Filter und ein CO 2 Maschinen Ersatz.Die Wasserwerte sind folgende: pH: 7,2 Nitrit:0 Nitrat: 5 gh: >14 Kh: 6 Cl 2: 0

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Lg Anna
 
Hallo Anna,

Kupferrohre im Haus sind in der Regel nicht das Problem.
In den Rohren bildet sich mit der Zeit eine Patina.
Diese sorgt dafür das Kupfer nicht in das Wasser gelangt.
Kupferrohre stellen daher keine Gefahr dar.

Den Nährboden in deinem Komplettset solltest du evtl. wieder
entfernen. Der ist nicht geeignet für Garnelen da er anfängt
mit der Zeit zu gammeln. Am besten nochmal Kies und Nährboden
raus und nur den Kies einfüllen. Zur Not nochmal etwas neuen Kies kaufen.

Einsetzen würde Ich um die 10 Tiere. Das reicht für 30l als Startbesatz aus.
Und das sich die Tiere wenn sie sich wohlfühlen schnell vermehren können,
müssen auch keine weiteren Tiere dazu gesetzt werden.

Deine Wasserwerte sehen stimmig aus und sollten den Blue Dream keine
Sorgen bereiten.

LG
Kim
 
Hallo Kim, Danke für deine schnelle Antwort. Warum fault der Nährboden? Bis jetzt in meinem 60l Becken welches seit 1 Jahr läuft hatte ich nie das Problem
Lg Anna
 
Das Problem kann kommen muss aber nicht. In sehr sehr vielen Fällen gibt es aber erhebliche Probleme mit dem Nährboden.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben