Get your Shrimp here

Kupfer im Wasser - was tun ?

Simballa

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.549
Hallo zusammen

Habe leider Garnelen sterben im becken.

War eben beim zoohändler und habe dort cu test machen lassen.

Habe kupfer im Wasser 0,3 und weiss nicht was jetzt tun soll. Bin Neuling was aquaritik angeht.
Würde bzw will meine red firer nicht täglich tot aus den becken angeln.
 
Hi,

bei der Konzentration ist es leider sehr sicher tötlich für deine Garnelen. Sofern das wirklich stimmt...
ich habe immer das gefühl selbst die Tröpfchentests versagen bei der Messung. Ich vermute mal du nimmst Leitungswasser?

Wie machst du den deine Wasserwechsel? Es gibt so einige Leute mit Kupferrohren (mich inkl.) wenn man wirklich kaltes Wasser nimmt und vor dem Abzapfen minimum den Hahn mal 5 Minuten laufen last sollte es eigtl dennoch gehen. Zumindest mach ich dies immer so und unseren Garnelen in der Vase geht es herrlich.

Aller notfalls must du auf Osmosewasser inkl Aufhärtesalz umsteigen.

Füll doch mal den Frageboden aus, evtl kann man dann das eigtl Problem finden. Bei 0,3 Kupfer bin ich eigtl sicher, dass dir alle Neelen schon umgekippt sein sollten oder zumindest eindeutige Vergiftungserscheinungen zeigen sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kupfer ist ganz schlecht, wie Du schon gemerkt hast. Haben die Dir im Zoogeschäft nicht gleich Wasseraufbereiter mit gegeben?
Aufbereiter (Aquasafe, Biotopol und wie sie so heißen, je nach Hersteller) binden Kupfer.
Das Kupfer wird vermutlich aus Deiner Leitung kommen, sodass spontaner Wasserwechsel vielleicht genau gar nichts bringt.
Ich würde es an Deiner Stelle mit einem Aufbereiter versuchen, damit das Wechselwasser versetzen und dann einmal komplett Wasser raus und aufbereitetes Wasser hinein.
So schnell, wie Du es möglich machen kannst.

LG
Tanja
 
Ich tue am Tag vor www Wasser in den wassereimer abzapfen.

Eh wasser im wassereimer reinlasse lasse ich es paar minuten durch laufen.
Fülle nur kaltes wasser ab.


Hatte extra im shop da testen lassen und bekam gesagt 0,3 cu wäre im wasser.

Osomoseanlage habe ich keine. Habe jetzt erst mit aq angefangen mit garnelen.
 
Die Person hat mir nichts geraten und auch erklärt das die keine Ahnung hat.


Nele halten sich würde sagen normal. Schwimmen durch Becken und am essen. Paar Babys Garnelen habe ich auch und noch paar eiertanten.

Seemandel Blatt noch im becken.


Bin mit Handy hier drin und irgendwo was blind was Fragebogen angeht.

Habe Kies als Boden Grund
Flammenmoos auf schiefer platte und valiara dicht gewachsen
Filter mit schwamfilterung
Und nixkraut
 
Hallo nochmal,

Eine Osmoseanlage ist ne feine Sache, aber kurzfristig wäre die Verwendung von Wasseraufbereiter eher möglich.
Welche Garnelenart hältst Du denn? Je nach Art und Deinen Wasserwerten ist eine Osmoseanlage auch gar nicht nötig, hier also bitte nicht vorschnell handeln.
Es wird zwar stets behauptet, Kupferrohre gäben nur kurzzeitig auch Kupfer ans Wasser ab... aber das ist nicht in allen Fällen so.
In meiner Küche z. B. wurde vor dreieinhalb Jahren eine neue Anschlussleitung gelegt, noch heute kann ich das Wasser in der Küche nur für Spülen und Wäsche nutzen, da mein CU-Test noch immer ausschlägt, egal wie lange ich Wasser laufen lasse.
Bei der hohen gemessenen Konzentration müssten leider alle Tiere in kürzester Zeit eine Vergiftung haben.
Wie wurde denn gemessen? Mit Teststreifen oder Tropfen?

Wurden bei Dir im Haus in letzter Zeit neue Leitungen verlegt? Wenn Deine Granelen noch aktiv sind, könnte es auch sein, dass der Test falsch ausgewertet wurde. Hast Du eventuell noch eine weitere Anlaufstelle, um einen zweiten Test machen zu lassen?

LG
Tanja
 
Hi,

also wenn du Babys im Becken hast würde ich definitive den Kupferwert in Frage stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass grade die Kleinen den überleben würden.

Wie hast du denn das Wasser zum testen transportier? In einem Glasgefäß? Wurden im Zooladen Tröpfentests gemacht oder ein teststreifen, wie waren die anderen Werte etc?
 
Habe zwei becken im betreibt.

54l becken red firer << das Trauer becken seit Silvester die todes Fälle.

80ziger becken sind seit ne Woche gelbe Garnelen sind.


Hatte vorher andere Tiere im becken drin gehabt die auch verstorben sind. Becken waren immer eh besitzt rein kam über 8 Wochen eingelaufen.


Jetzt erst leider den Fehler gefunden mit den blöden kupfer
 
Hatte Wasser aus den trauerbecken getan im Glas.

Hatte nur Kupfer testen lassen. Die dame hatte tröpfchentest gemacht.
 
Im Haus wurde keine Leitungen erneuert seit hier wohne. (Seit 2003 und Haus wurde 1975 gebaut)
 
Hmmm,

seltsam alles. Also wenn die Aquarien eh nie richtig liefen... kann da auch noch ein ganz anderes Problem vorliegen, das wir alle noch nicht kennen.
Ich würde Dir raten, einmal komplett alle relevanten Werte testen zu lassen und dann artig aufschreiben und danach den Fragebogen ausfüllen, sobald Dir ein Computer zur Verfügung steht.
Vom Handy aus ist das vermutlich nicht so einfach.:confused:
Oder alternativ, bei zwei Becken mit Problemen lohnt dann vielleicht auch die Anschaffung eines eigenen Testkoffers, dann fährst Du nicht dauernd durch die Gegend. So ein Koffer muss gar nicht so teuer sein.

LG
Tanja
 
Momentan ist nur im 54l becken mit red firer das sterben. Im gelben becken keine toten bis jetzt.

Werde dann gleich noch mal im Schnee wandern gehen zum anderen shop da gucken nach test Koffer. Und das teil holen für kupfer binden.

Und nochmal alle test machen. Ww hatte ich vorgestern erst getan 20l (im 54l becken )
 
Fragenbogen gefunden

Wasserfest Ergebnis folgt später




- Was ist genau das Problem?

Red firer sterben

- Seit wann tritt es auf?
Seit silvester

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wassertest

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Mitte/ende August becken aufgesetzt
Um den 17.12 red firer eingesetzt

- Wie groß ist das Becken?

54l (60x30x30)

- Wie wird es gefiltert?

Schwammfilter (Doppel schwamm filter ) mit Luftpumpe betrieben

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Flammenmoos auf Schieferplatten
Nixkraut
Und valiaria (die schnell wachse Pflanze)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Seemandelblatt im Becken
Sonst nichts der gleiches

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer: 0,3.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal in der Woche ca 20l
( Wasser am Tag vorher schon abgefüllt im Eimer bzw Kanister. Und lasse Wasser erst durch laufen eh einfüllen im Eimer


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Waren mal 50+ red firer
Und blasenschnecken


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Täglich kleine Menge von dennerle Garnelen Futter
1x Wochen ist proteion Futter Tag darauf dann Mineral Futter tag

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein keine umgebende Untermieter im becken gesichtet.
 
Hallo,

Wasseraufbereiter und Testkoffer anzuschaffen, ist vielleicht erstmal sinnvoll. Miss dann vorsichtshalber auch Nitrit, auch das kann ziemlich schädlich sein. Ist der Schwammfilter, den Du betreibst auf die Beckengröße angepasst? Nur als weiteres Kriterium zur Fehlersuche. Ich habe auch einen Schwammfilter in einem meiner Cubes (20 l) und der packt das so eben. Nicht, dass vielleicht die Filterleistung zu mager ist, auch im Hinblick auf tägliche Fütterung. Es gibt Schwammfilter schließlich in verschiedenen Größen... die passende sollte dann vorhanden sein.

Weitere Möglichkeit, die man leider auch in Betracht ziehen muss, da Deine red fire quasi seit 14 Tage nach Einsetzen sterben, ist dass Du eventuell einen kränklichen Stamm erwischt hast. Auch so etwas kann passieren.
Sind die Garnelen denn agil? Schwimmen sie herum und sind stets auf Nahrungssuche? Oder sind sie eher lethargisch und verkrümeln sich?
Siehst Du den verstorbenen Garnelen etwas Auffälliges an? Verfärbungen, aufgeplatzte Panzer oder Ähnliches?

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Ich hoffe, dass wir hier noch die Ursache finden und Du sie dann bekämpfen kannst.

Viel Glück!

Tanja
 
Der filter ist ausgelegt fürs becken.

Kranker Stamm erwischt kann Ausschliessen. Habe die vom bekannten gekauft der hat keine probleme. Er ist auch mit latiam am ende was das problem sein könnte. Er hat mehre sorten ( jede sorze im eigenen becken) er hält seit längeren schon garnelen

Schwimmen im becken herum. Vereinzelte sind mal ruhig oder haben schlagseite das auf seite kippen und kurz drauf tot sind. ( wenn solche sehe hole ich die azs becken und setze mit hoffung im awuarentäne kieste rein in hoffung das doch noch gut geht was leider nicht der fall war bis jetzt)

Gestern war die tote garnele leicht lila/bläulich. Sonst sahen die toten normal aus nicht verfärbt oder panzer aufgesprungen
 
Kurz mal OT: Nimm es mir bitte nicht übel, aber versuch doch ein bisschen deine Texte leserlicher zu schreiben. Irgendwie wird jeder text von dir schwieriger zu verstehen :faint:
 
Hi

Nein nehme es nicht übel. Gebe mir Mühe es was besser zuschreiben damit ihr keine graue haare kriegt von meine schreibweise.


Nur stehe gerade gerade auf den schlauch und weiss nicht was genauer bzw lesericher zuschreiben.
 
Hallo Simballa,

warst Du erfolgreich einkaufen?
Hast Du vielleicht schon Wasserwerte testen können?

Interessant könnte auch sein, bei welchen Werten Dein Bekannter, von dem Du die Red Fire Garnelen bekommen hast, seine Garnelen hält. Könnte sein, dass er ganz stark abweichende Wasserwerte in seine Aquarien hat und die Tiere dann die Umstellung nicht verkraftet haben? Frag doch vielleicht mal nach.

LG
Tanja
 
Hi,
also ich würde da möglichst gleich auf Osmose umsteigen.
Die kleine Anlage kostet nicht die welt, Salz dazu und die Wasserprobleme sind erledigt. Brauchst dann meiner Meinung nach auch keinen Testkoffer.
Ich hab selber auch immer Probleme gehabt. Seit ich mit Osmosewasser arbeite läuft alles super.

Würd ich mir mal überlegen.....
 
Zurück
Oben