Get your Shrimp here

Kunststoffgitter oder Edelstahlgitter? oder doch 3D Wand?

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
23.211
Hey zusammen,

Eigentlich war mein Plan eine 3D Rückwand einzubauen damit der Hintergrund nicht so Kahl wirkt.

Leider hab ich jetzt schon mehrmals im Netz gelesen das die Nelen zwischen dem Glas und der 3D hängen. Was ich jetzt nicht so toll find. Außerdem ist das Becken schon mit Wasser befüllt und glaub somit erstmal nicht einbaufähig :)

Also hab ich mir überlegt ne 30x30 Mooswand zu bauen mit Wurzelstücken, Pflanzen, und sowas halt, bissle Kreativität spielen lassen :D

Jetzt hab ich leider keine Ahnung welches Gitter dafür am besten geeignet wäre, da ich es vllt auch bisschen formen möchte und keine schädlichen Stoffe im Wasser haben will.

Edelstahl oder Kunststoffgitter? Was ist Preis-Leistung am besten und welches ist Schadstoff frei?

Dank euch
 
Vom Preis-Leistungsverhältniss wäre Armierungsgewebe aus Glasfaser das beste da gibt es die 50qm Rolle ab 20 Euronen und ungiftig wäre es auch aber ein wenig wabbelig.

mfg Rene
 
wabbelig is nicht so cool :)

50 qm wollte ich eigentlich nicht xD

2x 30x30 cm oder reicht
 
Moin
Dann eventuell mal nach Nagerschutzfenster aus Edelstahlgewebe suchen, das könnte funktionieren.

mfg Rene
 
Apropos 3D-Rückwand... ich habe in zwei 120er Lido eine Rückwand eingebaut - bisher habe ich noch nie gesehen, dass ein kleiner Taiwaner sich zwischen Rückwand und Scheibe verkrümelt hat.
Die Rückwand ist mit Aquariensilikon eingeklebt worden und inzwischen auch schon teilweise schön mit Moos bewachsen. Ich möchte sie nicht mehr missen, da sehr ansehnlich und zudem pflegeleicht.

Bei einem Moosgitter über die gesamte Länge stelle ich mit das Gefummel immer übel vor, wenn das Moos mal wieder übermäßig gewuchert ist und entsorgt werden muss.:banghead: :nono:
 
Muss man für den Einbau das Becken leer haben oder geht das auch unter Wasser?

Ist der Silikon schon an der Rückwand oder muss man den Extra bestellen?

Ich hab schonmal was mit silikon versucht, das war echt ne fummlerei...


Hat jemand Erfahrung mit diesen Kunststoffgittern? Schadstoff frei?
 
Falls du dich für ein Gitter entscheiden solltest. Würde ich Edelstahl nehmen, da kannst du dir sicher sein das es keine Stoffe ans Wasser abgibt.
Zum bsp. das Hier Rostfreier Edelstahl 1.4301 wird in der Lebensmittel Industrie verwendet.Somit braucht man keine Bedenken im Aquarium haben.
 
Muss man für den Einbau das Becken leer haben oder geht das auch unter Wasser?

Ist der Silikon schon an der Rückwand oder muss man den Extra bestellen?

Ich hab schonmal was mit silikon versucht, das war echt ne fummlerei...


Hat jemand Erfahrung mit diesen Kunststoffgittern? Schadstoff frei?


Zum Einkleben gibt es Aquariensilikon, das auch im laufenden Becken verwendet werden kann.
Für die Rückwand reichen ein paar Kleckse zum Verkleben.
 
Okay super :)

Dann werd ich vllt doch mal es mit ner 3D wand versuchen, wenns nicht klappt wird halt Gitter genommen.

Edelstahl in dem Fall..

Gruß
 
Hallo,
ich kann dir nur dieses Gitter empfehlen, habe ich in meinem
Bachbecken verwendet, ist super und sieht aus wie am 1. Tag.
Müsste noch was davon rum liegen haben.

Gruß

Erich
 
Hi,

es gibt auch bezahlbare, interessante Edelstahlgitter aus dem Bereich Volierenbau. Gibt es in der Bucht z.B. mit 6x6mm Maschenweite als Meterware, such mal nach "Edelstahlgitter" oder "Volierendraht Edelstahl" im Bereich Haustierbedarf! Ich mag diese Gitter mit Minimaschenweite irgendwie nicht so... Für kleine Objekte bzw Module, die man auf den Boden legt, mögen die prima sein, aber das 6x6mm-Gitter ist für eine Rückwand auch stabil genug.

Wenn Du Zeit und Lust zum Basteln hast, kann ich auch noch eine andere Variante als Grundlage empfehlen: Sinterglasröhrchen (z.B. Siporax) mit Silikon zu einer Wand stapeln! Die Röhrchen lassen sich prima mit kleinen Silikontupfen aneinanderkleben und zu Wänden in beliebiger Form bauen. Ist zwar ein bißchen Fleißarbeit, aber gleichzeitig kriegt man "ohne Ende" Versteckplätze und eine riesige Oberfläche zum Abweiden. Das Moos läßt sich gut mit einem drübergespannten Haarnetz befestigen, evtl an ein paar Stellen über die Fläche verteilt zusätzlich mit ein paar "Stichen" mit Nylonschnur "festnähen". Bei Bedarf läßt das prima als Modul aus dem Becken nehmen und neu aufbinden. Man kann auch gut ein paar Minijavafarne oder Anubias in die Röhren stecken...

Viel Spaß beim Basteln,
Petra
 
Zurück
Oben