Get your Shrimp here

Kugelgestrahlte Wurzel

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.504
Hallo

Ich habe heute eine sehr schicke Moorkienwurzel erstanden. Leider habe ich nach dem Kauf bemerkt, dass in allen Ritzen noch kleine Metallkügelchen stecken. Da es eine sehr große Wurzel ist, in ich mir nicht sicher, ob es mir gelingt, wirklich alle Kügelchen zu entfernen- wahrscheinlich nicht.

Wie kompatibel ist so eine Wurzel mit Garnelen? Eigene Erfahrungen?
 
Hallo Sini,

*blinzelt irritiert*
also, Metallkügelchen in Wurzeln - sowas hab ich noch nie gehört. (Und noch nie drauf geachtet):confused: Von den Meinungen der Forumsnutzer ableitend die ich bisher hier gelesen habe, würde ich davon abraten Metall im Wasser zu versenken. Aber da können sicher andere etwas dazu schreiben, die mehr Erfahrung damit haben.

Mhm.. ich würde nun als erstes versuchen ob die Kügelchen magnetisch sind.. vielleicht wird man sie so los?

Beste Grüße,
Drake
 
Oder vielleicht mit einem Metalldetektor die Wurzel abscannen? Ich weiß nicht ob da schon vielleicht so ein Teil zum Prüfen der Wand vor dem Bohren ausreicht?

Grüße
LB
 
Das Holz ist relativ weich und die Kugeln klemmen recht fest darin, evtl. ist es doch Mangrovenholz- es hatte kein Schild. Die Kügelchen sind magnetisch aber ich habe keinen Magneten der stark genug ist, alle Kügelchen rauszuholen.
Die Kügelchen sind winzig und fallen nicht unbedingt gleich auf (ich hatte sie beim Kauf auch nicht entdeckt).

RIMG0005 (2).JPG RIMG0003 (2).JPG
 
Hi Sini

Bist du sicher das es Morkie ist, das Strahlen mit schlacke / Sand / Kugeln kenne ich nur von Mopani Holz und gerade deswegen sollte man diese nicht unbedingt im Garnelen aquarium benutzen.

mfg Rene

Edit: jetzt erst die bilder entdeckt , könnt wirklich Hochofenschlacke sein :(

Ist die Wurzel 2 farbig ? stell mal ein Bild vom ganzen ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring die Wurzel zurück. Das ist es nicht wert. Sollten sich nachher möglicherweise doch Probleme entwickeln, kannste das ganze Becken neu aufsetzen.
Ein anderer Punkt wäre, dass man die Tiere nicht unnötig in Gefahr bringen muss.

Also wenn es möglich wäre, würde ich die Wurzel umtauschen...
 
Hallo
wenn du bedenkst das es sich um Stahlkugeln handelt, die selbstverständlich korrodieren werden, brauchst Du Dich eigentlich nur zu fragen ob Du gerne Rost in Deinem Garnelenbecken haben möchtest.
Kurz: Nein, ist nicht kompatibel.
 
Apropo Rost im Aquarium? Eigentlich ist das doch nicht unbedingt schädlich oder ?
 
Hm, die Wurzel sollte ein eigenes, neues Becken bekommen das auch schon auf dem Weg zu mir ist :(
Ich lasse mir noch mal durch den Kopf gehen, ob sie bleiben darf auch wenn in das Becken dann keine Tiere kommen oder ob ich sie wieder abgebe.
 
Ja ich würd das Risiko auch nicht eingehen... soweit ich weiss ist Blei (wenn es Blei ist) für Fische und Garnelen nicht gut...
 
Das ist kein Blei sondern höchstwahrscheinlich Eisenkugelsand mit dem die Wurzeln bearbeitet werden wie ich eben bei FB erfahren habe (interessanterweise von einem Mitglied dass so eine "funkelnde" Wurzel ohne Komplikationen im Garnelenbecken hat).
 
Zurück
Oben