Get your Shrimp here

Kugelfische

crusta5

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
540
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.978
Hallo

Mein Neffe hat sich vor ein paar Tagen ein Pärchen Kugelfische gekauft .
Am Anfang ging es auch sehr ruhig zu, bis das männchen dem Weibchen immer an den schwanz knaberte.Es sieht auch sehr verhungert aus , kann es sein das das andere es vielleciht gar nicht an das Futter dran lässt?

Ich wollte wissen was man da Machen kann. Das weibchen ist erst in einem Afzuchtskasten für jnuge Fische.
Becken:54 Liter
Besatz : 2 Kugelfische

Freue mich über Antworten:)
 
Hi Kido,

das kann vorkommen das die es nicht lassen können Anderen an den Flossen zu knabbern.Ob das aber normal ist?
Viel Info: http://www.zwergkugelfisch.de/
Hoffentlich sind genug kleine Schnecken da und das richtige andere Futter,sonst wirds nix mit Kugelfisch.
 
Hi Kido,

das kann vorkommen das die es nicht lassen können Anderen an den Flossen zu knabbern.Ob das aber normal ist?
Viel Info: http://www.zwergkugelfisch.de/
Hoffentlich sind genug kleine Schnecken da und das richtige andere Futter,sonst wirds nix mit Kugelfisch.


Hallo Michael

Ja schnecken bekommen sie .
Wie viel brauche die denn so am Tag?
 
Hi,

die brauchen soviele wie sie wollen,also müssen immer Schnecken da sein.
Einfach mal lesen unter dem Link,da steht doch was man füttern kann.
 
Am besten wäre es, wenn man in einem kleinen Becken sie nachzieht, oder aber man hat eben genug Becken & tut dort die Schnecken absammeln, so wie ich es mache

Meine sind früher aber auch gerne an frofu gegangen, denn ich wegen den Kapfis (anderes Becken) & den Zwergkrallenfröschen, krabben eh schon aufgetaut hatte ;)
 
Habe 3 Erbsen-Kufis im 160iger Gesellschaftsbecken und konnte so ein Verhalten noch nie beobachten.
Welche Geschlechter hat er denn?

Ist genügend Futter=Schnecken vorhanden?
wird Frostfutter oder sonstiges Lebendfutter gefüttert?

Meine sahen auch erst "mager" aus als ich sie kaufte aber mittlerweile tragen sie ihren Namen zurecht ;-)

Liebe Grüße
Heike
 
Habe 3 Erbsen-Kufis im 160iger Gesellschaftsbecken und konnte so ein Verhalten noch nie beobachten.
Welche Geschlechter hat er denn?

Ist genügend Futter=Schnecken vorhanden?
wird Frostfutter oder sonstiges Lebendfutter gefüttert?

Liebe Grüße
Heike

ich glaube schon das er ein weibchen und ein Männchen hat, kann es aber nicht genau sagen.

Schnecken nimmt er immer aus einem anderen Becken wo welche drin sind, und füttert sie jede stunde damit.

Sonst bekommen sie nur rote getrocknete Mückenlarven.
 
Wieso getrocknet??
Also ich würde dort mal ein paar Frofi oder noch viel besser LEBENDFUTTER (Arteminia, etc) rein tun, denn in der natur essen sie ja auch keine getrockneten Mückenlarven,

& einfach mal nen Schwung Schnecken rein tun (ca. 20 Stück) & dann mal abwarten, denn wenn sich da nix tut, ist denen ja auch langweilig!
 
Von http://www.zwergkugelfisch.de/Allgemeines.html

"Kommen wir zu dem vielleicht wichtigsten Thema. Wie füttere ich meinen Zwergkugelfisch ? Zwar haben alle Kugelfische die spezifische Eigenart das sie ihre Zähne abnutzen müssen um zu verhindern das die ständig wachsenden Zähne nicht ihr Maul versperren, doch scheint dieser Effekt bei Zwergkugelfischen deutlich geringer zu sein als z.B. bei Asselkugelfischen. Nichtsdestotrotz, gewöhnliches Trockenfutter, egal ob in Flocken- oder Tablettenform kommt nicht in Frage. Erste Wahl sind und bleiben kleine Schnecken. Kleine Blasen- oder Posthornschnecken werden geknackt, größere Schnecken lediglich angebissen bzw. Stücke heraus gebissen. Die Schnecke verendet aufgrund ihrer Verletzung und rutscht aus ihrem Schneckengehäuse raus und wird dann vollständig gefressen. Turmdeckelschnecken sind in der Regel zu clever und vergraben sich im Untergrund und sind so fast unerreichbar für die Zwergkugelfische. Was wenn man nicht mehr ausreichend Schnecken zu Verfügung hat ? Dann ist Lebendfutter die beste Alternative. In guten Zoohandlungen erhält man Tubifex, rote und weiße Mückenlarven oder Wasserflöhe. Aber auch unsere schwarzen heimischen Mückenlarven oder Zuchtansätze von mexikanische Kampfkrebse (Hyallela azteca)und japanische Wasserflöhe (Moina macropoda) werden gern verspeist, Babygarnelen übrigens auch. Als Notlösung bietet sich Frostfutter an. Gefrorene rote Mückenlarven bekommt am fast überall und sie lassen sich gut lagern und handhaben. Nicht unerwähnt möchte ich die Tatsache lassen, daß nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ( 1-2 Wochen) einige Zwergkugelfische gefriergetrocknetes Insektenschrott oder gefriergetrocknete Mückenlarven fressen. Das ist von Tier zu Tier aber unterschiedlich. Abgesehen von der geringen Akzeptanz von gefriergetrockneten Insektenschrott ist ein klarer Nachteil das die Zwergkugelfische bei der Aufnahme von de Wasseroberfläche oft Luft verschlucken. Das kann zu einem Problem werden da, dadurch Panik entsteht und u.U. schwimmt der Fisch nach einiger Zeit erschöft an der Wasseroberfläche. Die der Luft permanente ausgesetzte Kugelfischhaut nimmt Schaden und das kann im schlimmsten Fall zum Tode führen. . Allgemein ist mir aufgefallen, daß man oft Weibchen daran erkennen kann das sie ständig auf der Suche nach Fressbaren sind und auch fast alles fressen was man ihnen anbietet. Männchen hingegen sind scheuer und kommen manchmal nur aus ihrer Revierdeckung wenn das Futter zappelt. Wer diesen Futteraufwand nicht betreiben will oder kann sollte im beidseitigen Interesse besser Abstand von der Anschaffung dieser interessanten aber auch etwas pflegeintensiven Tiere nehmen"



Steht doch Alles Wissenswerte schon drinn,nicht gelesen?
 
Ich bedanke mich für eure Hilfe , ich werde das dann so weitergeben;)
 
Drücke die Daumen das die Erbsen auch bald ihren Namen zu Recht tragen werden;):D

Sage ihm Bitte er soll alle Schnecks die er absammeln/abgeben;) kann mal in das Becken geben und auch mind. 2 mal die Woche Lebendfutter füttern oder ggf FF

Liebe kugelige Grüße
Heike
 
Moin zusammen,
das Problem wird sein das er sehr wahrscheinlich 2 Männchen hat, welche versuchen ihre Reviere aufzuteilen. Zudem ist ein 54er Becken selbst für ein harmonisierendes Päarchen fast schon zu klein. Auch wenn sie Zwergkugelfische heissen sollten man ihnen mindestens ein Becken mit 80cm (96 oder 112 Liter) zur Verfügung stellen.

MfG Jörg
 
Zurück
Oben