Get your Shrimp here

Kubakrebse vergrabens sich

rescue

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2007
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.105
Hai@all,
ich habe in einem 240l Becken zwei Mänchen und ein Weibchen. Nun ist es so, daß ich in einer Höhle ein Mänchen habe, was sich kaum noch raustraut und eine andere Höhle ist der Eingang komplett mit Bodengrund(feiner Kies) zugeschaufelt. Denke mal, das das eibchen eirr hat? Aber wo ist das zweite Mänchen? Möchte die Höhle nicht öffnen, damit ich ggf die Brut nicht zerstöre. Hat einer eine Idee was es sein kann. Im Becken sind noch ein Purpurbuntbarsch, haufenweise AS und TDS ein Fadenfisch, und acht Antennenwelse. Sowie nich acht Neonfische.
Die Wasserwerte sind ok und es wird auch einmal im Monat 40% WW gemacht.

THX an alle die mir Ihre Ideen mitteilen.
Gruß Andreas
 
An Interessenten

Hai @ all,
da sich anscheinend keiner mit kubakrebsen auskennt, habe ich mal einen Blick in die zugeschaufelte Höhle geworfen und habe eine Krebsdame gefunden, die sehr viele schwarze Eier unter dem Bauch hat. Also scheinen sich diese Krebse zur Eiablage zu verstecken. Hat vielleicht einer eine Ahnung wie lange so etwas dauert und wieviele von den Jungen überleben werden (prozentual)?
Muß ich beim Futter etwas beachten? Die Krebsdame ist seit fast zwei Wochen nicht rausgekommen und Nahrung habe ich in der Höhle nicht gefunden.
THX Andreas
 
Hallo,
anscheinend beträgt die Tragzeit um 20 Tage, dann sollten die Jungtiere schlüpfen, halten sich aber wohl noch einige Tage in unmittelbarer Nähe zum Muttertier auf.
Bezüglich der Überlebnsrate von den Jungtieren habe ich bei Erstwürfen mehrfach von 70 - 80 Jungkrebsen gelesen.

Das einige Krebsarten während der Trächtigkeit kaum bis keine Nahrung aufnehmen, ist nicht weiter ungewöhnlich, ich würde einfach wie gehabt regelmäßig Nahrung anbieten und eventuelle Reste regelmäßig aus dem Becken entfernen.
An sich sollte diese Krebsart, wie auch so ziemlich alle anderen zu den Mischfressern zu zählen sein, sprich eine ausgewogene Ernährung aus pflanzlichen und tierischen Bestandteilen sollte das Vorhandensein aller nötigen Nahrungskomponenten gewährleisten.

Gruß
Ygra
 
Juhu

Vielen Dank für die Antwort. Dann warten wir mal ab. Bei ca. 70 Überlebenden wird das aber ganz schön voll^^
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben