Get your Shrimp here

Kuba-Zwergperlkraut bei 15 Watt ?

Funktioniert es wohl bei einem 20er NAnocube mit einer 26 Wattlampe?
Würde es wohl bei dem BEcken dann auch ohne Co² gehen? Durch den niedrigen PH-Wert habe ich eigentlich NIE PRobleme mit Co² MAngel gehabt.
 
26 Watt genügen auf jedenfall, da kanns sogar sein, dass du ein bisschen weniger Beleuchtungsdauer einstellen musst :-)

Ich denke mal dass es ohne CO2 Anlage geht, versuche dies gerade in einem anderen Becken und das HC ist schnell angewachsen, geb nur alle 3 tage mal ein bisschen easy carbo rein - ob es wirklich so wächst wie ich will, kann ich aufgrund der kurzen Zeit noch nicht sagen.
 
Ok ich werds mal verscuhen. Bodengrund ist ADA-Amazonia.
 
Jup, der waterplant Soil ist schon gut, habe ihn zwar noch nicht so lange wie den ADA, aber das Wachstum bei den Nadelsimsen ist da bei mir zb weit besser

zum einpflanzen von HC finde ich wiederum den ADA besser, da er wirklich wie nasse Erde ist und die Pflanzen eigentlich recht gut halten :-)
 
Hallo,

ich möchte gerne meinen Aquarienboden mit Kuba-Zwergperlkraut/ (Hemianthus callitrichoides cuba) begrünen. Leider habe ich in dem 54 Liter Becken aber nur eine 15 Watt Leuchtstoffröhre. Meint ihr das geht wohl? Oder reicht das bischen Licht nicht aus für die Pflanze? Hat jemand Erfahrungen gemacht wie viel Licht die Pflanze braucht?

Bin über jeden Ratschlag froh. :)

Hi Moritz, ich hab's auch in meinem 54er-Becken, es wächst klasse und schön flach. Aber ich habe die Abdeckung, die dabei war, durch eine mit zwei 15er-Röhren ersetzt. Hab die bei Ebay ersteigert, die kam dann direkt von Aqualux. Klasse Teil! Sie war gar nicht sooo teuer, ich glaube, so um die 80 Euro. Dann habe ich noch zwei Reflektoren spendiert, und seitdem wächst alles wie wild. Ich gebe aber auch noch CO2.

Antje
 
also das ist sicher zu wenig...da hast du gerade mal 0,25 W/l

ich habe bei meinem 360 Liter anfangs 232 Watt gehabt und in letzter Zeit nur mehr 174 Watt...was nicht ganz 0,5 W/l entspricht


Kann man denn einfach röhren mit mehr Watt in die Fassungen packen? Oder knallen die dann irgendwie durch?
Was hab ich da denn jetzt für möglichkeiten?

MfG, Marcel
 
Das Problem ist, dass die Röhren mit mehr Watt einfach nicht in die ABdeckung passen. Eine stärkere Röhre ist auch länger. Zusätzlich zu dem Problem mit dem Vorschaltgerät.
 
Das Problem ist, dass die Röhren mit mehr Watt einfach nicht in die ABdeckung passen. Eine stärkere Röhre ist auch länger. Zusätzlich zu dem Problem mit dem Vorschaltgerät.

Also ist es jetzt praktisch unmöglich für mich das HC zu halten?
Würde mit CO2 düngen und mit Easy Carbo.
Würdest du es lieber bleiben lassen? Wenn ja, was würdest du als Bodendecker nehmen?
 
Hallo!

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Perlkraut und der Standard 11 Watt Leuchte von Dennerle im 30l Nanocube?
Grüße Sindy
Ich habe Cuba-Zwergperlkraut in meinem 20l-Nanocube und verwende die mitgelieferte 11-Watt-Lampe.
Während meine anderen Pflanzen seit dem Einsetzen und der Umgewöhnung ein wenig schlapp sind, scheint dem Perlkraut quasi "die Sonne aus dem A****".
Es ist schön saftig grün, ohne Makel, wurzelt gut und wächst zusehens.

Liebe Grüße!
 
Die Lichtausbeute ist ja doch unterschiedlich zwischen 20l und 30l Cube

Für 20 ist die 11 W natürlich optimal, ist ja ne Lichtausbeute von 0,55 W/l

beim 30er sinds ja dann nur mehr 0,36 W/l....weiß nicht ob es dauerhaft funktioniert....
 
Das düngen hat nichts mit dem Licht zu tun. Ich würd einfach noch nen Balken für 2 Röhren hinzufügen. Solle eigentlich kein Problem darstellen

Muss das ein Spezieller sein, der für die Aquaristig geeignet ist?
ich wüsste allerdings nicht, wo ich den in der Abdeckung noch unterbringen könnte.
Hier mal ein Foto von der Abdeckung:
 

Anhänge

  • DSC00261.JPG
    DSC00261.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben