Get your Shrimp here

kriege PH Wert nicht gesenkt

M

MrsPrawn

Guest
Hi Leute!
Also mein ph im Garnelenbecken ist laut Tröpfchentest bei mind. 7,6 (der Test geht von 6.7-6). Nun habe ich vor einigen Wochen eine Torfkanone gebaut und fülle jetzt mit Torfwasser gemischt mit Leitungswasser auf bzw. gestern mit nur noch Torfwasser (ganz langsam damit sich die Garnelen dran gewöhnen können). Dadurch habe ich den ph im Becken von mind. 7,6 auf 7 gesenkt. Jetzt habe ich gerade gemessen und er ist schon wieder auf mind. 7,6 geklettert... Was bitte soll ich noch ins Becken "schütten" damit der runter geht? Nur noch reines Torfwasser? Irgendwie weiß ich nicht mehr so richtig weiter...
 
Hi , Luftheber weg, Powerhead dran.
So leicht kann es sein.
 
Hallo Nici,
gemeint ist eine kleine Motorpumpe als Austausch zum Luftheber, damit dabei kein CO2 ausgetrieben wird...

Hallo Bernhard,
so einfach ist das ja aber auch nicht!
Der PH-Wert hängt ja von ein paar mehr Bestandteilen im Wasser ab!
Wenn KH vorhanden ist, wirst Du mit der Powerhead auch nichts!
 
Ja, überleg mal wenn CO2 fehlt, auf was greift dein Säurebindungsvermögen dann zu?
Mit Luftheber bist du nur am kämpfen...

Viele nutzen deshalb auch aktive Bodengründe, da ist man früher oder später auch nur am kämpfen...
 
Nichts für ungut aber ich bekomme den ph wert auch mit Luftheber auf einen niedrigen stabilen wert ohne zu Kämpfen....

MfG
 
Ja ich weis... danke für die bestätigung :P :D Normalen Kies, Gümmersand, und noch son komischer sand.... aber hab auch ein paar becken mit soil jedoch nur weil ich den so hübsch finde der hat schon lange keine wirkung mehr

MfG
 
Gut Mrs. Prawn,

Dein "Torfwasser" ist eine Brühe aus Leitungswasser und Torf? Solltest Du kein Osmosewasser oder Wasser aus einem Vollentsalzer benutzen, wird auch so richtig viel Torf nicht die Lösung sein. Hintergrund: Die Karbonathärte im Wasser. Die muss runter, dann klappts auch mit dem Torf. In der Regel jedenfalls... Marcus
 
Tja, Osmoseanlage oder VE ist mir einfach zu teuer... Deswegen Torfwasser. Also meine KH liegt so bei 6. War am Anfang (bei nur Leitungswasser) bei 9. Also immerhin ein kleiner Erfolg.
Ja, über diese aktiven Bodengründe habe ich mich auch schon schlau gemacht aber erstens wirken die ja leider nicht ewig und zweitens mag ich die auch so gar nicht leiden...
 
Abgesehen davon, dass man bei aktiven Bodengründen das Wasser noch mehr einstellen sollte (!) als man bei normalen Fugensplitt aus dem Bauhaus muss ... es geht ja auch anders. Wenn Du es schaffst, noch weniger KH zu realisieren, werden die Säuren aus dem Torf noch mehr zur Geltung kommen. Wie viel Wasser brauchst Du? Vielleicht hat ja auch der nächste Aquaristikladen um die Ecke ein paar Liter Osmosewasser für nen Euro pro Woche für Dich übrig. Marcus
 
Also ich habe derzeit ein 30er und ein 54er Becken laufen, da wechsel ich jede Woche ca. ein Viertel oder so. Und dann habe ich bald noch 6 25er Becken die allerdings mit HMF (die anderen beiden haben einen Innenfilter) laufen sollen. Muss ich da auch so oft WW machen oder reicht da erfahrungsgemäß weniger aus? Und danke für eure Antworten bisher!
 
Hallo Mrs. Prawn,

bei KH 6-9 wirst du es nicht schaffen in den sauren PH Bereich zu kommen. Kauf ein VE oder ne Osmose. Soils sind zwar auch gut, aber wenn man paar Becken damit ausstatten will, dann gehts auch ins Geld. Also das Geld lieber gleich in Osmose oder VE stecken, so teuer sind die garnicht und die hat man ewig.
 
Ok, dann werde ich wohl über einen VE nachdenken müssen... Hätte im Gegensatz zu einer Umkehrosmoseanlage auf jeden Fall den Vorteil dass man kein Abwasser hat (also wesentlich günstiger) und hat im Gegenteil zu meinem Torfwasser wohl auch den Vorteil, dass das Wasser farblich klar bleibt, sehe ich das richtig? Werde mich wohl mal in das Thema einlesen müssen. Wäre auch schön, mal wieder klares Wasser zu haben. Ein bisschen bernsteinfarbend fand ich nicht so schlimm, aber wenn ich das pur darein kippe ist das Wasser doch schon ganz schön verändert in der Farbe.
 
hai zusammen...
ich hatte das auch, und ich habe das einfach mit regenwasser gelöst.
aufpassen muss man nur, weil das regenwasser zwar keine KH enthält, der ph-wert aber trotzdem schwanken kann.
abhilfe gibt es dann in form von einem verschnitt mit leitungswasser, dass dann die KH zuführt, oder über das "mineral salt".
dann wird noch ein damenstrumpf mit torf gefüllt. den wäscht man kurz aus, damit die braunfärbung nicht eintritt, und hängt ihn dann ins wasser, bis der gewünschte ph-wert erreicht ist.
klappt wunderbar bei mir.
 
Ich habe leider nur eine Wohnung mit kleinem Balkon und daher nicht die Möglichkeit, Regenwasser aufzufangen... Und ich habe soeben nochmal im Leitfaden für PH Senkungen gelesen und festgestetllt, dass der Ph bei einem Vollentsalzer danach 7 oder durch Reste des nicht ausgetriebenen CO2 knapp darunter liegt. Mein Leitungswasser hat aber eh schon einen ph von 7,2, also würde mir das wohl nicht so viel bringen, oder? Denn mit dem Leitungswasser pH bin ja zufrieden, nur im Becken liegt der Ph dann halt auf einmal bei mind. 7,6.
 
Ja, überleg mal wenn CO2 fehlt, auf was greift dein Säurebindungsvermögen dann zu?
Mit Luftheber bist du nur am kämpfen...

Viele nutzen deshalb auch aktive Bodengründe, da ist man früher oder später auch nur am kämpfen...
Hi,

ich belüfte jedes Garnelen-Becken stark.
pH-Wert immer zwischen 6 - 6,5.
Immer die gleiche WW-Methode auf neutralen Bodengrund.
Man sollte evtl. Säure benutzen die nicht abgebaut wird. ;)
 
Mit Säure hat es bei mir nicht funktioniert, da ich einen LW von 150-200 anstrebe.
Der Austausch von dem Luftheber durch eine Powerhead hat fast 1 Punkt Senkung gebracht.
Ohne rumgepfusche am Wasser.
 
Zurück
Oben