Get your Shrimp here

Kreuzungsversuch Neocaridina x Caridina

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.277
Bewertungen
916
Punkte
10
Garneleneier
51.262
Hi,
zu meinen Darios mussten Funktions-Garnelen, da bot es sich an in diesem Becken den Versuch der Kreuzung Neocaridina x Caridina zu wagen. Zum einen ist hier ein unkontrollierte Vermehrung eher unwahrscheinlich, zum anderen sind es so nur wenige dafür größere Garnelen. Zum Einsatz kommen 3 Männchen meines alten Sakurastammes und 3 Männchen aus meinem Wildstamm. So habe ich schon einmal 2 verschiedene Neocaridina Linien, die so gut wie nichts mit einander zu tun haben. Die Weibchentruppe bilden je 1 RedDevil, YKK-Mix, RedBee PRL, CrystalRed, TangBee, AuraBlue und RacoonTiger. Gerne hätte ich noch 1 CrystalBlack dazu genommen, weil ich da ein starkes Tigergarnelen-Erbe vermute, leider ist es bei denen gerade nicht möglich die Geschlechter zu erkennen (ein Grund für meine Vermutung). Taiwaner fallen aus weil ich dort nicht sehe wer trägt und wer nicht. Die Zeit wird es bringen. TangerineTiger habe ich weggelassen, weil ich deren Gene bereits in den TangBees habe. Auch die Weibchen habe ich danach ausgesucht einen großen genetischen Bereich abzudecken. Vielleicht werden die Chancen so etwas größer. Sollte da irgendeine mal tragen, kommt sie ins Mütterheim (10l Becken).
Ladies first :)
rd.jpgIMG_20211130_185808_2-1.jpg IMGP9743-1.jpg cr.jpgtb.jpgab.jpg IMGP0906-1.jpg
Hier ein Beispiel für die Männchen, ich habe tatsächlich kein anderes Foto.
redmale.jpg
 
Wow Hans

Sehr cool! Da deckst du definitiv einen sehr breiten Bereich ab. Ich bin gespannt, ob sich etwas ergibt.

Zusätzlich drücke ich dir die Daumen für dein Dario Dario Projekt.

Gruss Martin
 
Hi Hans,

ein sehr interessanter Ansatz.
Die Frage ist, ob durch die zusammengewürfelte Truppe (incl. Fische), nicht eine Art von Heisebergscher Unschärfe entsteht. Im Sinne von: ein neuer Ort und seeehr viele neue Impulse.
Aber vielleicht ist auch das genau der richtige Ansatz (maximale Verwirrung zu stiften kann ja manchmal zu erstaunlich positiven Ergebnissen führen).

Ich drück dir auf jeden Fall sämtliche Daumen ...

LG
Karin
 
Hi Karin,
die Fische sind eine Notlösung, ich habe einfach kein anderes Becken für Monate übrig. Mal schauen ob das überhaupt Sinn macht, die Darios sind absolut respektlos gegenüber den größeren Garnelen, sie können ihnen nichts tun, probieren aber trotzdem ob man das fressen kann. Wenn sich das nicht legt, muß ich abbrechen.
 
Hei, interessantes Thema...
1. Ob Dario dario mit Garnelen überhaupt geht..in beide Richtungen...Fressen die Dario die Garnelen an oder fressen die Garnelen die Dario Eier und Larven?
2. Ob Du es schaffst, den Gentischen Schlüssel zu überwinden...
Bin mit Spannung dabei, bitte regelmäßig berichten...

Außerdem...Du überraschst mich...so viele schöne Sorten Garnelen hätte ich jetzt bei Dir garnicht vermutet.
Kann man mal einen Rundgang durch Deine Becken haben? Gesamtbilder von den Becken, den Besatz und was Du so vor hast?
Muss ja nicht auf einmal sein...Kann sich ruhig über paar Wochen ziehen..zb. jeden Sonntag eins der Becken?
VG Monika
 
Moin Hans,

vielleicht sind die Dario gestresst.
Das Becken ist knapp bemessen für 10 Tiere.
Möglicherweise lohnt es sich mit Hilfe der nächsten Notlösung zu testen, ob sie entspannter wären, wenn man die Gruppe trennt (ein "Restebecken" mit passenden Wasserwerten, oder so).

LG
Karin
 
Hi Karin,
glaub mir die Darios haben genug Platz, da würden noch 10 passen. So revierbildend sind die gar nicht, das ist alles auf Zeit soll heißen für ein paar Minuten. So nach dem Motto da bin ich jetzt, warte bis Du dran bist. Es gab gleich einen "Volksauflauf" bei den Darios als ich die erste Garnele einsetzte und jeder durfte mal probieren ob man das fressen kann, mittlerweile sind die Garnelen schon uninteressant geworden.

Außerdem...Du überraschst mich...so viele schöne Sorten Garnelen hätte ich jetzt bei Dir garnicht vermutet.
Monika, ich habe über 20 Sorten/Arten verschiedene Caridina. Da sind Verpaarungen und Selektionen nicht mit gezählt. Just for fun habe ich gerade nachgezählt, es sind 34 verschiedene Garnelenbecken, nur die PRL gibt es 3-mal, alle anderen nur einmal. Allerdings oft nur wenige Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, die empfindliche Stelle an den Garnelen werden halt die Fühler sein...Die kann man schonmal mit einem Würmchen verwechseln:censored:
Aber wenn sie abgelassen haben..dann viel Glück für den Nachwuchs auf beiden Seiten...

Klasse...man kanns halt doch nicht lassen, gell:o
VG Monika
 
Das mag sein, Hans.

Ich sehe nur immer die Gefahr, dass wir Aquarianer dazu neigen, unter dem Aspekt Beckenvolumen zu Tiergröße zu urteilen und dabei völlig außer Acht lassen, dass die angestrebte Fluchtdistanz des unterlegenen Tieres ein Vielfaches der Revierlänge des dominanten Tieres beträgt (Bandwurmsatz - 'Tschuldigung).
Wenn das Tier nicht wirklich flüchten, sondern sich nur verstecken kann, wird die Stressreaktion nicht abgebaut (würde mir auch so gehen). Das nimmt man als beobachtender Mensch gar nicht wahr.

Aber vielleicht denke ich auch einfach zu viel...

LG
Karin
 
Ok, unter dem Aspekt hören wir am Besten alle damit ganz auf. Weil auch bei 120cm ist das Becken irgendwo zuende...
Ich denke, wenn die Dario im 240Literbecken wohnen würden, würden sie sich auch verstecken wollen. Aufjedenfall die Weibchen.
Das machen sie auch in der Natur so. Sie sind unter Blättern zu finden. Die Männchen sind ehr extrovertiert.
VG Monika
 
Hi Karin,
ich weiß schon was Du meinst aber glaub mir die Darios sind absolut gechillt, da geht jeder unbehelligt seiner Dinge nach. Wenn da drin RambaZamba wäre oder auch nur ein Tier verhetzt aussehen würde, würde ich reagieren. :)

würden sie sich auch verstecken wollen. Au fjedenfall die Weibchen.
Die verstecken sich aber nicht, sondern schwimmen nach Dario-Art umher und suchen Futter
 
Zuletzt bearbeitet:
, ich habe über 20 Sorten/Arten verschiedene Caridina.
Darf ich ein bischen gerade biegen ?
- Von Sorten spricht man bei Zuchtrichtungen innerhalb einer Pflanzenart.
- Bei Tieren sind es bei den Arten je nach Wild- oder Zuchtform: Rassen, Formen, Farbschläge, Hybride (zielgerichtete Mischer), Bastarde (ungewollte Mischer, Kreuzungen), Kreuzungen (aus zwei Reinrassigen), Mischlinge (bereits mindestens ein Elternteil nicht Art-/Rasserein),

Ich sehe nur immer die Gefahr, dass wir Aquarianer dazu neigen, unter dem Aspekt Beckenvolumen zu Tiergröße zu urteilen und dabei völlig außer Acht lassen, dass die angestrebte Fluchtdistanz des unterlegenen Tieres ein Vielfaches der Revierlänge des dominanten Tieres beträgt (Bandwurmsatz - 'Tschuldigung).
Wenn das Tier nicht wirklich flüchten, sondern sich nur verstecken kann, wird die Stressreaktion nicht abgebaut (würde mir auch so gehen). Das nimmt man als beobachtender Mensch gar nicht wahr.
Aber vielleicht denke ich auch einfach zu viel...
Extremgegeüberstellung:
In einer Berufschulkäfighühneranlage wurden mal die Folgen unterschiedlicher Käfigbesetzungen getestet: 3, 4, 5 Hühner pro Käfig.
Wo gab es innerhalb einer bestimmten Zeit die meisten Toten ? Bei 4. Die Frage ob es bei 3 oder 5 mehr Tote gab wurde mir nicht beantwortet.
Wie Hans schon schrieb, man muß gut beobachten (können) und ggf. reagieren. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man das natürliche Verhalten kennt damit man eine Vergleichsgrundlage zur Beurteilung hat.
 
Och...find ich jetzt mal garnicht sooo uninteressant :o
VG Monika
 
Ihr habt Sorgen und liegt trotzdem falsch, es gibt halt nicht nur Obstsorten. Hier geht's zum Duden
 
Hi Katzenfische,

jetzt komme ich erst mit was Du überhaupt meinst. Du denkst ich verwechsle die Begriffe Art und Sorte. Das ist nicht der Fall, das Wort "Sorten" verwende ich in diesem Zusammenhang als Oberbegriff für "Rassen, Formen, Farbschläge, Hybride (zielgerichtete Mischer), Bastarde (ungewollte Mischer, Kreuzungen), Kreuzungen (aus zwei Reinrassigen), Mischlinge (bereits mindestens ein Elternteil nicht Art-/Rasserein), usw. Ich hoffe das ist nun geklärt und ich kann wieder züchten gehen :)
 
Ich würde mich beim Wunsch anschließen, Fotos von deinen Becken zu sehen. Deine Garnelen sehen toll aus und ich liebe Beckenbilder:-)
Liebe Grüße
Matze
 
jetzt komme ich erst mit was Du überhaupt meinst. Du denkst ich verwechsle die Begriffe Art und Sorte.
Ne, hab ich nicht gemeint. Nur bei Tierzuchtrichtungen innerhalb einer Art spricht man nicht von Sorte, aber bei Pflanzenzuchtrichtungen innerhalb einer Art schon.
Und Sorte wird auch in Deinem Link als Unteraufteilung behandelt. :D
Nun viel Spaß beim züchten.
 
Hi,
ich bin da anderer Meinung und ich werde mich von Dir auch nicht schulmeistern lassen. Ansonsten sehe ich die Geschichte es als schönes Beispiel wie Konversation nicht sein sollte.
 
Zurück
Oben