Get your Shrimp here

Kreuzung von verschiedenen Caridina cf. babaulti

Bla

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.870
Hallo,

hat schon mal jemand "geplant" Kreuzungsexperimente zwischen den verschiedenen babaulti Farben betrieben? Also Green mit Malaya oder dem Tiger-Typ, etc.

Würde mich mal interessieren, was da heraus kommt, und wer mit wem "kann".
 
Danke, aber die kenne ich schon. Da sind nur Fragezeichen bei babaulti.

Ich dachte, vielleicht experimentiert jemand aktuell in der Richtung.
 
ich habe in meinem becken grüne zwerggarnelen die sich mit red fire gekreuzt haben...... ( Wahrscheinlich)
 
UnKreativ_, wie kommst du darauf, dass sie sich gekreuzt haben? Nur weil Garnelen im Becken sind, die weder grün noch rot sind, muss das noch nichts heißen. Die babaultis sind sehr variabel.
Hast du Fotos von dem Nachwuchs?
 
hey

gibt es nicht auch grüne neocaridinas? ich glaube nicht, das sich babaultis mit RF kreuzen....
 
Glaube ich auch nicht, in allen Kreuzungstabellen, die ich bisher gesehen habe, haben sich die babaultis nicht mit Red Fire (und Co.) gekreuzt.
Das mit den grünen Neocaridinas ist ein guter Einwand. Ich kenne keine, aber das heißt nicht, dass es keine gibt. :-)
 
So variabel, wie die Babaultis sind, werden es wohl eher die sein, die für eine Kreuzung gehalten werden.
 
Naja, also: Ich habe die Garnelen von einem priv. Züchter gekauft.
bestellt habe ich 20 grüne zwerggarnelen, angekommen sind 26 Garnelen. ca. 15 Garnelen besitzen einen Rückenstich, der rest besitzt keinen. 6 von diesen Garnelen fielen mir schon beim eingewöhnen an die wasserwerte auf. Sie sind leicht dunkelgrün gefärbt, besitzen keinen Rückenstich und auch nicht die ...... naja die typ. Grüne Zwerggarnelen Aufbau
(Körperaufbau).... Ich habe nichts dabei gedacht.

Also habe ich sie auch mit ins aquarium rein gesetzt da wie schon gesagt die grünen garnelen sehr variabel sind. So.... nun ist mitlerweile 1 von den 6 gestorben. ( Häutungsprobleme wahrscheinlich --> der Panzer war am Nacken aufgeplatzt...) Merkwürdig ist jedoch gewesen das die Garnele sich rot gefärbt hat. ......?

So richtig weiter wusste ich nicht und .... Naja also schrieb ich mal eine Mail. Mir wurde dann gesagt das die Garnelöen mit roten Zwerggarnelen zusammen gehalten wurden sind. Deshalb ziehe ich die schlussfolgerung das das wohl irgentwelche mischlinge sein müssen.... so richtig sicher bin ich mir nicht. :arrgw: :arrgw:

Fotos sehen schlecht aus. In meinem 60er sehe ich die vlt 1 mal am Tag und dann aber auch nur wenn die Beleuchtung gerade angeht oder manschmal sind 1-2 tiere dabei wenn ich sie füttere........ Füttern tu ich aber selten....

Es kann sein das mehrere tiere gestorben sind.... 1 totes tier habe ich bisher geborgen... ( war vor ca. 2-3 Wochen)
 
Ich habe evtl. vor verschiedene babaultis miteinander zu kreuzen.
Ich würde mir jeweils 5 von:
Regenbogengarnele (Neocaridina babaulti)
Malaya Garnele (Caridina babaulti)
Streifengarnele (Neocaridina babaulti var. Stripes)
Grünezwerggarnele (Neocaridina babaulti var. Green)
und
Blaue Zwerggarnele (Neocaridina babaulti var. Blue)
holen.

Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir Tibees anzuschaffen.
 
Hallo,
ich möchte dieses alte Thema hier gern nochmal aufwärmen da ich es sehr interessant finde und es auch noch nicht wirklich geklärt ist. speziell geht es mir um
Caridina cf. babaulti "green"
und
Caridina cf. babaulti "Stripes"

Welche sich in Form, Größe, Verhalten und sowieso in der Farbe doch schon unterscheiden. Auch das sie bereits im selben Habitat zusammen gefangen wurden ist doch eigentlich ein Zeichen das sie sich nicht mischen.
Im Internet findet man weiterhin unterschiedliche Meinungen, die meisten Kreuzungstabellen zeigen weiterhin "Kreuzungsmöglichkeit vermutet" und ich konnte auch kein Bild von Mischern o.Ä, finden.
Welche Erfahrungen habt ihr mittlerweile mit der Haltung der beiden Arten gemacht? Kam es bei euch zu Kreuzungen wenn sie im selben Tank gehalten wurden? Wie sahen die dann aus? Waren sie weiterhin Zeugungsfähig?
Wäre super wenn jemand zu diesem Thema mal Licht ins Dunkle bringen könnte.

Viele Grüße
Tim
 
Zurück
Oben