Get your Shrimp here

Kreuzung von Garnelen

Garnelchen 1

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.519
Hallo liebe Garnelenfreunde,
ich habe eine Frage bezüglich der Kreuzung von Garnelen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Kreuzung von verschieden farbigen Tigergarnelen? Kreuzt man z.B. die Orangene und Blaue Tigergarnele kommen da wieder orangene und blaue raus?
Und wie sieht es mit der Kreuzung von (Super) Crystal Red und Tigergarnelen aus?
Mich interessiert auch ob bei der Kreuzung von Yellow Fire und Green Jade hauptsächlich Braune garnelen raus kommen.
Ich weiß auch, dass es einige Kreuzungstabellen gibt (wenn ihr eine gute habt gerne auch den Link schicken), würde aber gerne eure Erfahrungen hören.
 
hallo Garnelchen 1,

Ob die Farben sich mischen oder verschwinden,hängt oft davon ab, ob sie aus einer Farbreihe sind. Grün gehört ja mit zu gelb.
Vielleicht kannst Du die Neocaridina Farbtafel finden.

Viel wichtiger als die Farbergebnisse ist es auch zu wissen, daß Garnelen verschiedener Stämme in der Regel die Bakterien des anderen Stammes nicht vertragen. Garnelen haben ein sehr labiles Immunsystem.

Such mal unter "Garnelen zusammen führen". Vielleicht auch hier im Forum im Suchwortfeld.
 
Hallo Katzenfische,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir jetzt die Neocardina Farbtafel suchen und mich über die Bakterien informieren.

Hast du denn schon Erfahrungen mit den Nachkommen von Tigergarnelen untereinander und mit Tigergarnelen und Crystal Red gemacht?

Liebe Grüße Garnelchen 1
 
hallo Garnelchen 1,

mit Caridina logemanni und C.mariae hab ich keine weiterführenden Erfahrungen, weil ich meine Tiere (Neocaridina und Fische) in alkalischem, eher hartem, mit Destilat verdünntem Leitungswasser halte.
Aber ich habe schon sehr viel mit gelesen.

Ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du überhaupt schon mit Garnelenhaltung hast und was für Wasser mit welchen Zusatzstoffen und Werten Du verwenden möchtest.
Falls Du noch keine Erfahrung mit den beiden oben genannten Arten hast, dann empfehle ich Dir eher sie erstmal rein (aus einem Herkunftbecken) zu halten. Nur damit Du erstmal selbst sehen kannst, ob Du mit deren Haltung zurecht kommst. Weil wenn es nicht klappt, dann wird es viel zu schwierig heraus zu filtern, ob es an der Eingewöhnung, an Deiner Haltung oder an der Zusammenführung der Stämme gescheitert ist.

Es macht auch einen Unterschied, ob zwei Grundfarben oder eine Grundfarbe mit einem aufliegenden Muster zu einer neuer Erscheinung vereint werden soll. Als Bsp.: eine blaue Tiger ohne Streifen und eine Durchsichtige Tiger mit roten Streifen ist gedanklich noch recht einfach welche Möglichkeiten da bestehen.

Man liest auch sehr viel von Mischern und deren Zuchtformen mit festem Namen. Es sind lebende Kunstwerke, aber ich befürchte sehr, daß ist was für gut Fortgeschrittene.
 
Hallo Katzenfische,

vielen Dank für deine Informationen.
Ich habe erst ein wenig Erfahrung mit der Haltung von Garnelen und wollte meine Erfahrungen erweitern.
Erstmal werde ich mich jetzt auf ein oder zwei Garnelen festlegen und gucken wie das funktioniert und dann gegebenenfalls erweitern.

Liebe Grüße Garnelchen 1
 
Zurück
Oben