Get your Shrimp here

Kreuzung Red Fire mit Yellow Fire

Marinaxs

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
31
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.658
Es gab einen Nachkommen von einem Red Fire Weibchen welches sich mit einem Yellow Fire Männchen gepaart hatte. Die Streifen sind rot und der Rest wirkt gelb. Bisschen wie eine Tiger..
Für alle die es interessiert wie die Nachkommen aussehen.

tiger.jpg
 
Die sieht ja echt klasse aus! Vielen dank fürs zeigen. Hast du nur einen davon? Wäre ja echt interessant, ob die immer so aussehen. Oder wie deren Nachkommen aussehen. Ich würde mich freuen, wenn du da weiter berichtest.
 
Krass, hast du echt keine anderen Garnelen im Becken, die in Frage kommen? Hab sowas noch nie gesehen bei Neocaridina-Mischlingen... Mich würde auch interessieren, wie die anderen Nachkommen aussehen.
 
Im Hintergrund ist eine Red Bee? oder hast du die zu den Red Bees gesetzt?

Vil handelt es sich um einen intermediären Erbgang, bei dem Mischen sich die Farben der YF und RF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kreuzung mit Red Bee soll ja möglich sein und zu braunem, infertilem Nachwuchs führen.
 
Das hab ich ja noch nie gehört, dass Neocaridina und Caridina sich miteinander kreuzen können. Ist bei mir auch noch nicht vorgekommen, ich halte Yellow Fire mit Crystal Red zusammen.
Ich dachte, das mit den infertilem Nachwuchs käme bei den Tibees vor.
 
Such mal hier im Forum da hab ich sogar schon Bilder gesehen. Passiert wohl immer mal wieder, wenn man beide Arten zusammen hält.
 
Hallo,
Sieht wirklich interessant aus...aber bist du sicher, das da nicht zufällig eine ( zugegeben schlecht gefärbte) C. serratirostris ( Ninja Garnele) irgendwie ins Becken gekommen ist?
Wenn's allerdings eine Kreuzung der beiden Fires ist, dann herzlichen Glückwunsch, vielleicht kannste ja was draus machen...
LG
Silke
 
Ja, im Hintergrund ist eine Red Bee. Zu dem Zeitpunkt der Befruchtung waren im Becken noch keine Red Bee's, nur Crystal Red's.
Und es ist definitiv von einem Red Fire Weibchen ohne Rückenstrich mit einem Yellow Fire Männchen.
Jedoch hat es nur diese eine geschafft groß zu werden.

Als Erstbesatz hatte ich nur Red und Yellow Fire. Zu Anfang hatte ich noch nicht bedacht wie die Kreuzungen werden.
War mir auch egal. Man ist schon alleine froh wenn es überhaupt Nachwuchs gibt als Anfänger.
Hab auch Nachwuchs von Red Fire's, da kamen die Verschiedensten Rottöne raus.
Zum Züchten sollte man dann separieren in ein Artenbecken.
 
Hallo,

hübscher Nachwuchs!
Ich habe reichlich interessante Garnelen in meinem AQ, sind Nachkommen von Red Fire & White Pearls. Eine der transparenten Garnelen mit dem tollen Muster trägt aktuell Eier... also mal nicht infertil, hoffe ich. Die "gemischten" scheinen recht robust zu sein, sie werden groß, während die Elterntiere solch eine Größe nicht so schnell erreicht haben.
Ich bleibe neugierig... habe auch schon Garnelen in meinem Aquarium entdeckt, die eine ähnliche Zeichnung wie Tigergarnelen aufweisen. Guut, schon halt transparent/braun, also nicht so fröhlich bunt, aber ich finde sie trotzdem sehr schön. Und weil sie sehr unterschiedlich aussehen, macht das Beobachten richtig Spaß.

LG
Tanja
 
Hast du die zwei gezielt separiert oder woher bist du sicher, dass genau die zwei die Eltern sind?
Red Bee und Crystal Red sind die gleiche Art. Also auch Jet würde bei Kreuzung rund braune unfruchtbare Garnele raus kommen.

@ nupsi White Pearl und Red Fire sind auch die gleiche Art .... da sollte fertiler Nachwuchs entstehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Anfang hatte ich die falschen Pflanzen drin (Nano Wood mit Anubia). Da sind die meisten Garnelen gestorben bis nur noch wenige übrig waren. Zu dem Zeitpunkt hatte nur ein Red Fire Weibchen mit einem Eifleck und das Yellow Männchen war wie blöde hinter dem Weibchen her. Ca. 2-3 Tage lang ging das so. Die Red Fire Männchen waren leider alle tot. Und von den wenigen CR's waren auch keine Männchen mehr dabei.
 
Hallo,
Pepper Ann: Danke für den Hinweis. So genau wusste ich das nicht, dann mache ich mir zumindest für meine "gemischten" Hoffnung auf eine wachsende Population! Freu :hurray:

*OT*

Darf ich nachfragen, ob Du damit dieses künstliche Dekoteil von dennerle meinst?
Das habe ich auch und egal wo es steht, macht es schrecklichen Dreck... außer dort, wo es jetzt steht: nämlich als nette Deko in einem Regal.

Danke für eine kurze Antwort
Tanja
 
Zu Anfang hatte ich im Becken: "Dennerle Nano Wood mit Javafarn, Anubia & Javamoos" und ein "Nano Wood mit einer Anubia nana Bonsai"
Sporadisch starb mal eine Fire - wohl beim Häuten immer.
Als ich dann die Crystal Red bekam starben gerad die CR's später Tag für Tag.
Die CR's liebten die Anubia Nana. Die grasten mit Vorliebe den Stamm ab und fraßen aber auch die Blätter an welche knickstellen hatten.
Nachdem ich die rausgenommen hatte gab es keinen Ausfall mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.
Dann lag es nicht zwangsläufig an dem Dekoteil. Hm, ich konnte immer beobachten, dass sich ein enormer Bakterienrasen an der künstlichen Wurzel bildete, das nahm auch kein Ende.
Nun, ich habe auch nie hinbekommen, dass das Teil stehen bleibt, der Stamm ist zu kurz. Als Deko im Regal bleibt es stehen und bekommt höchstens im Laufe der Zeit mal nen "Staubrasen" :P
Dann schauen wir mal, wie es bei Deinen Garnelen weiter geht, wünsche Dir viele Eiertanten!

LG
Tanja
 
Also Kreuzung mit Red Bee soll ja möglich sein und zu braunem, infertilem Nachwuchs führen.
Such mal hier im Forum da hab ich sogar schon Bilder gesehen. Passiert wohl immer mal wieder, wenn man beide Arten zusammen hält.
Eine wirklich gesicherte Kreuzung ist mir, glaube ich, beim Lesen nur 1x untergekommen, wo sich freundlicherweise das Team Karge/Klotz um die mikroskopische Bestimmung der Exuvien kümmerte und die Kreuzung fachlich absicherte. Alles andere waren Spekulationen. Wenn es dazu mehr gesicherte Erkenntnisse gibt, ob im GF oder woanders, hättest du da einen Link für mich bitte? Ich finde das Thema sehr spannend, wo es doch so selten vorkommt, und lese dazu gerne mehr.
 
Hallo Marinaxs

Anubien standen in Verdacht, bei Verletzungen einen Stoff abzugeben, der Garnelen tötet, aber inzwischen wurde der Verdacht widerlegt. Wenn die Garnelen beim Häuten sterben, kann das ganz andere Ursachen haben, zu wenig GH, kein ausgewogenes Futter, uvm. Eine Ninja-Garnele ist das sicher auch nicht, die sehen ganz anders aus. Mich erinnert die Kreuzung ein klein wenig an eine Camouflage Tiger (Para-)Caridina meridionalis. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus :thumbsup:

Lieber Gruss
Claudia
 
Ob es die Anubia waren durch die Oxalsäure-Kristalle oder Schwermetalle im Holz kann ich nicht sagen.
Jedenfall starb nach der Herrausnahme keine mehr. Gestorben waren 4/5 Red Fire, 2/3 Yellow Fire und 5/10 Crystal Red's. Gerad die Crystal starben sehr sehr schnell.
Seit langer ZEit starben letzte Woche wieder welche. Eine Red Bee war versteckt gestorben und wurde von den anderen halb aufgefressen.
Daran starben dann 3 Chrystal Red's - leider auch 2 trächtige :heul2:
Nun hab ich nur noch 2/10 CR's.
 
Hallo,

hm... das ist ja traurig, dass Dir die Garnelen jetzt weiterhin wegsterben. Kann dann die Ursache noch woanders liegen, nicht bei Deko/Pflanzen?
Das trübt ja nun bestimmt die Freude über den zuerst gezeigten wunderhübschen Nachwuchs.
Falls da Deinerseits Hilfebedarf besteht, wäre ein neues Thema inkl. ausgefülltem Fragebogen angebracht.

Erstmal wünsch ich Dir viel Glück, dass Du noch Garnelen retten kannst.

LG
Tanja
 
Eine wirklich gesicherte Kreuzung ist mir, glaube ich, beim Lesen nur 1x untergekommen, wo sich freundlicherweise das Team Karge/Klotz um die mikroskopische Bestimmung der Exuvien kümmerte und die Kreuzung fachlich absicherte. Alles andere waren Spekulationen. Wenn es dazu mehr gesicherte Erkenntnisse gibt, ob im GF oder woanders, hättest du da einen Link für mich bitte? Ich finde das Thema sehr spannend, wo es doch so selten vorkommt, und lese dazu gerne mehr.
Hallo @Biene,
das ist sehr spannend, finde ich auch. Hast du einen Link, wo man diese gesicherte Bestimmung nachlesen kann?Und gibt es ein Bild des ( damals noch lebenden) Garnelenhybriden?
Ich denke es gibt noch soooo viel zu endecken bei den Garnelen, da sind wir noch ( fast) ganz am AnfangAnfang...
LG
Silke
 
Zurück
Oben