Get your Shrimp here

Kreuzen sich Turmdeckelschneckenarten?

lucky

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2005
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.652
Hallo,

hat jemand von euch speziell mit der Haltung von unterschiedlichen Turmdeckelschneckenarten in dem gleichen Becken Erfahrung?
Frage mich nämlich, ob die sich miteinander kreuzen?!?!?
Bisher hatte ich immer gelesen, dass es hier ?wahrscheinlich? keine Probleme gibt, doch ich würde es gerne sicher ausschließen können.

Leider bin ich mir auch bei meinen schwarzen Tds nicht sicher, ob es sich hier um einen Farbschlag der Malaiische Turmdeckelschnecke oder eine eigene Art handelt. :@
 
Hi!
Da Tds sich selbst befruchten können die sich nicht kreuzen.

Nixie
 
Das ist ja interessant!!!
Ich hatte zwar immer gelesen, dass sie Zwitter sind aber von Selbstbefruchtung stand da nix!


Danke dir, da brauche ich mir ja nun keine Sorgen mehr machen :@
 
Hi
TDS sind zwar Zwitter, aber das bedeutet doch auch nicht zwangsläufig, daß sie sich nicht einen Partner nehmen.
 
Nicla wrote: Hi
TDS sind zwar Zwitter, aber das bedeutet doch auch nicht zwangsläufig, daß sie sich nicht einen Partner nehmen.

Hi!
Das nicht -ich habe es aber erst kürzlich in einem anderen Forum gelesen mit der Selbstbefruchtung.

Nixie
 
Hi,
soweit ich weiß, kann es sowohl beide Möglichkeiten der Fortpflanzung geben. Auch Schnecken haben gerne mal was frisches in ihrem Genpool.
mfg Markus
 
Hi,

wie verhält es sich dann bei den unterschiedlichen Arten?

Habe jetzt gelesen, dass sich Nöppis und Stachelturmdeckelschnecken verpaaren.
Kann das jemand bestätigen?
 
Turmdeckelschnecken

hai lucky - elke,

so hier bin ich nun,
bin mal deinem link gefolgt und schreib schnell ein paar zeilen dazu :D

die turmdeckelschnecken sind vorderkiemer
-------und somit, wie alle vorderkiemer----------getrenntgeschlechtlich

es gibt also männchen und weibchen,
nach der spermaaufnahme lagert das weibchen einen nicht nerheblichen teil des saamens ein, um sich selbst befruchten zu können,
im fall mal not am "manne" ist.

allerdings produzieren sie KEINE eigenen saamen.

----------------------------------------------------------------------------------------

die schwarzen tds kommen aus afrika, haben eine eigene bezeichnung.dazu müsste ich aber ein bild haben, um vergleichen zu können ;o)

--------------------------------------------------------------------------------------

ich halte in einem becken, verschiedene TDS zusammen
melanoides tuberculata
melanoides granifer
eine kleine dickliche knubbelige art, die ich nirgends finden kann, von der nomenklatur her
und
Paramelania damoni,afrikanische Turmdeckelschnecke allerdings eine braune art - die aus dem Tanganjika-See kommt

seit 8 Monaten mache ich dauerbeobachtungen und alle 10 tage schaue ich ihnen beim befruchten zu *gg--> spanner, ich weiss
aber die gleiche sorte bleibt zusammen.
es gibt keine kreuzungen, so wie mir scheint

ich hoffe dir deine fragen damit beantwortet zu haben, solltest du noch fragen haben, dann immer her damit

:D viele gruesse alex



nicht veränderungen sind das was ich fürchte, es ist der stillstand vor dem mir graut.
 
Hallo Alex,

danke für deine kompetente Antwort. Ich war gerade dabei eine Antwort aus der Fachlektüre zu suchen. Die Arbeit hast du dankenswerterweise erheblich abgekürzt.
 
vielen dank christian,
das freut mich wenn ich weiterhelfen konnt.
sehr lieb von dir

viele gruesse alex
 
Hi Alex,

da kann ich mich Christian nur anschließen. Hab vielen Dank für die schnelle und fachkundige Antwort!!!

...da blieb keine Frage offen :D
 
Um das Thema nochmal aufzurollen: @Alex: Also paaren sich normale und schwarze TDS vermutlich nicht? Würde die nämlich gern in ein Becken tun sonst :@
 
Hi ,

Ich haba normale und vermutliche Afrikanische (nach Wirbellose.de Typ 2 ) wobei ich feststelle das die Afrikanische die normale immer weiter verdrängt zähle immer mehr afrikanische und immer weniger normale TDS heist höchstens noch 5-6 normale und 50 -60 Afrikaner !!

Und in meinem Garnellen Becken vermehren sich die normalen ganz gut dort sind allerdings auch keine Afrikaner vorhanden !!

MFG Basti !!
 
Hm, also ich hab wohl die Melanoides tuberculata - die malaiische TDS und die mit der gleichen Form in schwarz...
 
hai sahne heidi,
ich habe keine schwarzen, habe nur festgestellt, dass die granifer, tuberculata und eine andersfarbige tuberculata art, sich nicht kreuzen.
also gehe ich davon aus, dass das im allgemeinen so unter den tds ist.
so hoffe ich :)
vlg alex
 
bin leider net so fit mit dem Latein... sind Deine weitere Farbschläge oder andere Formen? Nöppis hab ich auch noch, aber die glaub ich kreuzen sich nicht mit den normalen TDS...

Wenn ich mal genug schwarze hab, kann ich das ja testen *g*
 
Zurück
Oben