Get your Shrimp here

Kreuzen die sich??

Steffi_BS

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
62
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.620
Hallo!
Ich habe von meiner Schwägerin einen Nanocube mit 4 Garnelen übernommen, weil sie keinen Platz mehr hatte (ich frage mich zwar, wie man für einen Nanocube keinen Platz mehr haben kann, aber...naja - gut für mich :) ).
In dem Cube sitzen eine Glasgarnele, eine Crystal Red, eine MandarinGarnele und eine JapanGarnele.
Zu der Glasgarnele und der Crystal Red habe ich bereits Kreuzungstabellen gefunden (die Glasgarnele macht "es" ja mit niemandem außer ihresgleichen und die Crystal Red mit Bienen und Hummeln - sofern ich mich richtig informiert habe, ich habe einige Tabellen gefunden, in denen leider auch immer unterschiedliche Fakten stehen...).
Jetzt hätte ich nochmal die Frage, ob die Mandarin-Garnele oder die Japan-Garnele sich mit den sich im Becken befindlichen Tieren kreuzen können (dazu habe ich nichts im Netz gefunden - aber vielleicht hab ich auch falsch gesucht...)? Ich möchte nämlich nicht zwingend irgendwelche kranken oder gar nicht lebensfähigen Tiere züchten...
Wisst ihr da vielleicht näheres?
Ist es überhaupt ratsam, diese Kombi von Garnelen zu halten? Ich habe nämlich auch schon überall gelesen, dass es wohl besser ist, ein Artenbecken zu halten, aber auf der anderen Seite seien Gemeinschaftsbecken ja auch "okay". Ich weiß leider noch nciht genug über Garnelen, um ihnen, was ihre Mitbewohner angeht, das richtige zu bieten...
Also, ich brauche eure Hilfe ;)
Achso - kann man denn auch Krebse mit Garnelen zusammen halten, wie z.B. Cambarellus patzcuarensis sp. Orange?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße,

Steffi
 
Hallo,

zuerst einmal muss ich Deiner Freundin eine rüge erteilen. :mad:Man hält nicht 4 verschiedene Garnelen in einem Becken und dann auch noch von jeder nur eine.:eek::eek: Wenn Du den Tierchen einen gefallen tun willst, kauf entweder noch drei andere cubs und setze nach der Einlaufzeit von jeder Garnelen art 10 dazu oder entscheide Dich für eine dieser arten und kaufe von dieser noch 10 dazu. Da wäre das vernünftigste. :rolleyes:
 
Hallo,

mein Senf: Die Japangarnele und die Glasgarnele sind für einen Cube (egal welcher Größe) leider zu groß.

Schau, ob Du sie hier im Anzeigenmarkt abgeben kannst, die werden auf Dauer nicht glücklich sein.

Kreuzen können sich die vier nicht.

An Deiner Stelle würde ich mich in die Crystals einlesen (hier im Forum findest Du überwältigend viele Informationen dazu) und dann überlegen, ob Du die eventuell aufstockst. Oder Du entscheidest Dich für die Mandarinen - die sich aber leider in Süßwasser nicht nachziehen lassen.

Cheers
Ulli
 
...das hatte ich mir auch gedacht...aber was meinen die denn dann immer mit Artenbecken?
 
Ach, ja, ich meine auch Gemeinschaftsbecken.
Bedeutet also, dass man viele Garnelenarten zusammen halten kann, aber dennoch Gruppen davon?
 
1:So in der Art aber dafür würde ich größere becken nehmen , mind 54l( schätzung?...) Dann z.b. 2-3 Arten und von jeder art so 10stk.(vermehren sich ja auch...) Das wäre ein Gemeinschafts(garnelen) becken.
Variante2: Eine Garnelenart( 10stk oder mehr oder weniger...) mit Fischen vergesellschaftet=auch ein Gemeinschaftsbecken^^ Welche Variante meinst du?^^
 
...ich meinte das bloß generell mal. Also egal, ob Gesellschaftsbecken oder nicht, man sollte Garnelen immer zu mehreren einer Art halten. Richtig? Dann hab ich schon mal wieder was gelernt - Danke!!
 
Joa sollte man im allgemeinen aber ich glaub es gibt auch Arten die nicht gerade nen ganzen Schwarm brauchen^^ Z.b. Fächergarnelen ist nicht bewiesen ob die nur wegen der guten strömugn an einer stelle zusammen hocken oder weil es schwarmtiere sind. RHG sind sowieso mittel arten aggressiv, ich glaub da würden auch 4oder so reichen^^( Aber die beiden sind zu groß für Cubes....)
 
Zurück
Oben