Get your Shrimp here

Krebspest

Newis

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2005
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.503
Hallo,

ich habe clarkiis und Marmorkrebse, sind ja nach Literaturberichten potentielle Überträger der Krebspest, auch wenn sie selbst nicht befallen sind. Wenn ich in andere Becken jetzt australische ARten setzen möchte, kann es da zu Problemen kommen ?

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung.

Gruß Bernd
 
Hallo Matze,

danke für Deine Hinweise; ist mir eigentlich schon klar.

Nachdem aber nicht nachzuprüfen sind, ob meine Procambarus die Krebspest in sich tragen (wohl wahrscheinlich) kann ich das Pflegen von Australischen Arten wohl abschreiben.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

die Pilzsporen können sich auch an Gegenstände hängen. Wenn du also Kescher usw. in allen Becken einsetzt kann eine Übertragung vorkommen.

Ich halte jedoch drei amerikanische Arten und habe auch einen australischen Krebs. Ich habe zwar versucht zu vermeiden das gleiche Equipment zu benutzen, aber es passiert immer wieder im Eifer des Gefechts. Den Cherax habe ich jetzt gut 6 Monate und er ist noch nicht erkrankt.
Von daher schätze ich die Gefahr, nicht sonderlich hoch ein. Anders wäre es wahrscheinlich, wenn du Neuimporte der am. Krebse hättest. Dort ist die Gefahr der Krebspest m.A. nach wesentlich höher als bei Tieren, die schon in der xten Generation im Aquarium leben.

Zusammen in einem Becken würde ich sie trotzdem nicht halten.
 
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. So ähnlich habe ich es auch von einem Fischhändler gehört, der hat auch alle Möglichen Arten, in den Becken wohl getrennt aber das Wasser ist das gleiche.

Ich möchte mir noch ein Cherax Becken einrichten, aber als Artenbecken.

(Aber ich kanns nicht vemeiden, dass das gleiche Netz oder dass Wasserpflanzen oder Schnecken vom einen ins andere Becken kommen oder getauscht werden.)

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben