Get your Shrimp here

Krebse und Hilfe :)

Fischstäbchen ^^

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
399
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.723
Hallo,

bisher habe ich nur Red Bees und AS gehalten. Nun würde ich auch gerne Krebsen ein neues Zuhause geben.
Zur Verfügung steht ein eingelaufenes 112er Becken, was eigentlich Garnelentauglich ist *zwinker*.
Nun hab ich mich schon etwas informiert. Jedoch find ich die Aussagen über die Haltung der Krebse recht verwirrend, da sie zum Teil sehr auseinander gehen.

Bisher steht (leider) noch nicht fest, welche Art es werden soll und ich wäre somit für Vorschläge was Art und Einrichtung angeht sehr dankbar!

Das fertige Becken beinhaltet: Schwarzen Gümmer-Sand, Indischer Wasserfreund, Wasserpest, Muschelblume und eine große Wurzel.
Ich weiß es ist momentan noch krebsungeeignet. Aber ich arbeite dran. Wie gesagt... Es war vorher ein Nelenbecken ;-)

Was ich noch vor hab zu ändern: Viel mehr Versteckmöglichkeiten und vermutlich andere Pflanzen (oder gar keine)... Wobei manche Krebse wohl auch mit Pflanzen klar kommen sollen...

Nun wüsste ich aber auch gerne, ob ich den Bodengrund ändern müsste und welchen Krebs ihr empfehlen würdet?
Liebäugle zwar mit Cherax orange tip und Cherax red brick, habe aber auch schon gelesen, dass diese Arten recht scheu sein sollen. Eigentlich wäre mir ein tagaktiver, vorwitziger kleiner Krebs lieber *G*. Nur leider findet man "charaktereingenschaften" von Krebsen im Vergleich nirgends aufgelistet. Also bin ich hier doch sehr auf Erfahrungswerte angewiesen

Die nächste Frage wäre: Ist es möglich in einem 112er Becken mehr als ein Pärchen zu halten? Klar kommt es immer auf die Endgröße der Tiere an, aber gibt es prinzipiell gruppenverträgliche Tiere?

Bin schon sehr gespannt auf Antworten und Anregungen!
Falls ihr tolle Links hier aus dem Forum habt wo ich mich selber reinlesen kann dann wäre ich auch dafür dankbar.
Fand es um einiges leichter mich selber über die Haltungsbedingungen von Garnelen zu informieren da die Artenvielfalt dort anscheinend nicht ganz so breit gefächert ist wie bei den Krebsen!
Nelen unterscheiden sich ja größtenteils nur in den Wasserwerten und gering in den Haltungsbedingungen. Bei Krebsen scheint es da viel mehr zu geben auf was man achten sollte *seufz*
 
Hallo Gudi,
mir ging es lange ebenso wie dir.
Habe mich letztendlich für blaua Floridakrebse entschieden.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1272430#post1272430
Ist mal der Tread von meinem 112l
Ich sehe meine Krebse wirklich oft, auch tagsüber, untereinander sind sie bisher absolut friedlich und hoffe es bleibt auch so.
Zu den Cherax weiß ich leider nicht sehr viel, nur das diese glaub ich die Pflanzen in Ruhe lassen.
Wenn du sonst keinerlei verwendung für die Pflanzen hast könntest die auch gut im Becken belassen, die Krebse freuen sich.
Ansonsten wenn du mehrere halten möchtest wären auch CPO`s ne möglichkeit.
Zudem hab ich hier letzten nen Beitrag über eine kleinbleibendere Procambarus Art gelesen, weiß nur leider nicht wehr wie sie hieß.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Maria
 
Hallo,

die kleinbleibende und friedliche Art nennt sich procambarus vasquezae.

MfG
Bastian
 
Hallo,
Wie "baska" schon vorweg geschrieben hat, ist diese kleinbleibende Art (ca. 8-10cm) super friedlich.
Wir halten diese Art schon seit Mitte letzen Jahres und sie ist sehr zu empfehlen.
Sie können mit Garnelen, Fischen (keine Barsche o.ä.), ohne weiteres Pflanzen (fressen diese nicht), Welsen usw. gehalten werden.
Ein Pärchen sitzt sehr oft zusammen in einer Höhle! Wir konnten bis heute keinen Kannibalismus entdecken.
Die großen lassen den Nachwuchs unbehelligt und stellen denen nicht nach.

In deinem 112 L AQ kannst du ohne weiteres 1-2 Pärchen oder 1 Trio rein setzen. Sie brauchen Steinaufbauten, Kokusnusshöhlen und ganz wichtig viel Laub (vorzugsweise Eiche und Seemandelbaum)

LG Karoline
 
Hi Gudi

Bei dem blauen Procambarus alleni und den verschiedenen Farben des Procambarus clarkii kannst Du Pflanzen vergessen. Auch wäre Dein Aq selbst für ein Paar grenzwertig. Aber außer dem Proc. vasquezae kann ich Dir noch den Proc. youngi empfehlen. Beide sind friedlich, auch Pflanzen gegenüber, vermehren sich aber nicht so leicht wie die oberen beiden. Eine andere Art wäre Proc. dupratzi (6cm) Er gilt als Gesellschaftsbecken tauglich, ob das auch gutes Benehmen gegenüber Pflanzen einschließt, weiß ich nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Fange an, langsam das Feld etwas einzugrenzen. Cherox denk ich fallen eher durch das Raster, da ich die Krebse gerne öfter zu Gesicht bekommen würd.

Eigentlich gefällt mir der blaue Floridakrebs (Procambarus alleni) ganz gut.
@ Wolfgang: Wieso ist mein AQ für ein Pärchen grenzwertig? Auf vielen Seiten wird berichtet, dass man sie in Gruppen in einem 100AQ halten kann (was ich jedoch nicht vorhaben würd <-- Pärchen würd absolut ausreichen). Andere schreiben, dass man ein Pärchen in einem 80er halten kann.
Was für Erfahrungen hast du diesbezüglich sammeln können? Möchte den Tierchen ja (wenn ich sie mir hole) gerecht werden!
 
Hallo Gudi,

kann mich Wolfgang nur anschließen, auch ich halte ein 80 cm Becken (112L) für zu klein wenn es um Procambarus alleni geht, sicher wirst Du auch hier 1000 Meinungen höhren.
Fakt ist, das 80 cm nicht gerade viel her geben wenn sich die Tiere in die Haare bekommen, so kann es schnell mal zum Verlust eines Tiere kommen!
Klar, man könnte sie auch in einem 54 L Becken halten, gehen tut alles,
ob es richtig und gut ist?

Ich würde Dir zu Tieren der Art Cambarellus raten, da gibt es einige schöne Arten,
die bleiben recht klein, um 5 cm, lassen die Pflanzen in Ruhe, buddeln nicht das Becken um und man kann einige Tiere zusammen in einem 112 Liter Becken halten und züchten.
 
Hi Stefan,

dann schau ich mir mal ein paar Cambarellus-Krebse an!
:)
 
HAllo,

ich kann dir in 2 wochen oder so blaue floridakrebse schicken ;) ich hab in meinem becken pflanzen. wenig und nur 2 sorten aber dennoch.
ich hatte sie zuerst auch in 112l. für ein pärchen geht es grad noch. wobei ich da eher zu 2 weibchen tendieren würde, dann hast schon das nachwuchs problem nicht..
80cm ist zwar knapp, geht aber noch, wenn man es gut strukturiert (zum beispiel auch klettermöglichkeiten in die höhe.
ansonsten sind die blauen sehr tagaktiv und fast immer zu sehen..

grüße
Natalie

krebs3-4.jpg

krebs2-5.jpg

wurzel3.jpg
 
Hi Natalie,

vielen lieben Dank für dein Angebot. Werde es aber glaub abschlagen müssen obwohl dein lässiger Krebs echt "cool" ist :D. Wüsst ich, dass sich zwei in meinem Becken auf jeden Fall wohl fühlen, dann würd ich das Angebot auf jeden Fall annehmen! Möchte jedoch auf keinen Fall, nur weil der Krebs hübsch ist und ich ihn haben möchte ihn in ein Becken setzen was zu klein ist. Habe keine Möglichkeit ein größeres Becken aufzubauen und müsste deine Krebse, falls das Becken zu klein sein sollte, wieder abgeben. Damit wäre weder den Krebsen noch mir geholfen.

Hole mir dann doch lieber kleinere Vertreter die auch mit dem Platz auskommen. :)
Evtl. Cambarellus?! Werde mal morgen wieder auf G**gle-Suche gehen und die Tipps die ich hier per PN und Post erhalten habe berücksichtigen!

Ihr habt mir auf alle Fälle schon sehr weitergeholfen, auch wenn das Spektrum Krebs momentan ehrlich umfassender ist als ich gedacht habe :D
 
Mir fallen immer wieder neue Fragen ein *g*.

Zum Einen wüsste ich gerne worin genau die Unterschiede bei dem Procambarus alleni und dem PRocambarus clarkii liegen? Der clarkii wird max. 12 cm groß. Der alleni 10 - 8 cm. Aber gibt es Unterschiede in dem Verhalten z.B.? Darüber findet man in der Suche nichts *grübel*.

Zum anderen würd ich gerne wissen ob man clarkii und alleni zusammen halten kann. Falls das Verhalten von beiden in etwa gleich sein sollte würd nichts dagegen sprechen, oder?
 
Hi Gudi
Eine andere Art wäre Proc. dupratzi (6cm) Er gilt als Gesellschaftsbecken tauglich, ob das auch gutes Benehmen gegenüber Pflanzen einschließt, weiß ich nicht.

MfG.
Wolfgang
Ich halte den Dupratzi in einem bepflanztem Becken mit diversen Fischen.Den Fischen wird keine Schuppe gekrümmt und Pflanzen werden nicht gefressen aber bei zu dichtem Bewuchs beiseite geschoben...das hat dann was von King Kong wenn er aus dem Wald kommt:DAllerdings muss ich sagen das die auch größer werden, meine Jungs haben ohne Scheren ca.10cm
 
Hallo,

ich hatte zwar noch keine clarkii, aber was ich bisher so gelesen habe, sind sie ncht so zeigefreudig wie die allenis..
vielleicht kann das mal einer bestätigen?!?

grüße
 
Hi

Das kann ich eigentlich nicht sagen! Bewegungsfreudiger sind alleni´s vielleicht, aber auch clarkii´s lassen sich sehr oft sehen. Ich habe jetzt aus Platzgründen den ganzen (langen) Winter über 4 clarki´s mit einem großen alleni und 9 Tieren bis 5 cm zusammenhalten müssen. Da sie bei Temperaturen bis runter zu 3°C zusammen waren, hat es keine Probleme gegeben. Aber auch nachdem es wärmer wurde, war das Zusammenleben friedlich. Inzwischen sind sie getrennt und haben größere Domizile. Ich habe aber auch schon gesehen, dass beide Arten sich zumindest androhten, bis einer nachgab. Das bringt dann Stress.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben