Get your Shrimp here

Krebse und Garnelen

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.926
Hey Leute
Kann mir von euch jemand sagen, ob es eine Krebsart gibt, die man mit Garnelen gut vergesellschaften kann???

Lg
Toni
 
Hallo Toni,

da gehen die Erfahrungen weit auseinander!
Ich selbst habe schon Garnelen mit Cambarellusarten, Procambarusarten und Cheraxarten zusammen gehalten.
Alle meine Cambarellus haben sich früher oder später an den Garnelen vergriffen, die Procambarus waren da nicht ganz so, aber auch die haben Garnelen gefressen wenn sie ihrer habhaft wurden!

Nur die Cherax haben die Garnelen bisher nicht versucht zu fressen, selbst die Jungtiere der Cherax haben sich nach meinen beobachtungen an diesen nicht vergangen!

Mein Tip, ist das Becken groß genug würde ich immer auf einen Cheraxart zurückgreifen wenn es um die Vergesellschaftung mkit Garnelen geht.
 
Ich habe gehört, das kleine Garnelen und große Krebse gut miteinander können - so konträr es klingen mag. Also ist auch meine favoristierte Kombi: Cherax + Caridina. Wenn ich mal ein Becken zur Verfügung hab, das groß genug ist für die Cherax (so ab 0,5 m² Grundfläche), dann werd ich das ausprobieren. Schwierig wirds bestimmt mit den Pflanzen. Nelen lieben sie, Cheraxe zerpflücken sie früher oder später. (Oder nicht?)
 
Meine Clarkii verstehen sich wunderbar mit Zwerggarnelen, die sehen sie vermutlich gar nicht xD.

Prinzipiell lassen sich auch Cambarellus mit Zwerggarenelen vergesellschaften, es ist alles nur von der Beckengröße und Struktur abhängig.
 
Hey Leute,
Danke für die Antworten

Das Problem ist nur, dass ich ein sehr kleines 30l denn"rle besitze
Ist es dann auch möglich??
 
Hi Toni,

meien Erfahrungen sehen so aus, die Cambarellus gehen garnicht an die Pflanzen, die Procambaus haben bei mir alle Pflanzen gefressen und oder zerstört, die Cherax haben bisher bei mir noch keine Pflanzen gefressen, kommt aber immer wieder mal vor das sie diese ausgraben um sich darunter zu verstecken.
Seit dem haben ich nur noch Aufsitzpflanzen!
 
Wie viele cambarellus würdet ihr in nem 30l Becken it ca. 10Garnelen halten??
Undnwird von den cambarellus der Nachwuchs gefressen??
 
Hi Toni,

was für Garnelen hast Du denn im Becken? 2 Paare sollten gut gehen wenn das Becken ordentlich strukturiert ist und es genügend Versteckplätze gibt!
 
Hi,
wie oben schon erwähnt wurde gehen die Meinungen hiersehr auseinander.
Ich würde in 30L überhaupt keine Krebse reinsetzen, ganz egal wie das Becken strukturiert ist, es ist einfach zu klein!!
Gruss,
crusti
 
Hallo,
ich schließe mich crusti an.

Denn ich finde auch das in ein 30 l Aquarium keine Krebse gehören und schon mal gar nicht wenn auch noch Garnelen dazu kommen.


Gruß Finja
 
30L sind prinzipiell nicht zu wenig, aber die Grundfläche eine 30er Cubes von Dennerle ist meiner Meinung nach zu klein für Krebse und Garnelen zusammen.
 
Ich würde auch von einer Haltung von Krebsen im 30l Becken absehen.

In meinem 54l Aquarium leben Cambarellus montezumae gemeinsam mit Neocaridina heteropoda und die Garnelen vermehren sich traumhaft. Eine Beobachtung, dass eine Garnele mal einem Krebs zum Opfer gefallen wäre, habe ich in 10 Monaten noch nicht gemacht.
 
Habe eben notgedrungen also nur vorübergehend 3 Cambarellus Alabama mit white pearl zusammen soweit wie ich gesehen habe werden die Garnelen nicht gejagt, auch wenn sie mal nebeneinander sind was nachts ablaufen tut kann ich nicht sagen weiß nur wenn mal eine Garnele Tod war das die sich dann irgendwann der Krebs schnappt und futtert
 
Ich habe Red Fire
Und kann man rein prinzipiell einen Krebs alleine halten??
 
ich würde immer 2 holen sonst ist er ja ganz aleine oder tust du da noch andere tiere rein?
 
Hi,

würde auch immer min. 2 Krebse halten.

Was die Haltung von Zwergkrebse in dem 30 L. Nano angeht, nun wir halten Minifische und Garnelen in solchen Becken, ja, die sind kleiner,
aber wirklich da hinein gehöhren Sie auch nicht, da kann man denken was man will.
Es ist aber wie schon geschrieben, bei guter Struckturierung auch eines kleinen Beckens gut möglich.

Ich würde hier aber zu Cambarellus diminutus oder ninae greifen, da diese recht klein bleiben.
 
Zurück
Oben