Get your Shrimp here

Krebse in heimischen Gewässern

Jan Dederer

GF-Team
Administrator
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
198
Bewertungen
2.042
Punkte
10
Garneleneier
20.009.781
Hallo zusammen,

Hausaufgaben habe ich schon fertig und jetzt treffen wir uns gleich mit dem Vorsitzenden vom Angelverein. Er will uns zeigen, welche Krebse es in unseren Gewässern gibt. Bin schon gespannt und nehme die Kamera mit. Wenn es klappt gibt es später Fotos.

Gruß,
Jan
 
Hi,

Darauf freu ich mich schon :-)
Würde mich auch interessieren,was es so an Krebsen in unseren Gewässern gibt.
War am WE erfolglos bei uns auf Tour um zu suchen,da mir zu Ohren kam das es bei uns auch Krebse geben sollte.

Gruß Martin
 
Im Web sind Karten zu finden, auf denen zu sehen ist, wo man welche Krebse gefunden hat. Vor allem wegen der Krebspest und beinahe Ausrottung der heimischen Arten interessant.
 
Hallo zusammen,

ich muss euch enttäuschen, leider habe ich heute keine Zeit mehr, um die Bilder auf den Rechner zu überspielen und hochzuladen. Sind gerade erst zurückgekommen.

Gruß,
Jan
 
Hallo zusammen,
wie versprochen ein paar Bilder von gestern:

Wir waren im alten Hafen von Emlichheim, wo früher Torf auf die Lastkähne geladen und dann verschifft wurde.

GF00.jpg

Daei waren übrigens der Vorsitzende vom regionalen Angelverein, der Gewässerwart, Mirko @astromaniac und Friedrich @cambarus. Ausgerüstet waren sie mit Wathosen, Keschern, Kühlboxen, usw.

GF01.jpg

Hier seht ihr mal wie Mirko den Kescher im Uferbereich einsetzt. Der Boden war übrigens sehr schlammig.

GF02.jpg
 
Hallo,
solche "Expeditionen" mache ich selbst ab und zu mal und finde es immer sehr spannend, zumal man nie so wirklich voraussagen kann was man "entdeckt".

P.S.: Die "interessantesten" "Entdeckungen" mache ich dabei immer nur Nachts.:sign:;)
 
was ging ihnen in den Kescher?

GF03.jpg

Zum Beispiel: junge Flussbarsche...

GF04.jpg

... und Junghechte aus diesem Jahr

GF05.jpg

Beide Arten sind stark räuberisch und werden auch so manchen Jungkrebs und frisch gehäutete Alttiere erbeuten.


Gruß,
Jan


PS: morgen folgen weitere Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir zu den Wirbellosen. An einheimischen Arten gab es die Teichmuschel und die Stumpfe Sumpfdeckelschnecke.

GF07.jpg

Von den asiatischen Körbchenmuscheln, die hier auch schon eingezogen sind, haben wir nur kleine Tiere gefangen.

GF08.jpg

Und dann hatte ihn Mirko endlich im Netz, den ersten Flusskrebs.

GF09.jpg

Er ist ein Kamberkrebs, und zwar ein Weibchen. Leider ist es nur sehr dunkel, weil die letzte Häutung wohl schon lange zurück liegt.


Gruß,
Jan
 
Hi Jan,
der Kamber ist ja echt mal schick, so schwarz habe ich den noch nie gesehen :thumbup: Das wäre mal ne Mercedes-Farbe, Kamber-metalic-black :tt1::D;)

Schade ist halt das es auch ein Invasor aus Nordamerika ist, der durch die Krebspest den hier heimischen Edelkrebs weitgehendst wegdrückt :boxing_smiley:
 
Hey,
echt spannend!:thumbup:
Muss gerade daran denken, als ich letztens selbst noch einen Edelkrebs gefangen habe, der mit seinen 12 cm ohne Scheren allerdings schon etwas größer war. Weiß leider nicht, was es für ein Krebs war und hab auch vergessen, Fotos zu machen.
Und im Gegensatz zu euch habe ich ihn nicht mit dem Kescher gefangen, sondern mit der Angel:D Der Köder lag 1 Meter vom Ufer aus auf dem Grund und als ich vom Essen wiederkam hing der Krebs daran (zum Glück nicht am Haken)
Echt cool, was man doch immernoch so im heimischen Gewässer findet!
LG, Marlon
 
Zurück
Oben