Get your Shrimp here

Krebse in 200l Becken?

The_Fishinator

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
58
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.178
Hallo Leute, ich habe mir ein 200l (100x40x50) AQ im eBay für 82€ ersteigert :D Es ist mit Fischen, Zubehör etc. hier der Besatz:

10 x Sternflecksalmler (Lass ich so)

3 x Marmorierter Beilbauchsalmler (Werde noch paar dazu setzen)

1 x Blauer Antennenwels (Lass ich so)

1 x Mosaikfadenfisch (Werde noch einen dazu setzen)

Pflanzen:

Beckets Wasserkelch (Cryptocoryne)

(Noch ein paar mehr Pflanzen dazu)

Echinodorus tenellus, osiris

Nun meine Fragen.... Also habe vor mir ein Krebspärchen dazu zusetzen. Welche Krebsart würdet ihr mir empfehlen? Und welche frisst nicht viele (oder meine) Pflanzen??

 
ich emphele shuffeldtiis, da sie friedlich und grade so groß genug sind um nicht von den fadenfischen attakiert zu werden, du brauchst aber viieeeele versteckmöglichkeiten,und auf nachwuchs brauchst du auch nicht hoffen!
lg marco
 
ich kann aus eigener erfahrung sehr gut cherax orange tipp empfehlen. ich habe 6 tiere in 400 litern schwimmen in gesellschaft mit salmlern, kardinälen, zwerggarnelen und glaswelsen
cherax orange tipp sind sehr friedfertig, attakieren weder sich selbst, noch fische oder garnelen und die pflanzen lassen sie auch in ruhe.

bei krebsen muss man halt nur wissen: du kannst dein becken einrichtign wie du willst...die krebse gestalten es nach ihren vorstellungen um .. und die müssen nicht immer mit den deinen übereinstimmen ;)

lieben gruß
 
aber ich würde keinen cherax nehmen wenn deine pflanzen dir etwas wert sind^^
 
hey marco
warum nicht??
ich kann natürlich nur für meine orange tipp sprechen...aber diese lassen die pflanzen echt in ruhe und nutzen sie als ruheplatz vor dem häuten oder hängen im hornkraut ab.
 
gut ich hätt das nich zu sehr verallgemeinern sollen^^ aber vieele cherax arten sind pflanzenknipper;9
naja aber schon alleine wegen ihrer größe würde ich sie nicht unter einem 300liter becken (nur wenn wir von einem gesellschaftsbecken ausgehen) halten, denn wenns eng is kanns schiefgehen
 
viele KREBSE sind pflanzenknipper ;)
der OT wird auch nicht so groß wie viele seiner verwandten. er hat eine endgröße von etwa 12 cm (ohne scheren)..und dafür reicht ein 200 liter becken allemal.
je mehr grundfläche umso besser natürlich..aber die OT "kuscheln" auch mal gerne zu 2. oder zu 3. in einer höhle. geht also
 
Also mein CPO Pärchen hatt noch gar keine Pflanze angeknipst.
 
Ich würd dir auch zu Cherax raten.
Becken reicht, sind schön anzuschauen und friedlich.
Zwergflusskrebse würdest du kaum sehen, gerade Shuffeldtiis kann man sogar in 25l suchen.
Was Pflanzen angeht, bräuchtest du dann aber die ganz, ganz schnell wachsenden Sorten. ^^

Ich selber habe in meinem großen Krebsbecken Riesenvalisnerie und Hornkraut als einzige dauerhaft Überlebenden. Aber meine Allenis knabbern auch den ganzen Tag. Sind übrigens auch hübsch und noch zu haben :whistling:.

Gruß, Claudia
 
Das Thema ist schon etwas älter ... :cool:
 
Zurück
Oben