Get your Shrimp here

Krebse hinter der Rückwand

LuckyLela2002

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2006
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.566
Hallo,

nachdem meine Clarkiis sich gepaart haben, wollte das Weibchen wohl seine Ruhe und ist auf der Suche danach hinter der Rückwand im Aquarium gelandet (alle Wege nach aussen sind versperrt) Hinter der Rückwand ist genug Platz, dass sie sich da bewegen können, nur habe ich Bedenken, dass der Platz für 2 Krebse (das Männchen ist ihr nämlich nachgestiegen) ausreicht. Als Kletterhilfe habe ich den beiden schonmal einen Luftschlauch dahintergehängt an der breitesten Stelle (ca. 8cm x 10 cm).

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich die beiden da "rausangeln" könnte?

Danke und verzweifelte Grüße

Daniela
 
Hi Daniela,

das Problem hatte ich mal mit CPOs. Ich hab sie letzten Endes mit nem Gartenschlauch "abgesaugt".
Bloss die fanden das so toll dahinter das regelmäsig dort einer oder 2 zu finden waren.
Irgendwann hab ich es dann einfach aufgegeben und sie kamen aber auch von selber wieder raus.
Lass sie einfach gewähren, ich würd sie halt nur ne unbedingt dort füttern.
Sonst gefällt es ihnen wohl zu gut.

gruss

Sven
 
Hallo Sven,

danke für deinen Tip. Fürs "Absaugen" sind die beiden leider etwas zu groß. Habe aber schon überlegt, mit einer Pflanzpinzette die Tierchen einzufangen, da ich mit was anderem halt nicht dahinter bekomme.

Futter bekommen sie dahinten auch nicht von mir. Wenn die beiden da raus sind, kommen da Filtermatten hinter, damit sie da nciht nochmal landen.

Gruß

Daniela
(.. ich koch mir erstmal nen Tee....)
 
Hi Daniela,

hab auch danach dann Filtermatten dafür zurecht geschnitten. Allerdings rutschen die immer wieder nach und so war von Zeit zu Zeit wieder einer dahinter.
Ich hab mich dann einfach nen bissel weniger drüber aufgeregt und sie haben wirklich immer wieder den Weg nach vorne gefunden, auch wenn sie nur durch ein kleines Loch rein sind.

Gruss

Sven (der hofft das der Tee beruhigend wirkte :) )
 
Hi Sven,

mein Männe war heute doch so ungeduldig, da haben wir die Rückwand im oberen Bereich gelöst und er hat das Tierchen mit dem Netz wieder nach vorne befördert. Dann kam sein aufschrei: Da ist aber nur einer!! Ich kuck mit der Taschenlampe in die Höhle vom Männchen - und? - Da sitzt er munter und scheint nur auf sein Mädel zu warten. (Die Tierchen hätten es also auch ohne unsere Hilfe geschafft, aber wenn mein Männe so ungeduldig ist, kann ich ihn kaum zurückhalten. :@

Sie hat sich übrigens nachdem sie sich von dem Schreck erholt hatte, gleich wieder zu ihm gekuschelt. Papa muss ja schliesslich mit auf die wertvollen Eier aufpassen ;)

Naja, nun muss das Becken bis heute abend mit abgesenktem Wasserspiegel stehen, damit die Rückwand wieder trocknen kann (oder besser das Silikon).

Die Schaumstoffsperren werden bei jedem WW konrtolliert, nicht dass so etwas wieder passiert.

Gruß

Daniela

... und danke für die mentale Unterstützung, Tee war aber auch gut.
 
Die Krebse sind halt recht eigenwillig, ich möchte wetten das irgendwann wieder einer hinter der Wand sitzt, ich hab meine auch schon beim rumkriechen auf dem Schaumstoff erwischt und irgendwann hatte einer ne Lücke.
Nu lass ich immer ne Lücke frei damit die auch rauskommen wenn se drin sind.
Aber in letzter Zeit sind se echt brav, passt gar ned zu den Rackern.
Naja, bald wird das Becken wegen Umzug verkauft und dann kommen mehrere kleiner Becken her wo es sowas nimmer geben kann.
Schauaquarien sind zwar was schönes, aber wenn man züchten will sind die Kleineren doch besser.
 
Zurück
Oben