Get your Shrimp here

Krebse fressen Pflanzen!

ShowTime

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
459
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.971
Tach!^^
Also meine Clarkii babys (einzigen Tiere im aquarium) haben jetzt fast alle blätter meiner wasserpest aufgefressen...

Ist das ein Zeichen von Hunger, oder wohl eher von langeweile?!
Oder gefällt ihnen einfach meien Wasserpest nicht?!

Würde mich über Antworten freuen
MFG Alex
 
Hallo Alex,

wenn diese Art Krebs ALLE Pflanzen im AQ auffrisst, dann ist das völlig normales Verhalten. Machen Clarkiis nunmal.
Hat auch sicher was mit Hunger zu tun.:-) Aber auch mit noch so viel Futter kannst du das wahrscheinlich nicht verhindern. Du musst wahrscheinlich nach Gestaltungsalternativen suchen!
 
Hallo,

dann verhalten sich deine Clarkiis sehr normal :-)

Er ernährt sich in seinem eigentlichen Habitat auch u. a. von Detritus und WASSERPFLANZEN.

Wenn du, wie hier erwähnt:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111617

35 Tieren lediglich 2 Futtertabletten gibst, sind sie natürlich noch mehr genötigt, sich etwas Freßbares zu suchen.

Ich habe es nicht mehr so im Kopf bzw. weiß nicht, ob du es überhaupt erwähnt hast, wie groß ist eigentlich das Becken?

Da du die Tiere von einem Freund geschenkt bekommen hast, scheint es so, dass es deine ersten Krebse sind? Was machst du als "Anfänger" mit 35 Clarkiss? Nur mal so gefragt. :D

Nachtrag:

hab die Beckengröße in einem deiner anderen Beiträge gefunden.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=892270#post892270

Das Becken ist zur Aufzucht von Clarkiis meiner Ansicht nach auf Dauer zu klein.


LG
Kerstin
 
Hallo,

also eine solche Menge clarki wird dir dein 54 Liter Becken bald umgestaltet haben. Pflanzen wirst du so auf Dauer nicht behalten. Auch die Menge an clarki wird bald anfangen sich gegenseitig zu dezimieren. Da der Platz nicht ausreicht werden nur die oder wohlmöglich nur der stärkste Krebs(e) (geschlechtsneutral ;) ) überleben.
 
Wie im anderen Thread erwähnt, werden sich bei einer Stattlichen größe in andere aquarien umgelagert.

PS: Sich fressen ausschlieslich NUR meine Wasspest...

Was ich als Anfänger mir clarkiis mache?
Wieso sind die besonders kompliziert?!
 
Hallo,

es ging nicht um die Art, sondern die Frage war eher bezogen auf die Anzahl, auch wenn nicht alle durchkommen sollten.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Aufzucht der Tiere :-)

LG
Kerstin
 
... eine "stattliche Größe" ( was ist das? ) werden sie in dem Becken aber nicht erreichen, bzw. max. zwei oder drei.
Und wenn die Wasserpest weg ist geht es weiter. Je kleiner die sind, desto harmloser sind die gegenüber Pflanzen. Mit zunehmender Größe entwickeln sie sich zu Rasenmähern.
 
haha xD
Naja in so nem Aktionhaus verkauft die einer und er schreibt extra dabei das sie friedlich sind und nicht an Pfanzen gehen...
 
@ShowTime: Da hast du ja schon eine wichtige Lektion gelernt: Vertraue nicht unbedingt den Leuten, die dir was verkaufen möchten! Das hat auch über den aquaristischen Bereich hinaus Gültigkeit ;-)
 
na ja, bis zu einer Größe von 1,5 cm kann man die Kleinen schon noch im 54er Becken hältern, aber du solltest jetzt dann schon schauen, daß du die Kleinen in mehrere Becken verteilst.

Meine Clarkiis sind auch gute Gärtner und Pflanzenfresser. Eine Wasserpest verputzen die auch im nullkommanix.
Aber in meinem 160er Becken hab ich deshalb nur schnellwachsende Pflanzen (Valisneren) und Cryptos. Und das lassen meine Lieblinge hauptsächlich stehen.

Manchmal kann ich sehen, daß sie wohl wieder mehr Lust auf pflanzliche Nahrung haben, dann werfe ich so kleine Nagersticks (von Vitakraft - Petersiliensticks für Meerschweinchen) hinein. Dafür lassen sie jede Pflanze gerne stehen!
Sie wollen nicht immer Gemüse, sondern auch immerwieder mal etwas Grünes. Und da sind die Sticks perfekt! (die gehen auch super unter)

Hin und wieder erwische ich einen Krebs, wie er einen kleinen Fisch verputzt oder sich an einer Schnecke vergreift. Das ist dann für mich ein Zeichen,. daß ich mal wieder Mückenlarven füttern sollte.

Bei einer Anzahl von über 30 Krebse in einem Becken, wirst du dir schwer tun, sie so zu füttern, daß jeder etwas abbekommt. Entweder sie killen sich dann gegenseitig, um Futterkonkurrenten auszuschalten, oder sie mähen dir die Pflanzen ab!

Ich will sagen: Im Grunde kann man kontrollieren, daß Clarkiis nicht an Fische oder Pflanzen gehen. Aber je mehr von den Krebsen in einem Becken ist, umso schwieriger ist es!
 
Ok danke für die informationen!
Jetzt weis ich schon mal das man am verhalten sieht, wodrauf sie gerade appetit haben :P.

Mückenlarven, tabs und gemüse, steht uns alles zu verfügung da meine eltern noch ein 300L becken und ein ich sag mal "aquaterarium" haben.

Dort werde ich sie dann verteilen wenn sie eine stattliche größe erlangt haben und ich somit nicht mehr befürchten muss das sie gefressen werden.

Den rest versuche ich dann vllt zu verkaufen, ansonsten bekommen sie bekannte, da haben wir genug mit aquarien =)

MFG Alex
 
Dort werde ich sie dann verteilen wenn sie eine stattliche größe erlangt haben und ich somit nicht mehr befürchten muss das sie gefressen werden.
Hm, was für ein Besatz ist denn in den Becken? Vielleicht musst Du sonst nämlich zwar nicht mehr befürchten, dass die Krebse gefressen werden, sondern Dir eher Gedanken um die Fische machen... ;)
 
Erbsen wirken Wunder

Hallo zusammen,
für meine blauen Floridakrebse habe ich immer ein paar Tiefkühlerbsen bereit.
Wenn sie genug Erbsen haben, lassen sie die Wasserpflanzen in Ruhe.
 
Zurück
Oben