Get your Shrimp here

Krebse fressen das ganze Javamoos!!!

CQPAlex

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2008
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.925
Hallo Leute
ich habe seit kurzem ein 54l Becken mit einem paar "procambarus alleni" und einigen Garnelen.
So jetzt zu meinem Problem ich habe Javamoos im Becken aber nach und nach wird das Javamooskneul immer kleiner den fressen die Krebse!
Wenn das so weiter geht komme ich ja garnicht mehr nach um neues Javamoos ins Becken zu tun!!! :D
vorallem wenn ich zuhause kein eigenes Javamoos habe und es immer kaufen müßte. :mad::confused:
Kann man irgendwie auch Javamoss in einem kleinen 20 l Behältniss ranziehen und es dann von Zeit zu Zeit ins Becken geben.
Währen unteranderem auch paar Mooskugeln empfehlenswert wegen den Garnelen meine ich???
Gruß Alex
 
Nur als Idee: Du könntest das Javamoos doch auch für die Krebse unerreichbar machen (z.B. Gitter oder Bambusgeflecht), so dass nur die Garnelen herankommen. Das Javamoos, das durch die Absperrung wächst könnten die Krebse dann als Leckerbissen/Spielzeug abernten.
 
Hallo!

Ich weiß ja nicht, vielleicht ist ja das 54l-Becken auch ein wenig zu klein für die beiden. Habe meine Procambarus clarkii in einem 210l AQ, wobei das ja auch eher Luxus für die beiden ist. Bei mir haben sie eigentlich noch nichts abgegrast und auch Moos wächst ganz gut.

LG Inga
 
Hallo,

ein 54er Becken ist zu klein für ein Pärchen Allenis. Dies aber nur nebenbei.

Mit Pflanzen im Alleni-Becken wirst du auf Dauer (unter Umständen) kein Glück haben. Bei mir haben sie damals alles was nur pflanzenähnlich aussah, aufgefressen.

Ich glaube, so schnell kannst du das Java-Moos nicht "nachziehen", wie es in ihrem Magen verschwunden ist. Krebsbecken sind halt je nach Krebsart, leider keine Pflanzenbecken :-(

Einige reichen ihren Allenis oder auch Clarkiis viel Gemüse und halten sie somit wohl einigermaßen von den Pflanzen ab. Bei mir hat es nicht funktioniert. Sie haben zwar Gemüse gerne angenommen, aber die Pflanzen als Nachtisch gefuttert.

Mooskugeln haben sie bei mir in Ruhe gelassen. "Kräftigere Pflanzen" haben sie zwar nicht alle angefressen, diese aber dafür ausgegraben und sich an den Wurzel vergangen.

LG
Kerstin
 
Wie Pepper schon schrieb halten wir ein Paar Clarkii in 210l. Ein 54l ist definitiv zu klein. Allenis werden doch soweit mir bekannt noch etwas größer als Clarkiis.

Zu deinem Moos. Wenn du etwas pflanzliches Futter beifütterst sollten die beiden dein Moos in Ruhe lassen. Gemüse gibts nur hin und wieder garnicht soviel. Überbrühte Gurke usw. Im Wechsel gibts bei uns Pflanzliche Kost und Fleischhaltige Kost. Meistens direkt gegebene Tabs.

LG Björn
 
hallo alex,

meine schwester hat 2 allenis in einem 80er-becken, sie bekommen einiges an gemüse, aber die pflanzen lassen sie leider trotzdem nicht in ruhe. die muschelblumen werden von der wasseroberfläche weggeangelt und auch die mooskugeln werden zerpflückt.
denke, da bleiben nur noch seidenpfanzen über :D
 
hi svenja, deinen text hätte ich geschrieben haben können ,)

ich hab 3 allenis in einem 80cm becken, die bekommen sehr sehr viel pflanzliche kost, viele blätter, gemüse etc...
und trotzdem is vom farn net mal die wurzel übrig geblieben, sie fressen alle pflanzen, sie fressen die mooskugel, sie springen in die muschelblumen, sie haben die wasserlinsen KOMPLET gefressen
 
mach dir nix draus meine auch. meine fressen alles was echt ist oder buddeln es aus und tragen die pflanzen dann im becken rum. hab nur noch bissi moos das sie in ruhe lassen ( warum auch immer) und künstliche pflanzen. würde lieber echte nehmen aber geht ja nicht
 
Zurück
Oben