Get your Shrimp here

Krebse alleine lassen....

yMoster

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2011
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.958
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem Yellow Fire Garnelen zugelegt und einen Kumpel von mir von der Aquaristik begeistern können :D

Ihm scheinen es Krebse sehr angetan zu haben, nur haben wir beide überlegt ob das was ich hier im Forum über die "Urlaubshaltung" von Garnelen gelesen habe auch für Krebse gilt. Kann man die auch ca 3 Wochen alleine lassen zB. ? Und was wäre mit einem Wochenende?

Vielen Dank für dich noch kommenden Antworten ;)

yMoster
 
Keiner? :/
 
Um welche Art Krebs handelt es sich denn ? Wieviele Tiere sind es ? Wie groß ist das Becken ?
 
Hi,
solang dein Becken nicht überbesetzt und sauber geputzt ist(Mulm und Algen sollten vorhanden sein) sollte es kein Problem sein. Füttere sie vorher gut und lege Blätter ins Becken(Buche, Eicher, Seemandebaumblatt..)
 
Hi,
solang dein Becken nicht überbesetzt und sauber geputzt ist(Mulm und Algen sollten vorhanden sein) sollte es kein Problem sein. Füttere sie vorher gut und lege Blätter ins Becken(Buche, Eicher, Seemandebaumblatt..)


Das trifft leider nicht auf alle Krebsarten zu ^^.Deshalb auch die Frage nach der Art usw .
 
Ich frage mich wie du in den 3 Wo. den krebsen tierische Proteine zuführen willst..??

Laub und Mulm is ja schön und gut und bei Garnelen denk ich würden 3 Wochen auch zu überbrücken sein aber bei Krebsen ..ich halte sie zusammen mit Garnis da wärs net so wild zur Not wird mal eine geschnappt^^

Vielleicht sagt ja nen Experte noch was dazu..
 
Hallo zusammen,

wenn ausreichend Blätter (je nach Art auch Wasserpflanzen!) und Holz vorhanden sind, sollte sich die Futterfrage nicht stellen. Wichtig sind aber ausreichend Versteckplätze, denn in nahrungsarmer Zeit sind sich häutende Krebse eine willkommene Abwechslung auf der Speisekarte.
Ach ja, ich würde die Krebse nahe am unteren Temperaturlimit der Art halten, das reduziert die Aktivitätskurve.

Gruß,
Friedrich
 
Ich habe mir vor kurzem Yellow Fire Garnelen zugelegt und einen Kumpel von mir von der Aquaristik begeistern können :D

das ist schoen. hast du ein paar eckdaten zu deinem becken? auch um eine "das kann man alleine lassen" frage beantworten zu koennen.
ein grosses becken ist stabiler, vertraegt es laenger autonom zu laufen als eine kleine pfuetze.

Ihm scheinen es Krebse sehr angetan zu haben, nur haben wir beide überlegt ob das was ich hier im Forum über die "Urlaubshaltung" von Garnelen gelesen habe auch für Krebse gilt.

"scheinen" .. er hat also noch kein becken und/oder besatz? das waere prima, so kann man verhindern einen sehr anspruchsvollen
krebs zu kaufen, der weder fuer becken noch fuer wasser und co geeignet ist.
 
Also es wird sich bei meinem Kumpel um ein 54 Liter Becken handeln... Ich glaube er will nen paar von den Orangenen Zwergenkrebsen (Sry weiß grad nicht wie die "offiziell" heißen ^^) .
 
Hi,
offiziel heisen sie CPO(cambarellus patzcuarensis sp. orange) oder Orangener Zwergflusskrebs. Solang es nicht zu viele Krebse im Aquarium sind SOLLTE es klappen. Wie oben geschrieben ist es hilfreich die Temperatur zu senken da dadurch der Stoffwechsel verlangsamt wird. Füttere vorher gut und lege Blätter ins Aquarium, eine starke bepflanzung ist auch hilfreich.
 
Ach ja stimmt, CPOs :D Danke ^^

Danke für die Antworten, also lässt sich zusammenfassen dass wenn:
-es nicht zu viele Tiere sind
-genug Futter vorhanden ist
-die Temperatur abgesenkt ist
dann gehen auch mal 3 Wochen Urlaub klar.

PS: Wieviele Tiere sind denn für ein 60 cm Becken gut?
 
Hi,
4-6 CPO's gehen da schon für den Anfang. Bei 4 z.B. 3 Weibchen und ein Männchen, bei 5 3 Weibchen und 2 Männchen, bei 6 4 Weibchen und 2 Männchen.
 
Ok, Danke :)
 
Zurück
Oben