Get your Shrimp here

Krebsbehausung (Foto- Anleitung)

als nicht-krebs-halter fehlt mir da die gewachsene erfahrung,
aber das macht schon sinn, mal so kurz drübernachgedacht
 
Hallo,

es gibt auch da geteilte Meinungen. Manche sagen, dass sie so auch flüchten können, aber dagegen wird gesagt, dass so quasi von hinten auch einer angegriffen werden kann und in kleinen Höhlen kann sich der Krebs zu dem Angreifer ja nichtmal umdrehen. Das macht auch Sinn finde ich, daher hab ich beides und jeder Krebs soll sich aussuchen, was ihm lieber ist *g*

Liebe Grüße von Noa
 
also ich habe mal auf einer börse vier verschiedene züchter daruaf angesprochen, da ich zu der zeit mein cpo-becken eingerichtet habe. und was soll ich sagen? zwei sagten mit hinterausgang und die anderen beiden ohne.
also jeder sieht das anders.
ich habe es ebenfalls wie noa gemacht. ich habe beide varianten. zum einen habe ich bambusrohre, die hinten zu sind und zum anderen habe ich einen ziegelstein wo die löcher durchgängig sind.
 
Man könnte einen Kmpromiss finden.
Man macht sie einfach breit
zb 15cm lang und 5cm hoch so können sie sich umdrehen und flüchten niemand kann sie von hinten überraschen und ein anderer Krebs kann ihnen nicht den Weg versperren
 
hast du denn jetzt mal ein foto nach einem langzeittest?

was hast du für wasserwerte im Leitungswasser und wie wirken sich die ytong steine darauf aus?
 
:offtopic:
nein es heißt strichlierte Linie
naja in rechtschreiben scheinst du ja nicht gerade eine Leuchte zu sein,
aber trotzdem, findest du es angemessen das in einem ernstgeminten Diskusionsthread zu fragen?!

L.g. OGD

um das hier noch mal kurz aufzugreifen,also ich kenne auch keine strichlierte Linie,ich finde aber deine Reaktion auf eine ganz normal gestellte Frage unter aller Sau!!!!
bevor du dir hier gedanken über die Rechtschreibung anderer Leute machst solltest du dir vieleicht erst mal gedanken über dei Verhalten machen
bis dann
Mario
 
Hi

Du hast recht
das war nicht angemessen:oops:

L.g OGD
 
Hi

Wie wärs eigentlich wenn man so etwas aus Holz macht.
Wenn jemand schon mal für sein Aquarium was geschnitzt hat oder sich auskennt mit den schnitzenoder irgendetwas darüber zu sagen hat solll es bitte tun.

Ich hänge das Bild nocheinmal nach vorne damit man nicht soweit zurückblättern muss.
 

Anhänge

  • lastscan.jpg
    lastscan.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo OGD,

Holz ist eine ganz gute Idee. Und wenn du das Wasser aus dem Aquarium lässt, bleibt es bestimmt auch unten.

Vielleicht kannst du dir das ja patentieren lassen und fabrizierst es für uns in Oberammergau. Die Schnitzer dort sind weithin berühmt und freuen sich bestimmt über deinen Auftrag.

Grüße
Ju
 
Das meinst du jetzt nicht ernst oder?:cheers2:
Das Holz bleibt auch so unten mit einem Gewichteinsatz zb
Das mit dem Auftrag zu teuer.
Es müsste eine Holzart sein welche leicht zu bearbeiten ist.
Kennt wer eine
 
Tanne,
kannst du zu Weihnachten auch als Baum gebrauchen;).

Grüße
Ju
 
also Arkazienhaolz kann man mit dem Fingernagel bearbeiten
Eichenholz dagegen ist am meisten Wasserresitent dafür hart wie Stein
 
Dann kratze doch weiter Am Akazienholz rum und melde dich ab und zu über deine Fortschritte. Bilder wären auch schön (vom Fingernagel:smilielol5:).

Grüße
Ju
 
:offtopic:Kennt jemand den Blaue Mexikogarnele
Es gibt hier im gesamten Forum keinen einzigen Halter und die Tiere sind so gut wie unerforscht.
Falls sie jemand kaufen will der schaut doch bitte beim Thema vorbei welches genau so heißt wie die Garnele selber.
 
Nur mal so, normale Ytong Steine sind definitiv nicht wasserfest. Sie halten leicht feuchtigkeit aus, aber längere Staunässe führt zum zerfallen.

Um den Stein dennoch nutzen zu können, müsste er nach dem bearbeiten versiegelt werden, am besten mit Epoxidharz. Nur da befürchte ich aufgrund der Lufteinsclüsse im Stein wird dieser dann aufschwimmen. Damit habe ich allerdings kein Erfahrung.

es soll im baustoffhandel auch wasserfesten Ytong geben, allerdings weiß ich ncht ob der dann einen aufenthalt unter Wasser aushält. Ich denke eher nicht.

Zu den Steinen bei den Ameisen: Die Wassedepots die dort in den Stein gemacht werden sind relativ klein. Trotzdem vesickert das Wasser aufgrund der vielen offenen Poren schnell im Stin. Genau das ist es, was bei den Ameisenhaltern so beliebt es. Dadurch ist es rundherum feucht in der Höhle. Allerdings stellt man auch sccnell fest das die Ameisen sich selbst ihre Höhle vergrößern, in de sie vewitterndes Mateial von der Oberfläche abtragen. Diese verwitterung geschieht durch das Wasser.
 
@OGD:

Würde es nicht mit einer Mangrovenwurzel klappen? Habe auch noch eine zu große übrig und wollte die nach meinen eigenen Vorstellungen gestalten (bohren, sägen, schnitzen).
 
Hi

Ja genau das meine ich bohren sägen schnitzen.
Aber du bist der einzige der das geschrieben hat.
Wahrscheinlich ist das eher unüblich.
Wenn du das tatsächlich machst würde ich mich über Fotos freuen

Hi. Lyra
Ich bin auch bereits ziemlich verunsichert wegen dem Ytong, aber nicht wegen dem Zerfall sondern wegen der Kalkabgabe.
Zerfallen würde er sich nicht, denn zum Zerfall braucht man mehr als nur das Eigengewicht des Ytongs.
Man müsste schon einen besonders schweren Stein oben drauflegen.
Aber er könnte mit der Zeit verwittern.
Aber das würde bestimmt mehr als ein Jahr brauchen und dann könnte man ja einen
neuen machen.
Mit der wird der alte sowieso langweilig.

L.g Oliver
 
Zum bohren sägen sccnitzen an ner Mangrovenwurzel kann ich auch noch was beitragen:

ich ahbe letzten versucht an eine Mangrovenwurzel ein Stück abzusägen, damit sie eine gerade Fläche hat um sie gegen die Scheibe zu stellen.
Da hat nix geholfen ... ich habs mit ner Laubsäge, mit ner normalen Holzsäge, mit nem Metallsägeblatt, mit den Steinsägeblatt versucht ... keine Chance ... die Kreissäge konnte auch keine Abhilfe schaffen und die Raspelfeile hat sowieso versagt.
Letztendlich hatte ich dann nach 4 ! Stunden einen schmalen Schlitz schaffen können an dem ich mit viel Kraft und Hebelwirkung das ganze dann gebrochen habe.

Ich glaub da kommt man günstiger sich das ganze aus Styropor zu basteln, inen mit Gewichten beschweren, mit Fliesenkleber beschichten, eventuell bemalen und dann mit Epoxidharz versiegeln. Auf jedenfall weniger Nervenzehrend und das Verletzungsrisiko ist auch geringer.
 
Zurück
Oben