Get your Shrimp here

Krebsaquarium-Prototyp

Tim.Lautern

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
85
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.746
Hallo ihrs,
wie schon gesagt geht es hier um Mein ’’Krebsaquarium-Prototyp’’.
Ich habe in meinem Zimmer ein Barschbecken stehen , das 200 Liter fasst , das ich gerne als Krebsbecken verwenden würde.
Es ist alles nur ein Projekt wo ich alles genau durchplanen werde und mich in 1-2 Jahren damit auseinandersetzen werde.
Ich will noch sehr viele informationen über Krebse erlesen. (Wenn jemand ne gute Seite kennt bitte schreiben ! :) )
Ich weiß es ist noch ein weiter weg , aber erstmal in Garnelen investieren und dann nach Krebsen umschauen.
Bis ich das Geld erspart habe vergeht ja auch einige Zeit. (Als 14-Jähriger nicht so einfach)
Bei den Krebsen dacht ich an zwei verschiedene Arten Procambarus alleni Blau und Procambarus Clarkii White.

Krebsaquarium (1024x459).jpg

- Fragen zur Einrichtung etc. :
1.Welchen Bodengrund , der nicht soo teuer ist empfehlt ihr mir ?
2.Welche Bambusröhrchen kann ich verwenden einfach vom Baumarkt ?
3.Welche Tontöpfchen kann ich benutzen auch aus dem Baumarkt ?

- Fragen zu Den Krebsen :
1.Welche Wasserwerte brauchen Die Krebse ?
2.Kreuzen sie sich untereinander ?
3.Haben sie besondere Ansprüche ?
4.Welches Futter ?

-Fragen zu meinem Prototypen :
1.Was gefällt euch ?
2.Was würdet ihr verbessern ?
3.Was gefällt euch überhaupt nicht ?

Ich freue mich über Feedback und Kritik.
 
Hallo Tim,

ein 200l-Becken reicht sowohl für ein Pärchen Procambarus clarkii, als auch für eines des P. alleni.
Aber keinesfalls für beide, da man verschiedene Krebsarten prinzipiell nicht gemeinsam halten sollte und diese beiden Arten schon gar nicht, da beide relativ aggressiv sind.
Das würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Dauer nicht gut gehen.
Als Bodengrund würde ich Kies mit 3-4mm Körnung empfehlen.
Na klar kannst Du Ton-Blumentöpfe aus dem Baumarkt zum Bau von Verstecken verwenden, aber auch z.B. Plastikrohrstücke oder Kokosnußschalen in Verbindung mit Stein- und Moorkienholz.
Angebracht wären aber auch Lochsteine als Versteckmöglichkeit für den Nachwuchs.
Die Wasserwerte sind bei den Procambarus-Arten nicht so entscheidend, es sollte nur nicht zu weich sein.

Ansonsten empfehle ich Dir www.wirbellose.de zur Informationsgewinnung.

Gruß Klaus
 
Danke schonmal Klaus , ich wollte halt bisschen Farbe reinbringen.
Also ich würde dann die blauen nehmen ^^ Farblich sind sie schöner.
Und kann ich denn Schwarmfische dazu setzen z.B. Neons oder ähnliches?
Ich werde mich mal dort durchklicken. Danke für den link :).

Ich freue mich über jede Rückmeldung !! :)
 
Hallo Tim,

wie genau sich das Verhalten eines Allenis zu einem Clarkii unterscheidet weiß ich nicht 100%ig, aber eine Bekannte von mir hält seit über einem halben Jahr einen Clarkii zusammen mit Neonfischen. Bisher gab es keinen einzigen Verlust.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass sie einen wirklich friedlichen Clarkii erwischt hat, der absolut gar nichts anstellt :rolleyes:

Deine Beckenidee finde ich übrigens sehr anprechend! Ich hoffe, dein Krebs lässt die Bambusröhren stehen beim durchlaufen :)
 
Danke Cindy,
ich werde die so bauen das er durchpasst ^^.
Kann ich denn Bambusröhren ausm Baumarkt nehmen ?
 
Hallo Tim,

ich selber habe keine Bambusröhren in meinen Becken, aber ich habe schon oft gelesen, dass andere die aus dem Baumarkt nehmen :)

Edit: Bei den Bodenpflanzen würde ich übrigens an deiner Stelle eher nachsichtig sein. Die wenigsten Krebse lassen Pflanzen stehen und graben auch gerne mal um. Ist dann die Frage, wie lange du was davon hast ^^
 
Wenn du doch erst in 1 - 2 jahren mit dem Projekt startest, würd ich jetzt erst mal anfangen mich zu informieren, und nicht schon wild planen. Bis dahin geht noch eine Menge Zeit ins Land. Eventuell ergeben sich ja dann schon ganz neue Möglichkeiten der Beckengestaltung und so weiter. Darüber kann man sich mMn immer noch Gedanken machen, wenn man weiss, was man will, die Haltungsbedingungnen kennt, und alles Mögliche, und dann das Geld zusammen hat.
Siehs bitte nicht als Angriff auf Dich, aber das hört sich für mich doch sehr nach "Pferd von hinten aufzäumen" an.
 
Danke Patrick ich sehe es auchnicht als Angriff :).
Im Gegenteil ich will ja Kritik ob Negativ oder Positiv
 
Zurück
Oben