Get your Shrimp here

Krebsanfänger

Tursuil

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Apr 2010
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.416
Moin moin,

ich bin ein ganz neuer Aquarianer, also mit wirklich null Ahnung. Und wollte mal hier mal Hallo sagen und natürlich auch gerne nach ein paar Infos fragen.
Ich habe ein 84l Aquairum von Vitakraft mit Innenfilter usw. Die Maße sind 80-30-35. Nun erst wollte ich eigentlich Garnelen da drinnen halten aber irgendwie bin ich auf die CPO´s gekommen und diese gefallen mir westenlich besser.
Nun da diese Krebse ja nun nicht all zu groß werden kann ich ja mehr wir ein Päarchen in dem Aquarium halten, aber wie viele könnte man in einen 84l halten?
es ist kein Artenbecken geplat, sondern ich habe vor noch dazu ein paar Blaue Neons (ca. 15stk) und ein paar Harnischwelse (ca. 5 stk.) dazu zu packen....
wäre das schon zu viel?

Wie gesagt ich bin ganz neu und noch erst dabei mich einzulesen, will keinen Schnellschuss machen!

Lg

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

willkommen hier im forum..
und schön, dass du dich erstmal informierst..

CPOs sind echt schöne tiere..ich selber halte auch camparellus aber schokofarbene..
in dein becken würde ich vielleicht 5-7 tiere setzen, 2M rest weiber..die werden sich eh relativ bald vermehren..
die vergesselschaftung mit fischen, insbesondere neons wird aller erfahrung nach nicht klappen..
die CPOs sind relativ aggressiv im umgang mit ihren mitbewohnern..
neons ruhen doch sehr häufig bodennah und bieten daher sehr gerne angriffsziele..

auch mit welsen (ich weiß insbesondere panzerwelse) sind sie nicht gerade zimperlich..ob das nun mit den ahrnischen anders ist weiß ich nicht.

wenn überhaupt fische (es is davon abzuraten) musst du dir unbedingt schwimmer holen, die mehr mittig und oberflächenorientiert sind..
(z.B kleine barben, bärblinge wie kardinalfische, keilflecken etc)
ABER auch hier sei nochmal erwähnt..es kann trotzdem schief gehen

P.s. hast du dich auch mal über andere zwergkrebs arten informiert..die sind bei weitem nicht so aggressiv und leichter zu vergesellschaften wie z.B. cambarellus chapalanus, cambarellus shufeldtii, cambarellus montezumae oder etwas größer procambarus dupratzi

bisschen nachlesen kannst du hier:
http://www.faszination-krebse.de/Krebse/krebse.html
http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse

grüße
Natalie
Natalie
 
Huhu Sebastian,

Wie Natalie schon richtig gesagt hat können CPO's sehr ruppig sein, mit den Welsen wirst du Probleme bekommen, zu den Neons kann ich nichts sagen aber wenn Natalie meint sie ruhen in Bodennähe, dann ist das auch schlecht für die Neons. Andersrum würden die Neons den Nachwuchs der kleinen CPO's gerne als Snack ansehen. Wenn Fische dann brauchst du sehr Oberflächen orientierte Fische.

Zum Besatz, ich würde 5 als Anfangsbesatz nehmen (2M/3W). Das Becken sollte gut bepflanzt sein um auch Nachwuchs hoch zu bekommen. Aber wenn du Fische mit in dem Becken haben willst, wirst du mit Verlusten rechnen müssen. (Bei den Fischen und den Minikrebsen :)).

lg. Flo
 
Hallo,

Fische würde ich auch nicht unbedingt dazu setzen.
Von Deiner Beckengrösse her würde ich Dir zu maximal 4-5 CPO raten. Fang lieber mit einem Pärchen an, die Vermehrungsrate ist recht hoch...

Gruss,
crusti
 
Jo, Fische sind ein problemthema.
Entweder sie werden gefressen oder fressen die Krebse.
Ich selber hatte nur Marmorkrebse, die haben sich dann ab und zu einen Schwertträger geholt, aber meine Welse sind mit verletzten Flossen davongekommen (jetzt, seitdem ich keine Krebse mehr habe, ist alles verheilt).
Falls du Nachwuchs haben willst, dann kannst du deine Idee mit den Fischen schon einmal vergessen.
Aber dass wichtigste ist: Mach dein Becken ausbruchssicher!
 
Vielen Dank für die ganzen Infos... muss mich jetzt mal wieder umschauen und weiter einlesen. Wäre es ok, sobal dich mir ein paar gedanken zum Besatz gemacht habe mich hier wieder melden würde?
Ein reines Artenbecken ist halt jetzt die Frage, das ich mit Verlusten in einem Gesellschaftsbecken rechnen müsste wäre mir klar... nur sollte eine ganze Population nicht komplett weggefressen werden...
Werde mir jetzt mal ein wenig mehr den procambarus dupratzi anschauen und mich dann entscheiden. Vorallem das Ausbrechen hat mich erschreckt, war der Teil den ich in meiner Literatur irgendwie überlesen habe.
Daher die Frage, wie mache ich ein Becken ausbruchsicher? Ne Komplettabdeckung hat es, reicht das?
Auch habe ich ja einen Innenfilter, bei Garnelen müsste ich diesen ja "Garnelensicher" machen, wie ist dies bei Krebsen? Wohl auch denke ich mir mal?

LG

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ein Gesellschaftsbecken ist schon möglich, du solltest dir aber wirklich im Vorfeld überlegen was zusammen passt. Ich selber halte meine Krebse alle mit Garnelen und Fischen zusammen und kann nicht über sichtbare Ausfällen auf allen Seiten klagen.

Der Procambarus dupratzi ist ein sehr schöner Krebs, doch du musst auf genug Grünzeug Futter achten sonst geht er an die Pflanzen. Ansonsten könnte es sein das die eine oder andere Pflanze mal im Weg steht... aber da kann man sich einig werden.:rolleyes:

Du schreibst, das du eine Abdeckung für dein Becken hast... es ist einfach, die Kabelkanäle mit etwas Schaumstoff abzudichten. Schneide diesen einfach etwas größer als das zu verschließende Loch, mache in der oberen Hälfte einen kleinen Enischnitt in der Mattenstärke (also... eine 2cm starken Matte bei
einen cm einkerben/-schneiden).:confused:
Ich weiß, ist jetzt gerade etwas komisch erklärt... doch durch diese kleine Einkerbung kannst du es etwas über das Plastik schieben und der Schaumstoff geht dir nicht immer verloren, falls du mal den Deckel anhebst.

Für deinen Innenfilter kannst du, falls vorhaben einfach etwas Fliegengittergaze füs Fenster nutzen. Doppelt gelegt hält dieses sogar die Garnelen raus. Einfach etwas zuschneiden, gut heiß auswaschen und ich persönlich hatte noch nie Probleme von wegen Schadstoffen oder so. Dies setzt sich nicht so schnell zu wie z.B. ein Nylonstrumpf.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas weiter helfen und hoffe, das du tatsächlich so weiter machst... erst informieren und dann handeln.:)
 
Nun maple, das mit dem Schaumstoff ist auch so eine Sache.
Den richtig zu befestigen ist nicht allzu leicht. Ich habe mir Fliegengitter zurechtgeschnitten und dann mit diesen Befestigungen an der Abdeckung festgemacht. Das hält ganz gut und die Luftzirkulation (!) Ist auch gewährleistet.

@Tursuil: In der Fachliteratur wird vieles, aber nicht alles erklärt. Doch dass Krebse gerne ausbrechen steht oft mit bei (wenn auch sooo klein). Viel Theorie wird vermittelt und nur sehr wenig Praxis,...
Den Innenfilter musst du an sich nicht sichern, es sei denn, der Nachwuchs soll überleben.
Obwohl: Als mein Marmor (mal wieder) Babys hatte und ich den Filter (nicht gesichert) reinigte, grinsten mir viele kleine Babys entgegen,die es sich dort gemütlich gemacht haben. Nordamerikanische Flusskrebse, von daher,...

Nachtrag:

Sollen Babykrebse in einem mit Fischen vergesellschafteten Becken überleben,so sollten so viele Pflanzen wie möglich das Becken begrünen! Aber ein Procambarus hat Pflanzen zum fressen gern!
Drei Babykrebse haben einen Stengel ind. Wasserfreund ruckzuck weggeraspelt. Und: Sie finden Fish without chpis auch sehr lecker! Besondere Higlights sind auch Spagehtti!
 
nochmals Danke für die ganzen Antworten.
Bin im Moment dabei viel Literatur zu lesen, und dann am schauen was geht womit und gehe ich dieses Risiko ein?
Ist auf jeden Fall sehr spannend!
 
So ich nochmal ;)
Sagt mal wie sinnvoll ist so ein Depotdünger?
Lese immer wieder das viele Leute als unterste Schicht im aquarium einen Depotbodengrund einbringen. Ist das Sinnvoll?
Von Gefühl her würde ich schon sagen, oder?
 
Hallo,

also je nachdem was du für krebse willst würd ich eher sagen kein depotdünger unten..
meine krebse (cherax und procambarus) graben in ihren becken komplett um, bis zur bodenplatte..spätestens dann is dein dünger eh oben ;)

grüße
 
Cherax Buddeln, Nordamerikaner futtern dir die Pflanzen weg,.. von daher würde ein Depotdünger nur für Zwergflussies geeignet sein,vorrausgesetzt du willst in deinem AQ wurzelnde Pflanzen pflegen (macht auch sonst i-wie keinen Sinn) ;)
 
Hallo Sebastian,

von meiner Seite kommt ein klares Nein.

Du mußt dir darüber klar werden, was für ein Becken du haben magst.
Die Kombi... ein schön bepflanztes Gesellschaftsbecken mit Krebsen... okay die Cambarellusarten etwas ausgenommen... funktioniert nicht. Schaue dir bitte die Biotope der erwählten Krebse an und versuche dein Becken und den Beisatz daran anzupassen.
 
Hi Brigitte,

darum frage ich ja hier... das Problem ist halt leider, man muss nur lange genug im internet lesen und man findet sicher das, was man lesen will... ob das richtig ist... tja das ist halt die frage ;)
Und ich hatte jetzt öfter von diesem Depotdünger gelesen und war mir nicht ganz sicher - wollte eigentlich sowieso keinen einbauen, nur auf einmal war ich verunsichert ;)

Und vielen dank für die ganzen Antworten Natalie76 und Mefo!

lg

sebastian
 
Hey Sebastian..
kein problem..ich finde fragen gut!! und wenn ich was weiß, werde ich auch darauf antworten :)
viel spass beim weiter planen
grüße
 
Immer wieder gerne!
Nichts ist schlimmer als auf gute Fragen keine Antworten zu bekommen!
Immer wenn du Fragen hast: Her damit!
Hast du dich eigentlich schon entschieden? (Ich will nicht hetzten!)
 
Die Entscheidung... jaja heikles Thema. also ich denke mal ich will schon in die Richtung Gesellschaftsbecken gehen.
Das ist im Moment so der Wunschtraum.
Der erste Bodengrund ist schon gekauft und tjo... nen JBL 5in1 Wasserteststreifen. Habe auch den ersten Test gemacht und mich dann
spontan entschieden son kleines Wassertestlabor im Koffer zu kaufen ;) Wollte keine ca. Werte. Sobald der bessere Test da ist und ich mein Leitungswasser
richtig "durchleuchtet" habe, will ich mich um die Pflanzen und den restlichen Besatz kümmern. Deko noch dazu und dann erstmal einfahren lassen...
Denke das ich so um den Jahresechsel dann Tiere einsetzen werde, aber für die muss ich mich noch entscheiden *g*
 
Hallo Sebastian,

es sollte auch keine Kritik an der Frage sein. Ich finde es sogar (wie du ja weißt) toll das du versuchst vorweg Infos zu erhalten.
Depotdünger hat in einem Krebsbecken einfach nicht zu suchen, genausowenig in einem Becken mit gründelnde Fische da er nicht dort bleibt wo er eigentlich hingehört.

Davon abgesehen bin ich absolut kein Fan von Depotdünger, weil ich drauf warten muß bis die Pflanzen schlapp machen um zu wissen das er verbraucht ist und ich dann das Zeug unter meinen anderen Bodengrund sinnlos rumliegt.
 
Ich hoffe, du weißt welche Bestandteile absolut tödlich für Kruster sind ;)
Und lass das Becken schön einlaufen!
Allzu viele Probleme mit Kleinschnecken wirst du garantiert nicht haben!
 
So und schon wieder ich! ;)
So langsam tendiere ich zum Procambarus Alleni! Nur eine Sache habe ich einfach nicht finden können. Halte ich mir davon ein Exemplar oder fühlen die sich zu zweit wohler.
Wobei die ja auch gerne für sich sind. Fragen über Fragen :)

Und Brigitte entschuldige bitte wenn meine Antwort nicht ganz so nett rüber kam. War keine Absicht! Hatte deine Antwort jetzt auch nicht als so schlimm aufgenommen.

lg

Sebastian
 
Zurück
Oben