Get your Shrimp here

Krebs-Gesellschaft für Procambarus alleni

Die Verträglichkeit zwischen Clarkii und Garnelen habe ich noch nicht getestet hitch-hiker.
Ich habe zwar in einem Becken Red Fire, diese habe ich aber noch nicht ins Krebsbecken gesetzt. Allerdings nicht weil ich befürchte, dass sie von den Krebsen gefressen werden. Ich habe ja in dem Becken noch ein Paar Streifenhechtlinge als Jungfischkiller und ich denke die würden auch die Garnelen fressen . Das sich ein Clarkii die Mühe macht Jagd nach einer kleinen Garnele zu machen kann ich mir auch nicht vorstellen. Falls es zu Verlusten kommt wird es sich dabei wohl mehr um Unfälle handeln.

Zweimal habe ich dadurch auch Jungkrebse durch die Elterntiere verloren.
Babykrebs sitzt auf einem Gurkenstück und frißt. Mutter-oder Vaterkrebs kommt und schnappt sich das Gurkenstück und Babykrebs gerät dabei zwischen die Scheren und ist tot. Elterntier frißt aber zuerst weiter am Gurkenstück bis es dann den toten kleinen Krebs bemerkt. Der wird dann natürlich auch gefressen. Ich könnte mir vorstellen, dass solche "Unfälle" auch bei Garnelen möglich sind. Die sitzen ja dann auch immer in Massen auf alles was man so als Nahrung ins Becken wirft.

Gruß Hartmut
 
ok - also vorsichtiger Optimismus ;)

Werde erstmal weiter ein Eckaquarium mit 250-350l suchen, damit wenigstens ausreichend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Dann wird mal vorsichtig experimentiert. Hat auch den Vorteil, das dann ausreichend Ausweichbecken da sind, wenn es schief geht...

Zum Verfüttern sind mir meine Tiere eigentlich zu schade - auch wenn ich bei manchen Vermehrungsraten es tolerieren kann, das einige nicht erwachsen werden.
Die Erwachsenen sollten dann aber nicht mehr jede Minute um ihr Leben fürchten müssen!

Gruss + Dank

Mike
 
Re: Hallo

Garnelenmann wrote: Was macht ihr eigentlich im Sommer gegen das erhitzen des Aquariums?

??? - wohnst du unter dem Dach?
Bei meinen Aquarien muss auch im Sommer die Aquarienheizung laufen, um das Wasser über 20 Grad zu halten.

Ansonsten gibt es im asiatischen Raum wohl sogar richtige Kühlsysteme für die Aquarien (mal in einem Forum gelesen). Für die 2-3 wirklich heißen Tage würde ich einfach Eis aus dem Kühlschrank bzw. Kühlakkus nehmen.

Solange aber Fachwerkhäuser im Sommer so herrlich kühl sind, sehe ich keine Notwendigkeit...

Gruss

Mike
 
Re: Hallo

hitch-hiker wrote: Bei meinen Aquarien muss auch im Sommer die Aquarienheizung laufen, um das Wasser über 20 Grad zu halten.
Bei uns läuft in kaum einem Becken eine Heizung, weder im Sommer noch im Winter, die haben trotzdem immer über 20 Grad. Heizt Du Deine Wohnung nicht? *wunder*

Zum Kühlen kann man Kühlakkus nehmen, Ventilatoren? sonst wird es im Sommer schnell über 30 Grad in den Becken. Da fängt es für mich zwar gerade an, gemütlich zu werden, aber die meisten Wasserbewohner sehen das anders ? zumal dann auch kaum noch O2 im Wasser ist.
 
Re: Hallo

BEASTIEPENDENT wrote:
Bei uns läuft in kaum einem Becken eine Heizung, weder im Sommer noch im Winter, die haben trotzdem immer über 20 Grad. Heizt Du Deine Wohnung nicht? *wunder*

Im Sommer nicht - Selbst wenn draussen 30 Grad im Schatten sind, sind es drinnen nur 18 Grad (Fachwerk mit Lehm und Küche zur Hälfte unter Erdhöhe)

Im Winter habe ich nur Ofenheizung mit Holz - da ich tagsüber arbeite, ca. 3 Stunden Fahrzeit habe, also i.d.R. 11-13 h weg bin, kühlt das Häuschen schon ziemlich aus, bis ich wieder da bin...

Gruss

Mike
 
??? - wohnst du unter dem Dach?
Ja, leider und da hab ich 5 meiner Becken stehen
einfach Eis aus dem Kühlschrank bzw. Kühlakkus nehmen.
Hab ich im Fernsehen gesehen das das einen Schock geben kann, durch das plötzliche abkühlen, woran die Fische sterben können! :o
Was soll ich den dann machen??? :@
 
[quote="hitch-hiker wrote:[/b]
BEASTIEPENDENT wrote:
Im Sommer nicht - Selbst wenn draussen 30 Grad im Schatten sind, sind es drinnen nur 18 Grad (Fachwerk mit Lehm und Küche zur Hälfte unter Erdhöhe)
Ogott, da würd ich ja sterben. 18 Grad *brrrrrrr*. Ich empfinde alles unter 25 Grad als unzumutbar. 30 bis 45 Grad sind angenehm.

Garnelenmann wrote:
??? - wohnst du unter dem Dach?
Hab ich im Fernsehen gesehen das das einen Schock geben kann, durch das plötzliche abkühlen, woran die Fische sterben können!
Aber nicht von einem Kühlakku in einem AQ. So schnell geht das nicht. Bei uns hat im Sommer ein Akku bestenfalls 2 bis 3 Grad abgesunken und das dauert eine Weile. Ab ca. 50 Litern brauchte es schon zwei Akkus, also da wird nix geschockt.

Unangenehm wäre höchstens, wenn die Tierchen an einem Eisblock klebenblieben, aber dafür packt man einen mit kaltm Wasser gefüllten Gefrierbeutel um den Akku drumherum.
 
Hi

Muss meine damals gestellte Frage endern!!!
Macht es was wen das ( Männchen ) kleiner ist als das Weibchen,
übrigens ( alleni ). Das frage ich deshalb weil ich Bedenken habe, das das dan nicht´s mit der Zucht wird! :@ :@
 
Hallo Garnelenmann,

um nun mal auf deine Frage zu antworten.
Mir wurde bei Zoo Zajac davon abgeraten ein halb so kleines Männchen zu meinem alleni-Weibchen zu setzen (das stand auch in einem meiner Beiträge...)

Gruß Ron
 
Jo, das kann schmerzhaft für das Männchen enden ? wenn es deutlich kleiner ist. Wichtig sind aber vor allem Versteckmöglichkeiten für die Häutungen.
 
ich habe zu einem adulten weibchen, 2 jungtiere (m,w,cambarellus größe) gesezt, und natürlich beobachtet wie sie sich kennenlernen.
sie sehen sich, weibchen stellt die scheren auf, jungtier flizt ab, seitdem harmonische rangordnung, nie atacken o.Ä., auch nich nach der häutung alles problemlos ;)
erst als das mänchen fast so groß war wie das weibchen gabs mal rangkämpfe, aber ohne schwere verletzungen (ein geknikter fühler) und seither ist auch wieder ruhe.
mittlerweile sind die zwei auch fast adult und das mänchen ist schon vater :D

zu den eiswürfeln: ich schmeiß manchmal ein paar ins goldfischbecken, die lieben es damit zu spielen, und man sieht das sie es geniesen wenn ein wenig kühlung am würfel entsteht (kann man auch immer schön in so "schleiern", wie hitzewellen sehen), manchmal frier ich auch ein wenig futter mit ein -> große begeisterung,
und kleben geblieben is noch keiner :@
 
Hi, nochmal
Also, mein Männchen ist etwa 3/4 so groß wie mein Weibchen, ist das ersteinmal (Zucht jetzt weggelassen) großgenug ?


Weibchen 7cm


Männchen 5cm
 
also wenn du jetz wissen möchtest ob sich die beiden verstehen? JA
oder möchtest du zu den beiden noch ein jungtier setzen? würde auch gehen..

wie gesagt mein weibchen war ca. 10 cm als ein 3cm w und ein 4cm m dazu kamen und keine probleme ;)
mittlerweile ist das mänchen auch so 9cm und das kl. weibchen ca. 6cm.
die beiden großen streiten manchmal ein bissl aber nich schlimm und die kleine lassen sie komplett in frieden.
wie gesagt sehr friedlich die floris :D
 
_`_________
`\______,-----\
....//\\\\..................

Wollte das auch mal ausprobieren, sieht zwar nicht so besonders gut aus aber ich habs geschafft :@
 
:@ :@ :@ :@

tipp: linkemaustaste gedrückt halten, über "garni" fahren, rechtsklick "kopieren" ... rechtsklick "einfügen" xDDD
 
Sers

Hi, mei alleni Männchen hat sich häute geheutet.
Es ist jetzt genau so groß wie mein alleni Weibchen.
Passt das für die zucht , wenn sie gleichgroß sind :@ :@ :@
 
ja das is natürlich optimal, vorausgesetzt die beiden sind schon geschlechtsreif?
also bei mir ham sie sich gepaart nachdem das mänchen einen "adrenalienstoß" hatte. ich hab ihnen lebendfutter gegeben und das mänchen war voll im rausch und als ihm dann das weibchen übern weg lief gings zur sache :@
das hatt dann auch erklärt wieso mänchen so lange dünne scheren haben, er hatt nähmlich alle beine + scheren festgehalten.
weiß zufällig jemand wie lange es noch dauert bis meine schlüpfen (sie is jetz ca. 2-3 wochen trächtich und die eier wechseln gerade von pech schwartz in weiß-schwartz)
 
Zurück
Oben