Get your Shrimp here

Krebs einfrieren...

biene253

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2008
Beiträge
424
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
7.548
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum....:confused:

also, wie schonmal hier kurz im Forum angesprochen habe ich zwei mir unbekannte Krebse vor dem sicheren Tod "gerettet" (ich hätte es besser sein lassen, aber das hat man davon, wenn man tiere retten will...) ... mit der Absicht, dass ich sie schnell an geeignete Leute weitergeben kann...aber wo ich die auch annonciere, keiner will sie! Da ich sie auch nicht mehr behalten kann, muss ich leider die Entscheidung treffen, sie "loszuwerden"...ich tu das nicht gerne, aber ich kann sie nicht behalten...mein Garnelenbestand mindert sich irgendwie ständig, mein Becken ist total verwüstet, die Pflanzen wurden aufgefressen, das Wasser ist total trüb usw.

Also hier mein letzter Aufruf, wer will zwei Krebse??? (Wahrscheinlich sind es Marmorkrebse, aber ich weiß es nicht, im forum wurde gesagt ja aber dort wo ich sie herbekommen habe hießen sie "Zwerghummer" und der meinte auch es seien ein Männchen und ein Weibchen, Marmorkrebse sind ja nur weiblich...wie auch immer....

Ansonsten muss ich sie einfrieren...erscheint mir am schmerzlosesten?!?:confused:
aber nicht im Kühlschrank, das ist irgendwie eklig, ich wollte sie in unseren tiefgefrorenen Teich geben und wenn sie dann "zugefroren" sind wieder rausholen...oder was gibt es noch für Möglichkeiten??? Einfach aussetzen geht ja auch nicht...

Bitte jetzt nicht erschlagen, aber ich weiß echt nicht wohin...ich habe alle Verkaufsmöglichkeiten versucht....:(

Sorry,

aber trotzdem schonmal Dankeschön für Tipps....

LG Sabrina
 
Ja, die im Baunmarkt dürfen nichts von privat annehmen, wegen Krankheiten, Steuern usw. blablabla...

Die anderen Privaten Läden, die ich kenne, können, wollen und dürfen auch nicht.... und ich kenne auch sonst niemanden, der sie event. an irgendwas verfüttern könnte...irgendwelche große Fische, Schildkröten, Schlangen oder weiß Gott was... echt, ich weiß nicht was ich machen soll...
 
Hallo,

mach doch einfach ein Foto von den beiden und stell sie in diesen Thread. Vielleicht erbarmt sich ja jemand hier im Forum und bietet den Tieren ein neues Zuhause.
 
hi
ja aussehen und grösse wäre interesant für eventuelles interesse
 
schade das die krebse so wandalen sind, sonst hätte ich sie wohl genommen :(
 
Hallo Sabrina,

da bist Du ja in was rein geraten, aber ich habe eventuell jemanden der die Tiere unterbringen kann, allerdings kann ich erst nach Weihnachten mit ihm reden... hältst Du es noch so lange aus?

Gruß Sigune
 
Hallo biene 253,
würdest du die Krebse versenden? Wenn ja, könnten sie bei meinem Wabenschilderwels einziehen. Da mein Wabi auch ein Pflanzenrüpel ist spielt es also keine Rolle. Ist ein einmaliges Angebot meinerseits, mache ich nicht nochmal.
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps und Angebote...

@aaron: am anfang waren sie ja echt friedlich, aber jetzt stellen sie echt das Aq auf den Kopf...

@grauwolf und wabenschilderwels: thx, ich habe schon eine Anfrage, versenden würde ich sie prinzipiell schon, aber wenn es etwas wärmer ist.... bei uns waren es am samstag tagsüber -15 ° *bibber* (kältester tag seit 50 Jahren hier...), zur Zeit ist ja eh alles zerstört im Becken....
 
Hej Chris,

oute mich mal als diejenige, die die Viecher nimmt ;).
Und ich kenne die Problematik nur zu gut. Bisher haben wir ja nur ein relativ unscharfes Bild und die Aussage des Vorbesitzers, es sei ein Pärchen. Ich schau mir die Biester mal an, wenn's wirklich zwei Geschlechter sind, dürfen sie bleiben, wenn nicht, dürfen sie die Schildis besuchen ;).
Und ein ausbruchssicheres Becken ist in jedem Fall eine Selbstverständlichkeit.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli, ausbruchsicher ist das Becken bei mir schon...

und nochmal zur Verdeutlichung, ich glaube, es wurde etwas falsch verstanden:
Ich wollte sie nciht in den Teich setzen, damit sie dort leben... ich habe gedacht, es wäre die mir angenehmste lösung, die zwei krebse einzufrieren...in denteich setzen, warten bis sie gefroren sind, rausnehmen... aber das hat sich ja erledigt, da ich ja mehr als genug abnehmer habe *g*

LG und frohe Weihnachten
 
hey, na das ist doch super wenn ulli sie nimmt!!!

und temperaturen sind momentan gar nicht so schlecht, mit heat pack und guter polsterung machen die krebse das leicht..

edit: @biene..ja die frage is ja eher..bleiben sie im teich und warten darauf eingefroren zu werden ;) eher nein..und dann sind sie überalle berge ;)
also entweder verschicken, oder hinnehmen, oder verfahren wie in der PN beschrieben ;)
 
Hallo Ulli, ausbruchsicher ist das Becken bei mir schon...

und nochmal zur Verdeutlichung, ich glaube, es wurde etwas falsch verstanden:
Ich wollte sie nciht in den Teich setzen, damit sie dort leben... ich habe gedacht, es wäre die mir angenehmste lösung, die zwei krebse einzufrieren...in denteich setzen, warten bis sie gefroren sind, rausnehmen... aber das hat sich ja erledigt, da ich ja mehr als genug abnehmer habe *g*

LG und frohe Weihnachten

Moin,

Ulli, ich bin froh, daß DU sie nimmst ;o)

@Biene

Procambarus überleben in Teichen Temperaturen bis 3°. Wenn ein Teich an der Oberfläche gefroren ist, ist er, je nach Tiefe des Teiches, unten noch lange nicht zu und DAS überleben die Tiere. Du wärst also vermutlich beim nächsten Tauwetter ziemlich überrascht worden.

Also für die Nachwelt, die den Thread hier liest: Procambarus-Arten kann man NICHT in einem Teich einfrieren! Die überleben das! (Und sie gehören, egal, ob Marmorkrebs, P. clarkii oder alleni, NICHT IN EINEN TEICH!)
 
Zurück
Oben