Get your Shrimp here

Krebs ausgebüxt

Zipfelfreund

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2007
Beiträge
1.148
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
14.807
Hallo liebe Wirbellosenfreunde,

nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder.
Wir sind umgezogen, und dadurch haben sich einige Änderungen im Aquarium ergeben. Ich musste meine lieben Tierchen beim Nachbarn in der alten Heimat lassen und das Becken am neuen Ort mit neuem Besatz komplett neu aufbauen. Statt der Garnelen habe ich nun einen Blauen Teichkrebs Procambarus clarkii namens Sir Edward.

Das Becken steht nun schon einige Wochen, Nitrit nicht messbar.
Dennoch ist es heute Nacht passiert, dass Sir Edward aus dem Becken raus ist. Erst heute Nachmittag habe ich ihn unter einer Kommode gefunden.

Ich habe ihn sofort wieder ins Nass gesetzt. Anfangs war er etwas steif, aber mittlerweile bewegt er sich wieder normal. Hunger hat er noch keinen, obwohl Fressen zu seiner Lieblingsbeschäftigung zählt.

Ich hoffe, er hat keinen Schaden davongetragen, und möchte euch fragen, ob es Maßnahmen gibt, damit er sich wieder wohl fühlt.
Inzwischen habe ich die Schlitze der Abdeckung, durch die er rausgekrochen ist, abgeklebt.

Für Informationen über Krebse, die aus Versehen aufs Trockene geraten sind und entsprechende Hilfsmaßnahmen, bin ich dankbar,
viele Grüße,
Reni

Das ist Sir Edward:
 

Anhänge

  • 20090905 055.jpg
    20090905 055.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20090905 058.jpg
    20090905 058.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo Reni,

normalerweise wenn sie schon einige Zeit auf dem trockenen waren,gewöhnt man sie langsam wieder ans Wasser,am besten in einer Schüssel setzen und nach und nach den Wasserstand erhöhen.
Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher hat was mit den Kiemen zu tun,wenn die angetrocknet sind,irgendsowas war das.
Bitte korrigiert mich falls ich daneben liege!


MfG Sanne
 
Mein Krebs hieß Willi
Der war ausgebückst und kam abends beim
Fernsehen unterm Schrank hervor wie ein Ufo
Er hat die tollsten Staub-Ecken mit genommen
Und sah aus wie ein Gespenst.
Er war froh wie er wieder im Wasser war.
Liebe Grüße Karin
 
ich kann es zwar nicht aus eigener erfahrun behaupten, aber ich habe mal gelesen das die ertrinken können wenn die kiemen ausgetrocknet sind. man sollte sie dann erst mal etwas anfeuchten und wie der vorredner schon sagte langsam wieder ins wasser setzen.
gruß uwe
 
Moin,

gut, ich korrigiere: wenn die Kiemen erst mal angetrocknet wären, wäre der Krebs tot und man müsste ihn nicht mehr ins Wasser setzen. Solange die noch feucht sind, kann er sich an Land bewegen und auch sofort wieder ins Wasser.

Reni, Du kannst auch nichts weiter tun. Du wirst jetzt abwarten müssen, ob er Schaden genommen hat. Sollten einzelne Stellen der Kiemen doch schon angetrocknet gewesen sein, kann das noch nachträglich zu Nekrosen führen. Aber dagegen kannst Du leider nichts tun. Lass ihn jetzt einfach erst mal in Ruhe. Er muß sich einfach erholen.

Aber um eins möchte ich Dich bitten: es handelt sich um einen FLUSSkrebs und nicht um einen TEICHkrebs. Diese Bezeichnung könnte assoziieren, man könne diese Tiere im Teich halten und darin haben sie als potentielle Krebspestträger absolut nichts zu suchen.

Ist nicht böse gemeint, sondern rein informativ.
 
Hoffentlich geht es deinem Sir Edward gut
Ich hab zwar keinen Procambarus clarkii aber 3 kleine Cheraxe.
Bei mir ist zum Glück noch keiner ausgebrochen
Gruß Daniel
 
Sir Edward ist also ein Flusskrebs! Dann isses doof, dass der P.clarkii im Handel so oft als Teichkrebs verkauft wird.

Noch ist der Ärmste völlig teilnahmslos. Ich hoffe, dass er sich in der Nacht erholt und morgen wieder Jagd auf seine geliebten Futtertabletten und Pflanzen macht :D ...

Besten Dank für eure Antworten.
 
Ich weiß das gleiche naja fast das gleiche Problem hatte ich auch
Ich komm in den Zooladen und wollt mich mal nach Cheraxen umsehen
und da sah ich einen weißen Procambarus clarkii der Verkäufer sagte das wär ein cherax aber ich hab gesagt das ist ein Procambarus clarkii
Haben wir in eine schlaue Broschüre von JBL nach geschaut und ich hatte Recht
Natürlich kann sich jeder mal irren aber wenn ich z.B. ein 1000l AQ hätte und da eine gruppe von Cheraxen halt und dann plötzlich ein Procambarus dazu setz dann ist klar was passiert Krebspest
Gruß Daniel
 
Hi,

und ich wollte noch ergänzen..das er ausgebüxt isthat nix damit zu tun, dass er sich nicht wohl fühlt, oder das die wasserwerte nict stimmen..
es gibt krebse die versuchen einfach immer immer wieder aus ihrem becken zu kommen..
da bewährt sich am besten ein flterschwamm in den löchern!!
viel glück
 
Hi Natalie76, das beruhigt mich! :o

Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass Sir Edward wohlauf ist und wieder fröhlich Jagd auf die Welse macht :D (die kennen das schon).

Nochmals vielen Dank für eure Antworten,
liebe Grüße aus dem schönen Südschwarzwald,
Reni
:)
 
na das freut mich jetzt,hab mir echt schon sorgen gemacht. da scheinst du ja zur richtigen zeit an richtiger stelle gewesen zu sein....:hurray:
 
Hey,

schön zu hören!

Vielleicht hat er dich auch einfach aus dem Aquarium herraus nicht mehr gesehen und wollte ne Runde kuscheln kommen ;)

LG
 
Eure Anteilnahme freut mich echt!

Zumindest lässt sich der olle Klettermaxe seitdem von mir in die Hand nehmen, vorsichtig bis zur WOF heben und dann wieder absetzen. Vorher isser da panisch geflüchtet.

Irgendwie haben die Viehcher doch einen gewissen Verstand und Charakter, bilde ich mir ein.:rolleyes:
 
Zurück
Oben