Get your Shrimp here

Kratzer in der Scheibe suche Erfahrungen

Thommy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2006
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.048
Hallo
Habe mir ein gebrauchtes becken ersteigert.
Es ist doch sehr zerkratzt. Und es ist ein sondermaß, neu märe zu teuer.
Hat schon jemand kratzer aus seinem Becken entfernt?
Ich suche erfahrungen und nicht "ich habe gehört" oder" Frag doch mal Glaser/Autoglas" und nein ich kann es nicht umdrehen:P
Wie sieht es aus mit Polieren? Oder mit kunststoff auffüllen...
Hat das schon jemand gemacht?
vg
Thomas
 
hai,
aus glas kannst du keine kratzer auspolieren.
und das auffüllen mit kunststoff ist A) kompliziert, B) bei sowas vielleicht gar nicht erst möglich und C) viel zu teuer.

ich würde sagen:
entweder du lebst mit den kratzern, oder du schmeißt das becken auf den müll, und bist beim nächsten kauf vorsichtiger.
 
Hallo Holger
woher weißt du das?
mfg Thomas
 
Hallo Holger
woher weißt du das?
mfg Thomas

ich kenne mich mit polituren und kunststoffen von berufswegen ein bischen aus ;)
das auffüllen von kratzern mit kunstharz funktioniert nicht, weil dazu eine größere vertiefung nötig ist, damit sich das harz auch "festkrallen" kann. an sonsten fällt es einfach wieder raus.
glas selber kann man nicht polieren. das ist leider eine tatsache.

wie eben schon in der korrektur geschrieben kann ich dir nur zum austausch der frontscheibe raten, das ist relativ kostengünstig. einfach mal die scheibe ausmessen und bei einem glaser nachfragen.
 
Und warum gibt es dann Firmen, die soetwas anbieten? Kratzer aus der scheibe zu polieren....
 
Und warum gibt es dann Firmen, die soetwas anbieten? Kratzer aus der scheibe zu polieren....

oh, das habe ich noch nie gehört :)
ja dann frage doch da mal an, wenn du die infos hast.
warum fragst du uns denn dann?

bitte mal die preise für den m² hier posten, wäre mal interessant.
 
Weil ich leute suche die das schon mal gemacht haben!!!!!!!!!!
Also irgenwer hier schon erfahrungen?
 
Hast du das Becken denn mal befüllt? Viele Kratzer sieht man doch im befüllten Zustand gar nicht mehr.
 
Ja, sonja das weiß ich...
Suche erfahrungen, und keine gut gemeinten Ratschläge
 
Ja, sonja das weiß ich...
Suche erfahrungen, und keine gut gemeinten Ratschläge

oh man ... liest du auch mal was bevor du es postest?

Hallo
Habe mir ein gebrauchtes becken ersteigert.
Es ist doch sehr zerkratzt. Und es ist ein sondermaß, neu märe zu teuer.
Hat schon jemand kratzer aus seinem Becken entfernt?
Ich suche erfahrungen und nicht "ich habe gehört" oder" Frag doch mal Glaser/Autoglas" und nein ich kann es nicht umdrehen:P
Wie sieht es aus mit Polieren? Oder mit kunststoff auffüllen...
Hat das schon jemand gemacht?
vg
Thomas

manchmal bereue ich wirklich meine hilfsbereitschaft. :mad:

manchmal gilt das, was in deiner forensignatur steht nicht nur für leute, die keine ahnung haben, sondern auch für solche, die einfach die zeit und mühe anderer verschwenden.

ende
 
Sicherlich kann man Glas polieren, sowas wird z.B. gemacht, wenn die Glasspiegel von Spiegelteleskopen "in Form" gebracht werden. Das ganze ist ein verdammt langwieriger, teurer und komplizierter Prozess.

Zudem funktioniert das Polieren nur bei sehr feinen und kleinen Kratzern, bei den tieferen müsste man Schleifen und danach hättest Du an Deiner Aquariumscheibe auch keine rechte Freude mehr, da das Bild dadurch wohl ziemlich verzerrt wäre.

Als Schleifmittel wird Carborund verwendet, gibts in unterschiedlicher Körnung, man fängt wie üblich grob an (80) dann wirds immer feiner (160,240,400,800) und dann gehts ans Polieren, dafür nimmt man z.B. Ceriumoxid

Du musst die gesamte (!) Scheibe bis auf die Tiefe des tiefsten Kratzers gleichmäßig abschleifen, um die oben erwähnten Verzerrungen (Linseneffekt) zu vermeiden, das kann bei tieferen Kratzern bedeuten, daß eine Menge Material wegfällt und die Scheibe dadurch deutlich dünner und auch weniger belastbar wird. Zudem dauert das nicht Stunden, sondern eher schon Tage. Von Hand kann man das für einen kleinen Teleskopspiegel noch einigermassen bewältigen, aber für eine plan zu schleifende Frontscheibe eines Aquariums sehe ich da definitiv schwarz, das wäre nur mit hohem technischen Aufwand zu lösen und dann wirds günstiger, ein neues Becken anfertigen zu lassen.

Ergo schliesse ich mich meinen Vorschreibern hier an - abhaken unter "Lehrgeld" und nächstes Mal besser aufpassen beim Ersteigern und sich vielleicht vor dem Gebot die Ware mal beschauen....

Gruß,
Croydon
 
Hallo,
also Kratzer aus Glas polieren geht definitiv! Allerdings sollte der Kratzer nicht so tief sein, das er mit dem Fingernagel zu fühlen ist.
Zur Erklärung: Langsam drehende Bohrmaschine, Filz umfangscheibe, Polierpaste (wirst du wenn überhaupt nur beim Glaser bekommen).
Ein Kratzer wird nicht wegpoliert, sondern die Scheibe wird "dünner" gemacht. Polierpaste ist nichts weiter als Ceriumoxid, welches durch die Drehbewegung der Filzscheibe Glaspartikel abträgt.
Ist der Kratzer zu tief, dann hast du unschöne Reflexionen auf der Scheibe und die sehen noch blöder aus, als der Kratzer an sich.
Meist lohnt sich der Aufwand aber nicht.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben