Get your Shrimp here

KRASS! Meine Alleni Dame hat Eier !!

K

kampfameischen

Guest
Hallöchen

vielleicht können sich einige erinnern, das ich letztes Wochenende einen Verlust hatte bei meinen beiden Allenis, sie wurden mit abgegeben als zwei Weibchen, aber scheinbar stimmte das nicht ......

Heute sah ich, warum sie dauernd rumwuselt, gräbt und schabt und alles umräumt - sie hat Eier hinten dran, sie ist auch dauernd in der Kokosnuss - also zum Schutz, denke ich mal.

Heute kam sie mal raus, und dann sag ich das ---------->




Sind das wirklich EIer ???

Gibt es sowas wie eine Scheinschwangerschaft bei Krebsen, oder kann ich jetzt auf Nachwuchs zählen ?? Wie lange dauert es, bis ich dann (sollten sie befruchtet sein) was sehen würde, das es wirklich Nachwuchs ist ??

Elke :)
 

Anhänge

  • KREBS-DAME.JPG
    KREBS-DAME.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 289
Hi,

klar sind das Eier ob sie befruchtet sind wird sich raußstellen.
 
Heftig, damit hab ich garnicht gerechnet ;-)

Stimmt das mit ca 4 Wochen?? Bis die Kleinen schlüpfen würden (sofern sie befruchtet sind)?
Bin da totaler Neuling!

E :)
 
Hi,

also ich hab SICHER 3 weibchen und die schon als babies ;) eigene nachzucht..

und hatte schon 2mal eier..nach ca 1 woche waren sie wieder weg..

viel erfolg..abwarten ;)
 
Na, dann bin ich ja gespannt, seit 3 Tagen hat sie die jetzt ......

E :)
 
Da muss ich auch "mitfiebern".
Das ist absolut super.
 
Die sehen aber ganz gut aus schon mal ich hoffe auch mit toitoitoi
 
Viel Erfolg wünsche ich!

Mein Rekord waren in einem 54l Becken 152 Jungtiere von einem Weibchen, die ich bis auf 3-4 cm gezogen habe- abzüglich einiger, die dem Kannibalismus zum Opfer fielen. :)

Gruß, Marcel
 
kleines Update:

Heute abend ist sie immer noch gut gebunkert in ihrer Kokoshöhle. Hat bisher nichts abgeworfen. Im Dunkeln geht sie im Aquarium rum und schüttelt ihre "Weintrauben" durch. Meine Tochter singt dann immer Helge Schneiders "Oh Baby, Baby, schüttel Dein Haar für mich" .............. *lol*.

Bin ja echt gespannt, ob das befruchtete sind .......

El :)
 
Hallo!

Meine Alleni-Mädels haben im Schnitt jeweil 120 Junge gebracht, aber wenn ich das Foto sehe würde ich mal sagen das die nie so voll hingen, wie deine Dame...

Kannst Du später mal posten, wie viele das geworden sind?

Gruß Frank
 
Hallo

ja, wenn sie denn befruchtet sind,schon :)

Bis jetzt hockt sie immer in der Kokosnuss, manchmal, abends, wenn die Lichter aus sind, spaziert sie mit ihrem Trauben-Ar*** im Aquarium rum und schüttelt sie. Sobald sie merkt, das sie beobachtet wird, wird abgehauen in die Kokosnuss :)

Habe heute aber trotzdem Wasserwechsel gemacht, denn der war ohnehin fällig, als ich etwa lauwarmes Wasser nachgoß, kam sie von sich aus raus und schaute, was los ist. Vielleicht tat ihr das wärmere Wasser ganz gut??

Irgendwie hab ich den Eindruck, das die Eierle etwas dunkler geworden sind - kann das sein ??

E :)
 
ja, die eier ändern sich etwas in der farbe, je nach entwicklungszustand..
weiter abwarten... ;) drück die daumen
 
Wenn die Eier dunkel werden, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Es ist normal, das dein Weibchen sich jetzt nicht mehr sehen lässt.
Ich bin momentan auch ungeduldig, ich bin auf vasqueze umgestiegen und warte jeden Tag auf meinen ersten Nachwuchs bei dieser Art :-)

Gruß Frank
 
Hi

kleines Update, mein Frauchen ist immer noch in der Kokoshöhle und brütet, sie kommt jetzt nur noch im Dunkeln raus, ist sehr scheu.

E :)
 
Hallo

kleines Update (mach ich mitlerweile täglich :)

Da sie kaum aus der Kokosnuss rauskommt, kann ich die Eier-Anhängsel kaum begutachten. Sie frisst fast garnix, hab mal doch eine FRessi-Tablette reingeworfen, hat sie kurz angenagt und dann aus der Nuss befördert ....

Irgendwie, beim reinleuchten mit der Taschenfunzel sag es aus, als wären es weniger, kann mich aber auch täuschen ....

E :)
 
Hallo!

Um deine Vorfreude noch etwas zu steigern, ich habe heute die ersten Procambarus vasqueze beobachten können.
Hier mal ein Größenvergleich zu einem Erlenzapfen:

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 800.JPG
    800.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben