Get your Shrimp here

Kranke Pflanzen durch Futter???

Schneckerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2008
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.037
Hallo alle zusammen,
ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein AQ. Habe als Pflanzen Wasserpest und eine große Mooskugel... die Wasserpest ist sehr gut gewachsen, doch seitdem ich meinen Fischen ( Orangenzwergkrebse kommen noch dazu ) mit Tet** Fresh Delica Rote Mückenlarven gefüttert habe fangen diese an matschig zuwerden...:( Sonst fütter ich meine Fische mit Flocken und das sehr wenig. Vielleicht habt ihr einen Tipp wie ich meine Pflanzen retten kann.

LG Sarah
 
Hi

Ich denke nicht, dass die Mückenlarven die Ursache sind, kann Dir aber auch keine andere nennen. Überlege mal, ob Du seither noch etwas anderes gewechselt, anders gemacht oder hinzu gegeben hast. Aber gib mal, wenn von der Wasserpest noch was übrig ist, diese im ein großes Glas, das du hell aufstellst und mache einen großen Wasserwechsel.

MfG.
Wolfgang
 
Sarah,
hast du evtl. pflanzen drin, die - damit sie nicht aufschwimmen - durch so einen tonring beschwert sind?

damit die pflanzen in dem tonring halten, sind sie in eine art schwamm eingebettet. dieses zeug muss man vor einbringung ins aqua entfernen, sonst werden die pflanzen - wie du es so treffend beschreibst - im wahrsten sinne des wortes matschig.

dumm nur, dass die pflanzen ohne dieses trägerzeugs nicht im tonring am boden bleiben.... also i-wie sinnlos, die ganze nummer.
 
Also meine Wasserwerte Nitrat und Nitrit hab ich gar nichts Chlor ebenso.
Phwert liegt bei 7,5. KH bei 6.
Ne hab alles weggemacht und als "stecklinge" in den Boden gesteckt... das komische an der sache ist das sie Luftwurzln machen nur oben werden sie matschig und wenn man die berührt fallen die auseinander...
Dünger hab ich bis jetzt noch nicht verwendet wollte aber langsam damit anfangen...

Schönen Abend noch

Sarah
 
Hallo Sarah,

an den Mückenlarven liegt es garantiert nicht.

Kannst Du ein Foto von dem Becken einstellen?

Also meine Wasserwerte Nitrat und Nitrit hab ich gar nichts Chlor ebenso.
Beim Nitrat gehe ich fast von einem Fehler aus, ansonsten dürfte das die Ursache sein.

Dünger hab ich bis jetzt noch nicht verwendet wollte aber langsam damit anfangen...
Ohne Dünger können nur manche recht pflegeleichten Pflanzen wachsen, Nitrat und Phoshat brauchen sie aber in jedem Fall.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi

Zitat:Ohne Dünger können nur manche recht pflegeleichten Pflanzen wachsen, Nitrat und Phoshat brauchen sie aber in jedem Fall.

Ich habe 17 Arten von Pflanzen in meinem Aq, dünge überhaupt nicht und muss vor allem von den Schwimmpflanzen wöchentlich ca 200-300 g rausschmeißen(2Meter Becken) Es wachsen alle Pflanzen ohne zusätzliche Düngung, nur richtet sich dann die Wachstumsgeschwindigkeit nach dem Angebot. Zusatzdünger ist was für Ungeduldige.

Zitat:besorg Dir Garnelentauglichen Dünger, dann gehts Deinen Pflanzen auch wieder gut.

Ist kein Erfolgsrezept, ebensowenig, wie einem Kranken zu empfehlen, einfach nur mehr zu essen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

in manchen Becken geht es ohne Dünger in anderen nicht, ich würde lieber etwas düngen als alle Pflanzen in ein paar Wochen neukaufen zu müssen. Hängt ja auch immer davon ab wie das Becken ist und die Wasserwerte, die Pflanzen brauchen ja auch was zum leben, haben sie lange Zeit zu wenig gehen sie ein...
 
Hallöchen!

Wie sind denn die Temperaturen im AQ? Bei meinem Freund im Becken haben wir festgestellt, dass seine Mooskugeln, bei Temperaturen über 25°C auseinander fallen.
Du sagst die Wasserpest wir nur oben matschig. Wie nah kommt sie denn an die Lampe dran? Auch Pflanzen können eine Art Sonnenbrand bekommen. Das würde dann nur die oberen Teile nah am Licht betreffen.


LG Caro
 
Also deine Pflanzen wachsen nicht gut, sehen halt matschig aus, du fütterst aber die Fische und hast trotzdem 0 Nitrat... entfernst du auf irgendeiner Weise dein Nitrat? oder war es doch ein Messfehler? Dünger würde ich nicht zu viel reinhauen, da dieser bei dir wohl eher nicht schnell genug verbraucht wird. CO2 solltest du mal messen.
 
Also die Wasserpest wenn se gut gewachsen ist und sehr weit oben ist knips ich die ab... aber da ist aufjedenfall ein Stück zwischen Pflanze und Licht... Düngen wollte ich se erst mals nicht ( bevor das problem da war ) da ich damals mit meinem alten AQ danach nur noch probleme hatte... Bin zwar gelernte Gärtnerin hab aber kaum ahnung von wasserpflanzen:( und hab dadurch schon mal verbrennungen ausgeschieden... Hab diese "stäbchen" mit denen ich die Test durchführe und alles war im grünen Bereich... hatte mal eine Mowabi (?) wurzel gehabt und diese dann entfernt... Meine Temperatur im AQ ist ca. 25°. Werde heute nochmal test machen und euch bild dazufügen...

Danke schon mal für die Beiträge:)

Sarah
 
Also habe Fotos und aktuelle Wasserwerte:
No³-: 0 ;No²-: 0 ; GH: 8d°; KH: 10d°; pH: 7,6; Cl²:0 laut Te**a Test.


Von der Pflanze sind die Nahaufnahmen leider sehr sehr unscharf...

Schönen Abend

Sarah
 

Anhänge

  • Fische.jpg
    Fische.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 17
  • Fische2.jpg
    Fische2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 17
Hi
Diese Pflanzen sind keine Wasserpest sondern Cabomba. Eigentlich auch eine problemlose Pflanze. Sie kommt zwar mit wenig Licht aus, stagniert dann aber. Sie liebt weiches, leicht saures Wasser und Temperaturen unter 24 °C.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Sarah,

wie Wolfgang schon erwähnt hat, ist es eine Cabomba. Cabomba ist etwas CO2 Bedürftig, ohne CO2 kann sie das Wachstum komplett einstellen bzw. extrem verlangsamen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben