Get your Shrimp here

Krank durch den neuen Pflanzen?

Vabene

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2007
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.228
Hallo , habe grosse Sorgen um meine Garnelen .
Habe ein 54l Becken mit ca 40 grosse und viele sehr kleine Garnelen darin . Habe am Montag 3 neue Pflanzen fürs Becken besorgt , da einige von den alten nicht mehr so schön waren. Und auch gleich eingesetzt .
Seit gestern nun sind mindestens 20 Garnelen , die sich hinter meinem Filter quetschen. Und auch immer noch da sind :( . Habe jetzt erst gelesen , das man neue Pflanzen nicht gleich einsetzen soll , Mist . Habe sofort 60 % WW gemacht . Aber die Nelchen sitzen immer noch dahinter .Habe so ein Eckfilter mit Magnet von JBL , ist also nicht viel Platz dahinter.
Werden sie überleben ? BZW . wie kann ich ihnen Helfen ?
 
SOFORT RAUS MIT DEN EINGESETZTEN PFLANZEN!!!!!!
Dann täglich 50% Wasser wechseln. Falls möglich Sauerstoffpumpe (Membranpumpe) mit Sprudelstein rein und BETEN!
 
Hi,

ich würde direkt noch einen weiteren 80%igen Wasserwechsel mit angeglichener Temperatur machen, damit alles kräftig verdünnt ist. Vorher vielleicht den Bodengrund etwas durchwühlen, damit ein Teil "Giftstoffe" aus dem Bodengrund aufschwimmt und beim Wasserabsaugen auch abgesaugt wird.
 
Oweia sowas ist ärgerlich.
Viel Glück dennoch.

LG
Mirco
 
Hi Chris ,
zu spät . Habe gerade 60 % WW gemacht , aber ohne den Boden zu durchwühlen . Meinste ich kann , soll heute abend nochmal das ganze machen ?
Ich bin so traurig , das die Nelchen es vielleicht nicht überleben .
Hallo Mirco , danke , kann ich gebrauchen .
 
Heute würde ich nichts mehr machen. Vielleicht noch einam 20% aber mher nicht. Morgen dann noch mal 70%.
 
Kopf hoch wird schon wieder :)
Aus Fehler lernt man nunmal und man macht sie kein 2tes Mal.
Aber die Tips die du hier durch die Profis bekommst, wirst du dein Becken schon wieder retten können, also deine Garnelen ;) .


LG
Mirco
 
Boden derzeit besser NICHT aufwirbeln ! Erst wenn die Sache sicher überstanden ist, wäre jetzt evtl. riskant.

Viel Glück !

Shrimp

PS :
Wenn sich die Hektik gelegt hat wäre Ursachenforschung nicht schlecht. Woher sind die Pflanzen, was war da evtl. dran, Bleibeschwerung, Steinwolle usw.
Und mach dich nicht verrückt - Fehler haben wir alle schon gemacht.
 
Hallo Shrimp,
die Pflanzen waren von Fressnapf,wenn ich das hier so sagen darf. Anscheinend gedüngt .Oder irgendwie behandelt . An den Pflanzen selbst war nix mehr dran , habe ich sorgfältig abgemacht , ging auch ganz leicht .
Ich wußte das halt nicht,das man neue Pflanzen erst Tage im Wasser lässt . Wie ich mein Becken neu gemacht hatte , waren ja noch keine Nelen drin . Erst 4 Wochen später .
Morgen werde ich dann nochmal grosszügigen WW machen ( ohne aufzuwirbeln, danke für den Tip )
Hoffe sie überleben .
 
Und? Leben sie noch? *hoff*
 
Hallo Jérôme , habe heute morgen wieder 80% WW gemacht . Sofern ich sie sehen kann leben noch viele , aber unmöglich zu sagen ob alle noch . Sie hängen immer noch hinterm Filter .Ich weiss nicht genau ob ich sie da wieder vorholen soll , habe das schon mal gemacht , aber sie gehen dann wieder dahinter. Ich denke ich lasse sie da in Ruhe , sie können ja von allein da raus .Ich glaube es sind aber wieder 3 mehr draussen ( Hoffnung ) .
 
Hey Mona,

ich würde die auch da hinten lassen. Sonst stresst du sie nur noch mehr. Aber tönt ja schonmal nicht allzu schlecht... *daumen drück*
 
Hi Jérôme ,
es kommen immer mehr von da hinten raus , freu !Sind jetzt nur noch 6 die sich verstecken . Leider haben es die ganz jungen nicht überlebt , die 1-2 Tage vorher geboren waren . Kann keine mehr entdecken . Aber es sind sogar noch tragende Garnelen dabei , Gott bin ich froh .
 
Joa soll wohl klappen :)
Babygarnelen sind da in dem mom. sicher noch etwas anfälliger.
Hauptsache die großen überleben erst mal.

LG und viel Glück
Mirco
 
die 1-2 Tage vorher geboren waren . Kann keine mehr entdecken .

Das muss gar nichts heissen. Die können sich extrem gut verstecken, ich würde die noch nicht aufgeben. Wer weiss? *hoff*

Aber allgemein ist es ja nochmals gut gegangen. :cool:
 
Hallo , irgendwie ist die Sache immer noch nicht ganz ausgestanden . Jeden Tag sind meist noch 3-5 Garnelen oben hinter dem Filter . Das ulkige ist , wenn ich sie da vorsichtig rausmache , indem ich den Filter wegnehme, das sie dann für längere Zeit ( also so paar Stunden ) draussen bleiben und auch fressen .
Ich mache immer noch jeden Tag zu 70% WW .
 
Hi,

mit dem Wasserechsel würde ich jetzt wieder auf den normalen wöchentlichen Wechsel zurückschalten,denn sonst kann sich keine gesunde Bakterienfauna bilden,die die Schadstoffe abbaut.Ich stehe zwar nicht auf Chemie,aber vielleicht solltest du mal so einen flüssigen Bakterienstarter kaufen,damit sich diese Fauna schneller wieder aufbaut,denn es gibt ja nicht nur schädliche Bakterien,sondern auch dringen notwendige,die du mit dem Wasserwechsel immer rausholst und vielleicht noch Aquasafe oder sowas,was Gifte im Wasser bindet.Aber wie gesagt,mit den chemischen Mittelchen kenne ich mich persönlich nicht aus
 
Zurück
Oben