Get your Shrimp here

Krabe für Anfänger (30l)

Icee

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.726
Hallo

Da mein Garnelenbecken leider keine Garnelen mehr hat und es für ein Paar Schnecken zu schade ist wollte ich mal was ganz neues Probieren: Kraben
Ich hätte gerne da ich nur ein 30l Becken habe und die Tiere mehr oder wengier artgerecht halten möchte sehr kleine Kraben.
Es soll ein Landteil und ein Wasserteil haben, die Kraben sollten Süßwasser mögen und wenn es geht sich ohne Salzanteil im Wasser vermehren können (nicht unbedingt).


Lg
 
30 Liter? Das ist eigentlich zu klein, vielleicht Vampire, aber die fühlen sich auf dem kleinen Raum nicht wirklich wohl. Für Krabben brauchst du ein größeres Becken, 54 Liter ist perfekt.
 
Hallo,

kommt drauf an welche Maße das Becken hat, mit 30 Liter kann man in der Krabbenhaltung nicht so viel anfangen, also zumindest wenn es keine Standardmaße sind.

Krabben die gehen würden wären die "falsche Spinnenkrabbe" heißt sie glaub ich, Limnopilos naiyanetri.

Grüße
 
Hi Icee,

ist das so ein 30L Cube??

Bei sehr guter Strukturierung könntest du auch eine Geosesarma Art einsiedeln. Dann halt nur ein Pärchen oder höchsten 1,2.
Da gerade die "richtigen" Vampirkrabben eher faul und sehr Standortbezogen sind, stellt das nicht so das Problem dar.
(meine Vampire wohnen in einem 80er Becken aber die meisten kennen die andere Seite gar nicht) :D
Mikrokrabben (Limnopilos naiyanetri) leben allerdings rein aquatil und sind wirklich furchtbar winzig.

Aber andere Frage, was hast denn gegen ein paar Schnecken?
Da gibt's sooo viele unterschiedliche Schönheiten,..........

Lg Lunatic
 
Hey,
Ersteinmal danke für die antworten. Ja das ist ein Cube von Tetra.
Im Prinzip habe ich nichts gegen Schnecken aber die sind so langsam ich mag etwas was sich bisschen bewegt und was man beobachten kann.
Ich habe natürlich in jedem Becken schöne Schnecken aber ein reines Schneckenbecken ist nichts für mich

Lg Marcel
 
54-Liter sind wohl die Mindestanforderung für Krabben jeglicher ARt.
 
Das sehe ich nicht so.
Ein Tetra Aqua Art ist, wenn gut aufgebaut gut für 3 Geosesarma Krabben,
zB G. notophorum.

Grüße
 
54-Liter sind wohl die Mindestanforderung für Krabben jeglicher ARt.


Sorry, aber so pauschal ist deine Aussagen einfach nur ungenau.
Limnopilos nayanetri würden in einem 54l Becken einfach nur untergehen mit ihrer Carapaxbreite von wenigen Millimetern.
Und nochwas, es gibt keine gesetzlich festgelegten räumlichen Mindestanforderungen für Crustaceen, zu denen auch die Krabben gehören.
Leider basiert hier alles noch auf Erfahrung dem gesunden Menschenverstand.
Aber so pauschale Antworten wie deine helfen keinem weiter.
Sorry, aber das muß einfach mal gesagt werden

@ Icee,

Lepidothelphusa Arten könnten auch gehen, sie sind aber leider noch sehr neu und es gibt kaum Erfahrungsberichte darüber, zudem sind die hier zu bekommenden Arten im Moment auch noch sehr heikel in der Haltung zumal für Anfänger.
1m/2w einer Geosesarmaart würden, wie hier schon geschrieben, durchaus gehen, zumindest solange bis sich nachwuchs einstellt.
Gruß
 
ich habe mal was von micro Krabben gehört die werden irgendwie 4 cm un mann kann sie angeblich ab 20 liter halten
 
nein die micro krabben werden 2 cm groß und die kann man aich schon in 10 l halten wenn nicht wenieger
 
Hallo ,

in einem 30 l Cube würde ich keine Vampirkrabben halten .
Ich habe meine in einem 1,20 m Terrarium . Finde schon , das sie sich über das ganze Becken bewegen . OK , es sind ein paar mehr als drei , aber selbst bei so viel Platz gibt es noch einige Rangeleien , so das der einen oder anderen mal 'ne Schere fehlt . Und die Blaue Vampirkrabbe gilt als sehr friedlich . Andere Arten sollen da sogar noch etwas aggressiver sein .
Denke nicht , das sich die Krabben im Cube aus dem Weg gehen können .
Der zweite Punkt wäre die Filterung des Wasserteils . Oder hast Du Lust das Wasser jeden zweiten Tag zu wechseln ?
Auf so kleinem Raum da was passendes zu finden und unterzubringen wird schwierig .
Man sollte auch bedenken , das die meisten Krabben sich oft tagelang im Landteil verstecken . Bei nur max. drei Tieren wirst Du da selten eine zu Gesicht bekommen .
Nicht das ich Dir generell davon abraten möchte , Krabben in einem Cube zu halten . Aber ich glaube nicht , das Du viel Freude an solch einem Projekt hast .
Warum möchtest Du denn keine Garnelen mehr ?

Gruß , Wenke
 
Zurück
Oben