Get your Shrimp here

Krabbenkrebs Aegla

A

AB

Guest
so, heute sind die ersten 3 der Krebse gekommen und in ihr eigens für sie eingerichtetes 50l becken gewandert. weitere 3 sollen von anderswo noch dazu stoßen

als Temperatur hab ich mal so heizerlose 22 Grad gewählt. ich hoffe das ist nicht zu warm. Die Kerlchen haben dann auch gleich die Höhlen, die ich für sie bereitgestellt habe inspiziert und von dort aus beobachten sie jetzt das Treiben um sie herum. Derzeit sind noch so ca. 50 gerade geschlüpfte 1cm große Antennenwelse mit im Becken, die ich aber so schnell wie möglich loswerden will, für die ich aber derzeit keine andere Unterkunft habe.

Falls jemand besondere Tips zur Haltung der Aegla hat (insb. irgendwelche Futterleckereien), bitte melden.

Grüße aus Nürnberg

Andreas
 
hört sich gut an doch ich glaube es wäre toll wenn du ein paar fotos hochladest danke
 
fotos kommen wenn ich mal mit ner Kamera ein wenig näher ran darf ohne dass sie sich dann gleich in einer Höhle verstecken. Die Kerlchen haben sich jedenfalls gleich am ersten Tag ziemlich den Bauch mit Diskussgranulat (hab ich einfach mal ausprobiert) vollgeschlagen und sind seitdem eher schüchtern und ich glaube noch ziemlich satt.

Sie tun den kleinen Antennenwelsen jedenfalls überhaupt nix und die sind ihnen glaube ich eher mit ihrem hektischen Gewusel ein wenig lästig. Auch ein paar rote lebendige Mükenlarven die ich ihnen am 2. Tag vor die Höhlen geworfen habe hat sie nicht besonders interessiert.
Mal sehen, was sich noch so ergibt, ich werde jeden 2. Tag mal was anderes als Futter ausprobieren und dann sehe ich schon was mundet und was nicht.
 
ach ja und ich spiele mit dem Gedanken, da die Aegla sich so friedlich verhalten, sie mitsamt ihren Höhlen in mein goßes Becken umzusetzen. Allerdings trau ich den CPOs nicht, die sind zwar bei mir bisher sehr umgänglich gegenüber Garnelen und Schnecken, aber ich will den Aegla natürlich nicht unnötig Stress bereiten. Hat das (CPO zusammen mit Aegla) schon jemand ausprobiert und hat dazu Erfahrungen ?
 
Aegla

Hallo,
ich habe auch Aeglas(5 Stück).
Ich halte sie zusammen mit meinen Baby-Koi-Schwertträgern ohne Verluste. Kann dir nur sagen das sie am liebsten Schnecken in allen Varianten knacken und fressen. Ich hatte einige Hundert Blasen und Posthornschnecken in diesem Becken. Nach wenigen Wochen haben sie fast alle verspeist. Ansonsten halte ich sie momentan bei 24 Grad. Sie haben genug Versteckmöglichkeiten in Form von Tonhöhlen und Schieferplatten. Sie lieben es im Sand vor ihren Höhlen zu wühlen.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Aeglas.
Gruß Jürgen :@
 
Hallo in den Westen,

das mit den Schnecken scheint ihnen wirklich zu schmecken, denn richtigen Hunger auf Zusatzfutter hatten sie nur gleich am ersten Tag, danach haben nur die Schnecken, die ich vorher in größeren Mengen reingetan habe, in der Anzahl abgenommen.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich weiterhin regelmäßig welche aus meinem anderen Becken reintun soll, oder ob das nicht eher zu viel fleischliche Kost ist und sie dann Häutungsprobleme bekommen, wenn sie in erster Linie dann die Schnecken fressen und alles andere liegen lassen. :@

Gruß aus Franken
Andreas

ach ja und nach den Schneckenerfahrungen lass ich dann mal lieber das Umsetzen in das größere Becken. Nicht wegen der CPOs, sondern ich will meine versch. Schnecken dort gerne noch eine wenig behalten. ;)
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update meiner Erfahrungen mit den Aeglas, die ich inzwischen seit längeren in mein größeres Becken umgesetzt habe:

- von insg. mal 5 Tieren sind noch 2 oder vielleicht doch noch 3 übrig (ich weis jedenfalls nur wo 2 ihre Höhle haben). 2 lagen im Abstand von 2 Wochen tot im Becken. Keine Ahnung woran es lag :( , sie waren vollkommen intakt und haben sich auch vorher nicht seltsam verhalten.

- heute hab ich dann durch Zufall an der Frontscheibe 2 winzige kleine Aeglas entdeckt. Ich wußte bisher weder, ob ich noch ein Pärchen habe, noch habe ich bemerkt, dass jemand Eier getragen hat. Man sieht die Kerlchen ja selten ganz, meistens schauen sie nur so halb aus einer ihrer Höhlen raus (wenn man sie überhaupt mal in meinem Urwald entdeckt). Mann waren die Kleinen winzig (ca. 1-2mm). Wie viele das wohl insg. sind ? Entdeckt habe ich nach langer Suche gerade mal mit viel Glück 3 davon.

- Vergesellschaftung.
mit 2 CPO: Habe ich ausprobiert und ging nur bedingt gut, die Aeglas haben die CPOs in Ruhe gelassen, allerdings waren die CPOs so dumm und agressiv und haben versucht in die Höhlen der Aeglas zu kommen, was sie beide mit dem Verlust ihrer beiden großen Scheren büßen mussten. Heute habe ich die CPOs zum Schutz der kleinen Aeglas dann in ein extra Becken gesetzt.
mit Garnelen: keinerlei Probleme mit meinen Grünen oder Europäern, die werden überhaupt nicht beachtet, mit den 2 Gabuns teilt sich ein Aegla sogar einen großen Lochstein.
mit den Welsen: auch kein Problem, man nimmt sich nur hin und wieder die beliebtesten Höhen gegenseitig weg.
mit den Schnecken: ich habe größere Apfelschnecken und Rennschnecken im Becken. Nur einmal hat einer der Apfelschnecken ein Teil ihres Fühlers gefehlt, ansonsten sind die wohl zu groß für die Aeglas. Gewundert hat mich allerdings, dass meine kleinen Geweihschnecken und auch die jungen Apfelschenken alle noch leben. Ich hätte gedacht, dass es da Ausfälle geben wird. Entweder füttere ich die Aeglas zu gut, dass sie nicht mehr an die Schnecken gehen, oder sie haben da auch so ihren eigenen Kopf und verhalten sich nicht alle gleich.

Jetzt bin ich jedenfalls mal gespannt, was aus den kleinen Aeglas wird, wie viele es wohl sind und was die wohl fressen. Rausfangen und in ein Extrabecken setzen werde ich sie jedenfalls nicht.

Grüße aus Nürnberg

Andreas
 
Morjen ;)

A.B. wrote: Allerdings trau ich den CPOs nicht, die sind zwar bei mir bisher sehr umgänglich gegenüber Garnelen und Schnecken, aber ich will den Aegla natürlich nicht unnötig Stress bereiten. Hat das (CPO zusammen mit Aegla) schon jemand ausprobiert und hat dazu Erfahrungen ?
Zwar haben wir mit Aeglas selber keine Erfahrungen. Da aber CPOs alles angreifen, auch erheblich größere Krabben, würden sie ziemlich sicher von den Aeglas zerlegt.
 
Zurück
Oben