Get your Shrimp here

Krabbenaquarium ohne Landteil möglich?

Joy

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2006
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.495
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Aquarium neu einzurichten. Ich habe drei große Wurzeln drinne. Pflanzen und Sand.

Gibt es eine Krabbenart, die keinen extra Landteil benötigt und friedlich ist, sprich mit Salmlern zu vergesellschaften?

Danke für die Hilfe.
 
einfach gesagt: Nein :D


alle Krabbenarten die ich kenne brauch mehr oder weniger ein Landteil. Selbst die Arten, die fast nur im Wasser leben. Es reicht also nicht ihnen einen Platz zum "Luftschnappen" anzubieten.
Zwar brauchen diese "Wasser"bewohnenden Krabbenarten nur einen kleinen Landteil, doch auch dieser will vorhanden sein. ;)
 
Hallo
Einfach gesagt...das stimmt so nicht ganz, denn sowohl Oziothelphusa ceylonensis (indischen Süßwasserkrabben), als auch Ceylonthelphusa kandambyi ( Leopardkrabben) leben an sich gänzlich im Wasser, ledigliche zur Brut benötigen die Weibchen einen kleinen Landteil, auf dem sie die Möglichkeit haben sich einzugraben.
Sofern man also nicht Züchten möchte, benötigt man schlicht keinen Landteil

Wir halten hier beide Arten man sieht sie, trotz vorhandener Landteile ausschließlich im Wasser, ganz selten verirrt sich mal eine Oziothelphusa ceylonensis auf eine der Zugangsrampen zu den Landteilen, allerdings immernoch mit Wasserkontakt.

Das völlige Fehlen jeglicher Landgangmöglichkeit würde mir persönlich aber trotzdem leichte Bauchschmerzen bereiten, daher sollte diesen beiden Arten zumindest eine Wurzel, die etwas über den Wasserstand hinausragt zur Verfügung gestellt werden.

Friedlich...nun das ist eine ganz andere Sache, wenn sie Fische erwischen, dann fressen sie sie auch.

Gruß
Ygra
 
Hi Leute,

danke für die Antworten. Dann muß ich wohl auf Krabben verzichten... Schade...
 
Zurück
Oben